Motor stirbt ab beim wechseln von D -> R (Tiptronic)

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,
hatte in letzter Zeit das Problem, dass mein Wagen sich selbst abwürgt.

Es handelt sich um einen Allroad 3.0TDI TT 11/2006 mit 80k km auf der Uhr.

Das Problem trat bisher 4x auf beim langsamen anrollen aufs Einfahrtstor. Lenk ein und bei ca. 3km/h leg ich den Wahlhebel von D auf R um rückwärts in die Einfahrt zu kommen. Dann dauert es 1 sek und "PENG" (schlag vom Getriebe) und ruhe ist im Auto. Motor aus. Motor war warm (30min fahrt)

Das letzte Mal hab ich extra bis zum kompletten Stillstand runtergebremst um den Gang zu wechseln. ---> Trotzdem kam der Selbstabwürger.

Hat noch jemand das Problem? Gibt es dafür eine Lösung?
Hab im Forum gesehen das es das Problem beim Multitronic Getriebe gibt.
Der Händler hat mal wieder eh keine Ahnung der kann ja eh nur auslesen und tauschen.

Beste Antwort im Thema

Also ich rolle auch fast immer wenn ich von D auf R schalte oder umgekehrt. Wird bei uns schon immer so gemacht und in diversen Autos noch nie Getriebeprobleme gehabt. Wenn man das nicht mit 10 km/h macht, sollte das kein Problem darstellen. Das müssen die Getriebe abkönnen meiner Meinung nach. Falls nicht war es der letzte Wagen dieses Fabrikats. Deswegen kaufen wir Premium und keinen Japaner !!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Was bitte ist denn da ausfallend?

Vielleicht kommst du mal auf die Idee,dass du R immer im Stand hättest einlegen sollen !? Wenn es dann mal kaputt ist ,ist Hopfen und Malz verloren.

Soviele Leute wirst du nicht finden ,die dein Problem haben ,weil wohl kaum jemand auf die Idee kommt, R im Rollen (vorwärts) einzulegen.
Kaputt heiß reparieren lassen.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zitat:

Original geschrieben von Killbill313

Das Getriebe hat schon genug Sicherheitsfunktionen eingebaut damit es nicht kaputt geht.

Man kann auch bei 200 den Hebel auf P stellen und es passiert nichts.

Das machste bitte nur einmal bei Tempo 30 und auf nem Übungsplatz, davon bitte ein Video
und dann sagste das nochmal 🙂

Nö-nö. Wenn schon, dann will ich das Video bei 200 km/h !! 😁

Ganz im Ernst: Auch wenn Sicherheitsfunktionen heutzutage normal und drin sind - man muss nicht jede jederzeit ausreizen ! Jeder von uns hat Airbags ohne Ende an Bord - wer bitte bremst bewusst zu spät oder garnicht - weil da ist ja ne Sicherheitsfunktion ??

Kein Verständnis für sowas. (PUNKT)

Aber mal so ein oder zwei km/h beim Ausrollen / Gangwechsel - wenn man nicht bis zum absoluten Stillstand bremsen will, dann passiert das schon durchaus häufig, eigentlich fast immer (Also um es klar zu sagen: Schalten beim letzten bischen Bremsen und dabei Gang wechseln). Weder mein 4B noch jetzt der 4F mach(t)en da Probleme...

Grüße
JenS

Zitat:

Aber mal so ein oder zwei km/h beim Ausrollen / Gangwechsel - wenn man nicht bis zum absoluten Stillstand bremsen will, dann passiert das schon durchaus häufig, eigentlich fast immer (Also um es klar zu sagen: Schalten beim letzten bischen Bremsen und dabei Gang wechseln). Weder mein 4B noch jetzt der 4F mach(t)en da Probleme...

Sag das lieber nicht , da wirst du von anderen Usern gesteinigt...

So und ich verabschiede mich jetzt, da dem TE ja eh keiner helfen kann...

Deine Antwort