ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. motor

motor

Themenstarteram 11. November 2003 um 19:15

Hallo leute

ich bin 17 und komme aus Österreich

also ich wollte mal fragen ob man bei einem normalen käfer

einen turbolader einbauen kann

wenn ja wie viel aufwand wäre es

was muss am motor großartig geändert werden

und wieviel leistung bringt er dann mehr

was kann sonst noch geändert werden für ein bischen mehr leistung ( so um die 100 ps endleistung genügen schon)

bitte informiert mich ein bisschen

danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

ob man bei einem normalen käfer

einen turbolader einbauen kann

was heisst den für dich normal ?

geht nicht gibts nicht ....gerade bei den käfern ist tuning in allen varianten möglich ......

von fremdmotoren bis turbo und v8 gabs schon alles

 

aber 100 ps endleistung und dafür nen turboumbau ( mit fragwürdiger standfestigkeit und hohen teilekosten ) ?

da bekommst du die 100 ps besser mit nem 1.6er umbau hin ....oder besser noch dicker mit typ4 2.0 .....als basis

www.rbernauer.de

Themenstarteram 15. November 2003 um 21:51

....

 

also mit normalen käfer meine ich original motor

weil ich komme aus Österreich und hier ist alles was motor änderungen anbelangt verboten

also sollte ich etwas haben was man schnell wieder ausbauen kann damits beim prüfen wieder org. aussieht

was fällt euch da ein

Zitat:

also mit normalen käfer meine ich original motor

welcher motor ? welches modell ?

....egal ....

bei nem , sagen wir mal 1300er , ist mit ..mal eben was einbauen und beim tüv wiederausbauen , nix zu wollen .

ich meine damit ....

klar kann man nockenwelle , auspuff und doppelvergaser nachrüsten ......aber der aufwand und ergebnis steht in keinem verhältnis .

dann ist es einfacher nen anderen motor ( sagen wir mal nen 100 ps 1.6er oder 2.0er ) einzubauen und für den tüv wieder den originalen einzubauen .

der motorumbau ist beim käfer KEIN HEXENWERK ..das geht auf ner bühne an einem samstag über die bühne raus , rein und alles wieder zusammenbauen ( vergaser ..etc)

nur den turbo ein und ausbauen kannste knicken.......mit welchem ladedruck willst du denn da fahren mit den originalkolben , oder anders rum wie soll der ohne lader mit turbokolben laufen ?mit 12 ps ......oder so?

ausserdem verguck dich nicht was das für ne arbeit ist , da kommt krümmer diverse ölleitungen , der lader und so weiter dazu .

wenn du auf den boxer pfeifen kannst ( was schon mehr philosophie denn technisch begründet ist ) würde ich mir überlegen einen anderen motor einzubauen .

wende dich da mal an aaron ( zzzzzuuuuuppppperrrr starrrrr )

der hat nen golf 16v motor drin .

funktioniert prächtig .

und dann hast du genug leistung , das du am motor nichts verändern musst .

den wer sagt das man einen anderen motor nicht verwenden darf, wenn nur verboten ist am originalen was zu ändern .

und ist der mal eingetragen ...dann brauchste auch nicht mehr dir gedanken zu machen wenn du mal angehalten wirst .

oder denkst du die bullen sind blind und blöd ....( obwohl...)

wenn du mit nem turbo käfer geblitzt wirst ( sagen wir mal bei 180 ) dann ist mit keiner eintragung sowieso aller tage abend .

bis denne

Themenstarteram 16. November 2003 um 21:59

...

 

danke

Hola!

Zitat:

Original geschrieben von edgar

dann ist es einfacher nen anderen motor ( sagen wir mal nen 100 ps 1.6er oder 2.0er ) einzubauen und für den tüv wieder den originalen einzubauen .

Hallo Edgar, Du willst doch nicht etwa jemanden die Hemmschwelle zu strafbaren Handlungen nehmen!

Das ist bei uns schon knastfähig und im Ösi-Land noch viel mehr. Da wird gemunkelt, daß man noch nicht mal ne Rostelschraube am Auspuff gegen eine Edelstahlschraube wechseln darf, ohne Sonderzulassungsgenehmigungverordnungsvorbescheidantrag.

