1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. motor

motor

VW Käfer 1200

Hallo leute
ich bin 17 und komme aus Österreich
also ich wollte mal fragen ob man bei einem normalen käfer
einen turbolader einbauen kann
wenn ja wie viel aufwand wäre es
was muss am motor großartig geändert werden
und wieviel leistung bringt er dann mehr

was kann sonst noch geändert werden für ein bischen mehr leistung ( so um die 100 ps endleistung genügen schon)

bitte informiert mich ein bisschen

danke

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zzzuper Star

@ Edgar: Äh.....nööööööö. Ist derzeit auch nicht geplannt! 😁
Vielmehr will es nun seit 2 Monaten immer noch nicht mit dem Nachwuchs klappen... *grummel* 😉
Daher: Üben, üben und nochmals üben! 😁

Was mich aber interessiert...
Was ist wenn man aus Deutschland ein Fahrzeug kauft, welches bereits über einen stärkeren Motor (getunter Originaler oder Typ 4), oder aber über einen stärkeren Fremdmotor vefügt und dieser Umbau in den deutschen Papieren eingetragen ist.
Eigentlich müsste man so ein Fahrzeug doch in Österreich zugelassen bekommen...oder etwa nicht?

Gruß, Aaron

nein das klappt auch nicht

wenn du ein auto aus einem anderen land überführst dann musst du zuerst zum tüv und alles chekken lassen

Zitat:

Original geschrieben von darkrider

nein das klappt auch nicht
wenn du ein auto aus einem anderen land überführst dann musst du zuerst zum tüv und alles chekken lassen

Servus!

Moment mal....
Aaaaalso...mal angenommen ich ziehe nach Österreich und nehme mein Auto mit, möchte es dann zulassen und der Wagen wird dort vom TÜV gecheckt...
Was sagen die mir dann?
"Nun Herr Reichenbach, leider müssen Sie ihren 16V rausschmeißen, wieder einen 40 PS Boxer einbauen und auch die gesamte Wasserkühlung entfernen, zudem auch die stärkere Bremsanlage gegen die schwächere, aber originalle tauschen, damit Sie das Fahrzeug hier bei uns in Austria zulassen können".
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? --> Hallo?
Kann doch nicht sein, dass wenn man ein aus dem Ausland umgebautes Fahrzeug, welches den Umbau in den Papieren vermerkt hat wieder in Serienzustand bringen muß, nur um es zulassen zu können.
Man,...da hat man ja im Knast schon mehr Freiheit.
-
Ich gehe jetzt mal ne Runde "Googeln",...mal sehen was ich da über Österreich und TÜV finde.

Gruß, Aaron

Nochmal Halloooooo....

Hier mal was zum stöbern.

http://www.extremecars.at/tuev.html

Gruß, Aaron

Hola,

das sagt doch alles!

Ich bin schlichtweg entsetzt! Kein Wunder das mein Koch ins Koma fiel...
Mein 1500er war so platt überm Boden, daß mir ständig der vordere "Stabi" davongeflogen ist, da hat ja kaum ne Zigarettenschachtel druntergepasst.

Aber, ähh, wenn unsereins nun über deren Hoheitsgebiet fliecht, und, naja ich weiß nich, also, gibts dann demnächst Transitstrecken mit Sichtverbauung, damit die Eingeborenen keine Augenschmerzen und Sehnsüchte bekommen?

Oder andersrum, verliert ein serienmäßiger 2er Polo mit 225-40/13ern die Zulassung, wenn der auf´m Autokino erst ein Kaugummi, dann ein Kiselsteinchen ins Profil zieht und damit mehr als 1,5% Reifenumfang mehr hat...

Was würde geschen, wenn dieses Konglommerat (Kaugummi+Steinchen) sich bei gesetzlich erlaubten 120 km/h vom Reifen löst, sich aufbläht und raketengleich in den Orbit verschwindet, zürückkommt und den Herrn Birne an der Schüssel trifft (äh-nee andersrum).

Nix wahrscheinlich.

In tiefer Trauer,
Achim.

Deine Antwort