ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Motor startet sporadisch schlecht

Motor startet sporadisch schlecht

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 8. April 2022 um 19:43

Hallo zusammen

Ich habe auf meinem ProCeed GT nun knapp 55tkm drauf und es läuft alles gut. Seit einigen Wochen „stottert“ jedoch alle paar Mal beim Starten der Motor. Ähnlich wie wenn die Batterie leer ist. Also der Anlasser dreht ca. 3-5 Sekunden, bis der Motor dann mit unschönen Geräuschen anläuft. Ist teilweise echt peinlich, wenn in einer Parkgarage andere Leute zuhören.

Das Problem habe ich unabhängig von der Aussentemperatur und auch im warmen Zustand, also wenn der Motor z.B. nach 30 Min wieder gestartet wird. Beim Start-Stopp startet der Motor normal.

Meine Werkstatt hat schlechtes Benzin vermutet, jedoch müsste das Benzin ja mittlerweile verbraucht sein.

Habt ihr Tipps oder hattet ihr mal ein ähnliches Problem?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kraftstoffdruck Sensor ist oft ein thema beim 1.6 T-GDI. Dazu gibt's hier auch ein genügend Beiträge.

Themenstarteram 19. April 2022 um 16:51

Okay danke, und das kann damit einen Zusammenhang haben? Habe davon immer nur in Verbindung mit anderen Problemen gelesen.

Der Fehlerspeicher zeigt anscheinend nichts an.

Hab das Thema auch aktuell, falls du was erfährst, bitte mal mitteilen!

Themenstarteram 20. April 2022 um 16:38

Beim nächsten Service wirds meine Werkstatt nochmals genauer anschauen.

Hast dus deinem Händler schon gemeldet?

Ja hab’s gemeldet - wurde bei der letzten Inspektion erstmal nicht groß beachtet, da ich ein „Motorupdate“ bekommen habe und dir erstmal schauen wollten ob’s dich dadurch bessert… bin aber in 2 Wochen nochmal da, u.a. auch um nochmal danach zu schauen.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 20:28

Also bei mir wurden nun die Zündkerzen getauscht. (Hatten einen „Belag“) Leider keine Besserung.

Ich habe genau das gleiche Problem, ein anderer Kunde meiner Werkstatt auch. Der hat angeblich einen Schreiber für mehrere Wochen mitbekommen der dann zu Kia geschickt wurde. Nicht mal die haben etwas außergewöhnliches feststellen können

Hatte das selbe Problem. Bei mir war es tatsächliche eine schwache Batterie, da er irgendwann garnicht mehr ansprang

Servus zusammen,

Habe auch bei meinem xceed 1.6tgdi das problem das er schlecht startet , Werkstatt hat garkein Interesse daran sich dem Thema genauer anzunehmen, etliche Software Updates sind schon draufgespielt worden, ohne erfolg.

Mir fällt nur auf das die Hochdruckpumpe an manchen Tagen sehr laut ist (laut Händler normale Betriebsgeräusche).

Gibt es bei euch schon eine Vermutung oder Lösung des start Problems?

Themenstarteram 13. August 2022 um 5:38

Leider immer noch nichts Neues. Meine Werkstatt arbeitet auch daran …

Sie dürften nichts grösseres auf Verdacht wechseln. Erst müsse die Ursache bekannt sein. Bekomme jeweils immerhin ein Ersatzauto.

Moin,

Weiß man schon etwas neues wegen des Startproblems? Bei mir nach wie vor vorhanden, nervt mich auch tierisch.

 

War nochmals in der Werkstatt, ohne Ergebnis.

Hey! Habe ein seed 1,6 .Bei mir wurde alles ausgetauscht was mit Benzin zutun hat . Kein erfolgt ...... ist auch alles updatet. Habe mir ein OBD Gerät gekauft. Wenn das Problem auf taucht auslesen foto machen zum beweiss. Dann Fehler löschen und er fährt wieder wie ein junge Gott.

Das Problem ist ja, das keine Fehlercodes vorhanden sind.

Oder ist bei dir etwas hinterlegt?

Ja P0191

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Motor startet sporadisch schlecht