Zitat:

der motorumbau ist beim käfer KEIN HEXENWERK ..das geht auf ner bühne an einem samstag über die bühne raus , rein und alles wieder zusammenbauen ( vergaser ..etc)

Das geht beim serienmäßigen Boxer in 15 Minuten (raus) und 20 Minuten (rein). 20 Minuten, weil man die Getriebeeingangswelle zum Einfädeln treffen muß.

(also noch schnell zwischen Polizeiaufhaltung und Vorführtermin, aber wir wollen ja keinen anleiten...)

Grüßles,

Achim.

Re: ....

 

Zitat:

Original geschrieben von darkrider

also mit normalen käfer meine ich original motor

weil ich komme aus Österreich und hier ist alles was motor änderungen anbelangt verboten

also sollte ich etwas haben was man schnell wieder ausbauen kann damits beim prüfen wieder org. aussieht

was fällt euch da ein

Servus!

Also dazu fällt mir nur ein, dass man sich mit solchem Unfug schnell das Leben versauen kann.

Mach mal mit dem Wagen einen Unfall, bei dem vielleicht sogar jemand ums Leben kommt....und Du wirst deines Lebens nicht mehr glücklich!

Dann heißt es zahlen bis ans Ende deiner Tage.

Einziger Ausweg dann: 2m Seil und ein Baum der hoch genug ist.

Nur mal so zum nachdenken.... *kopfschüttel*

Gruß, Aaron

Themenstarteram 19. November 2003 um 15:45

ja

 

haste recht

Net glei aufgebe...

 

Hi darkrider,

nicht gleich aufgeben!

Aber jetzt eine ernsthafte Frage:

Ist das in Austria tatsächlich so erschrecken einfach geregelt, worüber wir hier in der Bunten Republik Deutschland nur so munkeln können?

Ich stand mal irgendwo hinterm Gerlospaß auf dem Parkplatz eines Gasthofes, da kam der Koch und wollte unter die Motorhaube meines 1500er schauen. Der hat schon bei den Äußerlichkeiten des Cabs zu heulen begonnen.

(nicht weil das häßlich war, sondern weil das nie und nimmer in Austria zulassungsfähig wäre, sagte er)

Dann hab ich die Motorklappe geöffnet und bin den ganzen Tag hungrig geblieben, weil der Koch ins Koma fiel...

Keinerlei Veränderungen erlaubt?

So wirklich gar nix?

Was machen denn die Slalomfahrer, die man gelegentlich Sonntags im Inntal auf Großparkplätzen rumblasen sieht, die haben doch alle normale Kennzeichen?

Laß mal was hören,

aus der Alpenrepublik,

Gruß,

Achim.

@ tölz : überreden möchte ihn nicht , ich sagte nur das es technisch " einfacher " ist den motor komplett zu wechseln , als mal eben ne nockenwelle zu tauschen ......

15 min zum wechseln ?

 

ja den block vielleicht , aber der gesamte klumbatsch drumrum .....vergaser , gebläsekasten ( falls nötig ) , gestänge und züge , krümmer ( falls nötig ..usw ) .....etc.

den block hat man schneller getauscht als die kerzen ;)

 

aber egal : ist das in ösi-land echt soooo schlimm ?

und wenn ein anderer motor eingebaut wird ? also nix getuntes ?

wenn man freigaben hat ? würde eine freigabe von vw für nen 16 v gti motor ( wie bei aaron ) nicht auch in ösiland gehen ?

der motor ist immerhin ein g-kat motor und der käfer ist ohne ...tuning braucht man nicht ?

währe mal so echte konkrete frage .

geht das ? oder nícht ?

oder ist tuning nur am ausgansmaterial verboten ?

@ aaron : hast du jetzt eigentlich schon geheiratet ?

Themenstarteram 20. November 2003 um 15:40

Re: Net glei aufgebe...

 

Zitat:

Original geschrieben von Tölz-1555

Hi darkrider,

nicht gleich aufgeben!

