ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motor startet, Roller fährt nicht. Piaggio Zip Fr

Motor startet, Roller fährt nicht. Piaggio Zip Fr

Themenstarteram 24. September 2020 um 8:10

Hallo zusammen, ich wollte vorkurzem mit meinem Roller los Fahren, aufeinmal ging garnichts mehr. Ich habe die Variomatik aufgeschraubt, weil ich vermutet habe Riemen ist gerissen, doch ist heil. Zweite Vermutung war Kupplung defekt, angeschmissen gas gegeben Kupplung dreht auch.

Was könnte es noch sein ? Irgendwas mit der Welle ? Ich hab paar Videos gemacht aber hier kann man es ja glaube ich nicht hochladen.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was passiert im hinteren Teil der Variomatik, wenn Du den Roller schiebst oder das Hinterrad im Stand drehst (insbes. Kupplungsglocke)

Gab es beim Ausfall irgendwelche Auffälligkeiten oder Geräusche?

Themenstarteram 24. September 2020 um 8:20

ja ich meine die Kupplung bewegt sich ja im Stand nicht, also die äußere Glocke. Nur wenn man ne bestimmte Drehzahl erreicht dreht sich ja die Glocke mit. Das ist bei mir der Fall also sobald ich gas gebe dreht sich auch die Glocke.

 

Schieben habe ich nicht Probiert, aber wenn ich das Hinterrad mit der Hand drehe, dreht sich auch die Glocke. Anders rum ist es aber nicht der Fall. Also wenn ich die Glocke drehe, dreht sich nichts am Rad.

 

Ich habe noch vergessen zu erwähnen das Hinterrad hat ca. 1cm Spiel nach links und rechts also ist i.wie Locker.

Zitat:

@amo1907 schrieb am 24. September 2020 um 08:20:59 Uhr:

...wenn ich die Glocke drehe, dreht sich nichts am Rad.

...das Hinterrad hat ca. 1cm Spiel nach links und rechts also ist i.wie Locker.

Getriebeschaden - sag ich zu so etwas...

Der Fast Rider sollte ja richtig alt sein, Reparatur lohnt da kaum.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 3:32

Zitat:

@Multitina schrieb am 24. September 2020 um 08:26:08 Uhr:

Zitat:

@amo1907 schrieb am 24. September 2020 um 08:20:59 Uhr:

...wenn ich die Glocke drehe, dreht sich nichts am Rad.

...das Hinterrad hat ca. 1cm Spiel nach links und rechts also ist i.wie Locker.

Getriebeschaden - sag ich zu so etwas...

Der Fast Rider sollte ja richtig alt sein, Reparatur lohnt da kaum.

Hintere Felge war das Zahnrad verschlissen

Danke für die Rückmeldung. Hat ja lange genug gedauert.

Jau 18 Monate ist ja fast nix.

Themenstarteram 4. März 2022 um 5:41

sorry :‘) bin grad dabei jetzt den wieder zusammen zubauen. Habe neues Getriebe geholt weil beim Ausbau ich die Welle geschrottet habe, neues Getriebeöl und neu abgedichtet, wenn ich schonmal dabei war habe ich den Vergaser gereinigt die schläuche neu gemacht (Öl, Benzin, Unterdruck) Ansaugstutzen war Porös auch ausgewechselt. Neue Felge geholt, Variomatik Gewichte waren verklebt und an einer seite flach also auch die neu geholt, Riemen neu geholt und Anlasser neu geholt. Batteri stand jetzt 18 Monate habe es gestern ans Ladegerät gepackt keine Ahnung ob die tiefenentladen ist war eig. nur 3 Jahre alt aber halt 18 Monate stand Sie. Heute oder evtl. Morgen werde ich die Variomatik und die Kupplung einbauen und versuchen mal zu starten wenn die Batteri i.o ist.

Eine Frage da ich die Schläuche gewechselt habe ist ja quasi in meinem Öl schlauch kein Öl mehr, kann ich den trotzdem so starten oder lieber vorher paar mal ohne Zündung kicken ? (keine Ahnung ob die Ölpumpe dann schon fördert)

Themenstarteram 4. März 2022 um 17:48

Hab den heute Fertig gebaut, wie erwartet lief es nicht ohne probleme. Undzwar springt er an, läuft im Stand kriegt aber kein Öl. Öl habe ich komplett aufgefüllt, der neue Schlauch ist durchsichtig deswegen weiß ich das das öl nicht mal bis zur Pumpe geflossen ist. 2. Problem wenn ich gas gebe verhält der motor sich merkwürdig, bei Vollast geht er aus (zu fett wahrscheinlich) bei ganz wenig gas ist dreht er nicht hoch, bei Mittel gas dreht er hoch und je weiter man richtung vollast geht fängt er an immer weniger zu drehen bis er dann ausgeht. Welche Einstellung muss ich am Vergaser ändern oder allgemein was mach ich falsch.

 

(Damit der Motor kein schaden nimmt habe ich bisschen öl ins Benzin gekippt, keine ahnung ob das auch falsch war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motor startet, Roller fährt nicht. Piaggio Zip Fr