Motor stirbt direkt nach dem Start ab, wenn AGR-Ventil angeklemmt ist
Hallo zusammen,
ich brauche mal Euren Rat. Mein Audi A6 4F mit 3.0 TDI-Motor geht nach dem Start nach ca. 1 min aus. Er stottert kurz und dann ist es vorbei. Wenn man sofort wieder startet, geht es nicht, nach ein paar Minuten Standzeit läuft er wieder kurz und geht dann wieder aus.
Der Fehler ist weg, sobald der Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil entfernt wird.
Die Frage ist jetzt: Wo liegt der Fehler? Ich tippe ja auf die Ansteuerung des AGR-Ventils. Leider habe ich keine Ahnung, auf Basis welcher Daten und nach welchem Algorithmus die Ansteuerung efolgt, bzw. welche Sensoren oder Stellglieder evtl. defekt sind oder fehlerhaft arbeiten. Ist es überhaupt korrekt, dass das AGR-Ventil direkt nach dem Start öffnet? Alleine das kommt mir merkwürdig vor.
Ich wäre echt dankbar, wenn irgendjemand einen Tipp für mich hat. VCDS wäre vorhanden, ich habe aber leider gerade überhaupt keine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen.
Viele Grüße
Philip
63 Antworten
@DrFlippi Und schon irgend etwas rausgefunden?
Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Irgendwie sind die Lieferzeiten bei den Autoteile-Händlern im Netz gerade katastrophal. Jedenfalls ist das AGR-Steuerventil N18 erst gestern Nachmittag angekommen, obwohl ich es gleich am Montag bestellt hatte. Der Einbau dauert keine 5 Minuten. Und was soll ich sagen, das war's!!! Die Karre läuft jetzt mit AGR und allen Schläuchen angeschlossen ganz normal und völlig ohne Probleme.
Viele Dank nochmal für Euren Input und Eure Unterstützung bei der Fehlersuche. Ich war schon echt kurz vor der Verzweiflung.
Viele Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende
Philip
Na perfekt!
Dann startest du ja beruhigt in das Wochende!
Sehr schön. Freut mich, dass es mit dem N18 abschließend geheilt wurde.