Aber jetzt eine ernsthafte Frage:

Ist das in Austria tatsächlich so erschrecken einfach geregelt, worüber wir hier in der Bunten Republik Deutschland nur so munkeln können?

Ich stand mal irgendwo hinterm Gerlospaß auf dem Parkplatz eines Gasthofes, da kam der Koch und wollte unter die Motorhaube meines 1500er schauen. Der hat schon bei den Äußerlichkeiten des Cabs zu heulen begonnen.

(nicht weil das häßlich war, sondern weil das nie und nimmer in Austria zulassungsfähig wäre, sagte er)

Dann hab ich die Motorklappe geöffnet und bin den ganzen Tag hungrig geblieben, weil der Koch ins Koma fiel...

Keinerlei Veränderungen erlaubt?

So wirklich gar nix?

Was machen denn die Slalomfahrer, die man gelegentlich Sonntags im Inntal auf Großparkplätzen rumblasen sieht, die haben doch alle normale Kennzeichen?

Laß mal was hören,

aus der Alpenrepublik,

Gruß,

Achim.

bei uns ist der tüv um einiges strenger

also am motor darf man nichts gar nichts ändern

tieferlegung max bis auf 11 cm

wenn jemand etwas am motor geändert hat und auf der straße fährt dann nur weils nicht eingetragen ist oder weil man n krummes ding gedreht hat

die reifen dürfen nicht aus den radkästen schauen

das ist das was ich bis jetzt mitgekriegt habe

Themenstarteram 20. November 2003 um 15:41

Re: Net glei aufgebe...

 

Zitat:

Original geschrieben von Tölz-1555

Hi darkrider,

nicht gleich aufgeben!

Aber jetzt eine ernsthafte Frage:

Ist das in Austria tatsächlich so erschrecken einfach geregelt, worüber wir hier in der Bunten Republik Deutschland nur so munkeln können?

Ich stand mal irgendwo hinterm Gerlospaß auf dem Parkplatz eines Gasthofes, da kam der Koch und wollte unter die Motorhaube meines 1500er schauen. Der hat schon bei den Äußerlichkeiten des Cabs zu heulen begonnen.

(nicht weil das häßlich war, sondern weil das nie und nimmer in Austria zulassungsfähig wäre, sagte er)

Dann hab ich die Motorklappe geöffnet und bin den ganzen Tag hungrig geblieben, weil der Koch ins Koma fiel...

Keinerlei Veränderungen erlaubt?

So wirklich gar nix?

Was machen denn die Slalomfahrer, die man gelegentlich Sonntags im Inntal auf Großparkplätzen rumblasen sieht, die haben doch alle normale Kennzeichen?

Laß mal was hören,

aus der Alpenrepublik,

Gruß,

Achim.

bei uns ist der tüv um einiges strenger

also am motor darf man nichts gar nichts ändern

austauschn des motors geht auch ned

tieferlegung max bis auf 11 cm

wenn jemand etwas am motor geändert hat und auf der straße fährt dann nur weils nicht eingetragen ist oder weil man n krummes ding gedreht hat

die reifen dürfen nicht aus den radkästen schauen

das ist das was ich bis jetzt mitgekriegt habe

Zitat:

Original geschrieben von edgar

@ aaron : hast du jetzt eigentlich schon geheiratet ?

@ Edgar: Äh.....nööööööö. Ist derzeit auch nicht geplannt! :D

Vielmehr will es nun seit 2 Monaten immer noch nicht mit dem Nachwuchs klappen... *grummel* ;)

Daher: Üben, üben und nochmals üben! :D

Was mich aber interessiert...

Was ist wenn man aus Deutschland ein Fahrzeug kauft, welches bereits über einen stärkeren Motor (getunter Originaler oder Typ 4), oder aber über einen stärkeren Fremdmotor vefügt und dieser Umbau in den deutschen Papieren eingetragen ist.

Eigentlich müsste man so ein Fahrzeug doch in Österreich zugelassen bekommen...oder etwa nicht?

Gruß, Aaron

@ aaron :

ich dachte heirat und kinder liefen als " paralellprojekt " ....lol

 

viel spass beim weiterüben

Deine Antwort
Ähnliche Themen