ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor startet schlecht V40 1.8

Motor startet schlecht V40 1.8

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 21. September 2018 um 13:45

Hallo zusammen.

 

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Motor schlecht startet, vor allem wenn er kalt ist.

Ich muss ziemlich lange den Zündschlüssel festhalten, damit er kämpft um zu starten.

Dann hört er sich an wie ein Trecker und es scheint, dass min. 1 Zylinder nicht zündet.

Nachdem er an ist, halte ich die Drehzahl etwas unter 2000, bis alle Zylinder laufen. Dauert so 5 Sekunden...

 

So nun habe ich mal den Fehlerspeicher mit Tourque Pro ausgelesen:

-Cylinder #1 Misfire Detected

-Multiple Misfire Detected

 

Motorkontrolle blinkt dann anfangs und leuchtet nach ein paar Sekunden konstant, bis ich den Speicher wieder lösche.

 

Also lag ich mit meiner Vermutung der Fehlzündungen gar nicht schlecht...

 

Jetzt meine Frage...

Ich würde mir nun eventuell eine neue Zündspule besorgen. Nur welche?

Habe ja zwei davon :D

 

Oder hat jemand andere Lösungsvorschläge?

 

Gruß, René

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin , Beide Neu machen und die Zündkabel gleich mit.

Hab bei Eb.. neue für nen 20iger welche von bosch bekommen ( kabel )

 

MFG

Themenstarteram 21. September 2018 um 15:23

Sind beide Spulen identisch?

Und muss ich zwingend beide tauschen?

 

Hab im Netz welche gefunden. Eine für nen 20er

 

https://m.pkwteile.de/ridex/8055663

Sind identisch, kannst auch eine kaufen und abwechselnd tauschen zum Testen.

WIe meiner gesponnenen hat waren es die Kabel .

 

MFG

Themenstarteram 21. September 2018 um 17:16

Danke dir :)

Würde nämlich erstmal eine besorgen.

Und natürlich alle Kabel neu.

Weil eine Spule scheint ja noch zu funktionieren :)

Moin!

Das Problem was du hast, hatte ich auch!

Ich empfehle dir beide Zündspulen zu erneuern. Da zu die Stromversorgung zu den Zündspulen mit Stecker auch neu zu machen.

Da gibt es ein Reparatur Teil bei Skandix.de zu kaufen.

http://www.skandix.de/.../

Ist einfach zu reparieren!

MfG

Moin ,

Ich hab bei meinem Elch auch gleich beide + Kabel erneuert. Es wird eh nicht lange dauern bis die 2. aussteigt. Welches Bj. hat deiner ? ( weil Torque bei dir geht) bei meinem 99iger Bj funzt Torque nicht. Grüße Micha

Themenstarteram 23. September 2018 um 22:02

Ich habe mir jetzt 2 Spulen bestellt. Habe auch gedacht dass ich gleich beide tauschen bevor ich das Problem in kürze wieder habe :D

 

Aber zu deiner Frage.

Mein V40 ist BJ 99 Phase 1

Tourque und andere Apps gehen einwandfrei.

Habe aber die Erfahrung, dass es am verwendeten Adapter liegen kann. Meinen hab ich von Amazon für knapp 20€

 

Tacklife AOBD1B OBD2 Auto-Diagnose-Scanner, OBDII/-Fehler-Code-Ausleser für KFZ, DTC/Android & Windows mit Bluetooth, Fahrzeuge, OBD2 https://www.amazon.de/dp/B0759K4GW3/ref=cm_sw_r_cp_apa_bg.PBbDBZCCNR

Moin, vielen Dank für den Link. Hab ich bestellt mal sehen ob es funktioniert . Hab schon 2 probiert und kein Adapter hatte Zugriff in die ,,VOLVO Innereien,, ab Bj 2000 gibt's da keine Probleme mit OBD2. Schöne Woche.

Themenstarteram 24. September 2018 um 22:49

Zitat:

@V40Micha schrieb am 24. September 2018 um 05:12:50 Uhr:

Moin, vielen Dank für den Link. Hab ich bestellt mal sehen ob es funktioniert . Hab schon 2 probiert und kein Adapter hatte Zugriff in die ,,VOLVO Innereien,, ab Bj 2000 gibt's da keine Probleme mit OBD2. Schöne Woche.

Bitte, bitte :)

Ich bin voll zufrieden mit dem Adapter.

Kann auch wie ein Bordcomputer den aktuellen Verbrauch sehen, den Verbrauch auf 100km, Motorlast, aktuelle PS und und und.

 

Und halt auslesen und löschen ;)

 

Habe Tourque Pro und Car Scanner im Einsatz

Hab heute das Teil getestet .... keine Verbindung zum Handy.....(Galaxy S7) Morgen nochmal testen

Themenstarteram 27. September 2018 um 22:27

Das Problem hatte ich anfangs auch.

Erst anstecken, Zündung an, Bluetooth vom Handy aktivieren, den Suchlauf starten, den Adapter wählen, Code 0000 oder 1234 eingeben und paaren, dann Tourque öffnen, in den Einstellungen den verbundenen Adapter wählen und dann klappt alles.

 

Ist nur einmal so kompliziert danach geht's einfach über Tourque.

Hatte ihn erst mit einem Galaxy J3 und dann mit dem Wiko View 2 in Verwendung

Hier mal ein Bild , das andere koppelt super mit dem Handy aber nicht mit dem Steuergerät .

IMG_2018-09-27_22-51-53.jpeg
Themenstarteram 27. September 2018 um 22:53

Zitat:

@V40Micha schrieb am 27. September 2018 um 22:52:30 Uhr:

Hier mal ein Bild , das andere koppelt super mit dem Handy aber nicht mit dem Steuergerät .

Haargenau der gleiche wie meiner...

Findet das Handy ihn überhaupt gar nicht oder kannst du ihn nicht koppeln?

Handy hat ihn nicht gefunden. Hatte vorhin wenig Zeit. Morgen nochmal testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor startet schlecht V40 1.8