ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor startet nicht - TDI

Motor startet nicht - TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 14:13

Hi Leute, Experten,

Folgendes Problem (Audi A4 B8 2.0 tdi). Gestern in der Früh noch gestartet, habe dann beim Zurückkommen das Auto normal geparkt. Nach 1 Std wollte er nicht mehr.

Habe das Problem schon vor ein paar Wochen gehabt. Habe die Kraftstoffförderpumpe im Tank gewechselt + Dieselfilter.

Nun wieder gleiches Problem. Er orgelt und orgelt aber startet nicht mehr. Mit Zündhilfespray startet er wieder.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Könnten vielleicht die Injektoren bzw. die Einspritzpumpe schuld sein ?

Leitungen sind nicht verstopft.

Beste Antwort im Thema

*UPDATE*: Anscheinend konnte ich den Bösewicht ausfindig machen! Habe alle Relais mit der Nummer 404 (neue Nummer entspricht 646) nacheinander ausgetauscht als der Motor nicht ansprang - und siehe da: Bei Buchstabe E Platz 1 sprang er plötzlich an! Laut Beschreibung ist dieses Relais unter anderem auch für die Kraftstoffpumpe zuständig. Ich beobachte das jetzt mal, ob der Fehler wieder auftritt.

Im Anhang mal ein Bild der Relais, was ich von Audi bekommen habe.

LG

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

einschleppen lassen zum :) (über die MOB vllt) und fehlerspeicher auslesen lassen!

hatte ich bei mir auch mal und am schluss war es ein defektes relais was 16euro gekostet hat,vorher aber fast 1000euro in fehlersuche und anderen kram austauschen gesteckt!!!

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 15:50

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich würde erstens - den Fehlerspeicher auslesen,

2. den Vorlauf an der HD-Pumpe abmachen und per Diagnosetester die Kraftstoffvorförderpumpe ansteuern, um zu gucken ob Diesel gefördert wird (Achtung: Druck beträgt ca. 5bar ). Geht natürlich nur wenn du VCDS o.ä. hast...

Woher kommst du ich kann meine hilfe anbieten.

 

Mfg

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 6:48

Danke für die Hilfe / Infos.

Das mit dem Relais war ein voller Volltreffer :)

Müsste ein Wackelkontakt gehabt haben.

Vorgangsweise für die dasselbe Problem haben:

1. Einfüllelement für die Scheibenwischanlage herausziehen/herausdrehen.

2. Kunststoffabdeckung für das Steuerelement entfernen.

3. Steuerelement herausziehen (Schnappverbindungen lösen).

4. Relais (schwarz dick, Nummern ist auch draufgeschrieben z.B. 404) herausziehen und wieder einfügen.

Wenn nicht sicher welches Relais was ist, durchprobieren. D.h. 1tes rausziehen, versuchen zu starten, wieder anstecken. 2tes rausziehen versuchen zu starten. Usw.

Wenn das nicht funktioniert, Relais austauschen bzw. Müsste es dann einen anderen Fehler haben wenn das Relais schon ersetzt wurde.

am 2. August 2014 um 14:24

Hallo.

Erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:

Audi A4 B8 2.7tdi MT

194tkm EZ 10/2008

Hab ein riesengroßes. Problem.

Der Motor springt plötzlich nicht mehr an. Er Orgelt gewaltig jedoch springt er nicht an.

Zur Erklärung:

Ich war letzte Woche in Bosnien auf Urlaub. Hab natürlich auch dort getankt.

Bin dann wieder nach Wien zurück umd bin auch paar tage mit dem.restlichen diesel gefahren.

Hab dann um 40 euro nachgetankt. Damit bin ich auch 4 gage lang herumgefahren.

Mittwochabend war ich noch gegen 20 uhr, ganz normal einkaufen. Am darauffolgenden Morgen, wollte ich wieder los.

Plötzlich ging der motor zwar an, jedoch hat er länger georgelt als sonst.

Nach 50 Metern, ging er dann plötzlich wieder aus, und geht seitdem auch nicht mehr an.

Es ist KEIN Fehler abgespeichert, so dass ein Elektrnikproblem ausgeschlossen ist.

Ich hab nun einen neuen Dieselfilter besorgt den ich am Mittwoch tauschen werde. (Bin bis dienstag in stuttgart)

Ich wollte euch fragen ob ihr schon mal so etwas erlebt habt?

Hab desöfteren gehört und miterlebt, dass der sprit in bosnien verunreinigt ist.

Was mich stuzig macht ist, dass der Fehler plötzlich aufgetreten ist (ohne Vorwahrnung-kein Motorruckeln oder dgl)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 2. August 2014 um 16:51

Ein Freund von mir hat das gleiche Problem gehabt.

Er hat seine Dieselpumpe im Tank ausgetauscht und dann hats wieder funktioniert.

Ich würde dir aber vorher empfehlen das Krafststoffrelais rauszunehmen und wieder reinstecken und probieren zu starten.

Das Relais befindet sich im Steuerkasten. Du öffnest die Motorhaube und unter dem Schlauch für die Windschutzscheibenwaschanlage befindet sich der Steuerkasten. Du musst vorher den Schlauch herausnehmen (am besten durch Drehen und Ziehen). Dann 3 Schrauben öffnen .. Abdeckung ab und dann ein silbernes rechteckiges Teil herausziehen (hat viele Kabel angeschlossen). Dann sind unter den Sicherungen, schwarze Relais. Probier einfach alle durch. Wenn er startet ist beim Relais das Problem. Kannst dir vom Audi Händler um 16 € kaufen und austauschen.

Viel Glück damit !!

am 2. August 2014 um 20:23

Vielen dank erstmal für die rasche hilfe.

Wenn das relais die ursache wäre, müsste es dann im fehlerspeicher kein eintrag geben?

Themenstarteram 3. August 2014 um 10:25

Wenn du zum Audihändler gehst und die ein gutes Gerät anschließen, dann höchstwarscheinlich ja.

Hätte bei mir 110€ nur das Überprüfen gekostet.

Hab die billige Variante versuchst bei einem Shop... Nichts gefunden.

am 3. August 2014 um 19:31

Das Auto bewegt sich leider keinen meter mehr. Deswegen hab ich nir die möglichkeit gehabt den pannendienst zu rufen der den fehlerspeicher ausliest.

Bin am dienstag wieder in wien und werde das relais erstmal tauschen.

Mal sehen was sich ergibt.

Danke erstmal für den tipp und die rasche hilfe.

am 6. August 2014 um 10:20

Hi.

Bin nun wieder in wien zurück und habe gleich das relais 404 getauscht.

Leider ohne erfolg. Das neue relais mit der bezeichnung 646 ist bis auf die teilenummer 4H0 bzw. 4M0 ident.

Dennoch startet der motor leider nicht. Er orgelt wie wild jedoch will der funke nicht überspringen.

Bin echt schon am verzweifeln.

Vor allem weil der defekt über nacht aifgetreten ist und ich nicht weiss wo ich mit der fehlersuche beginnen soll.

Wie kann ich denn die krafstoff- bzw. die Hochdruckpumpe testen ohne hebebühne und ohne VCDS? Ist das überhaupt möglich?

Und wie kann ich prüfen ob der Diesel überhaupt bis zum Motorraum gefördert wird?

Habe die vermutung dass es der sprit gar nicht bis dahin schafft.

Wäre über jede Hilfe und Tipps dankbar,

LG aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Draganamist

 

...... Er orgelt wie wild jedoch will der funke nicht überspringen....

 

LG aus Wien

Dann ist ja alles korrekt - it´s a Diesel...:cool:

am 6. August 2014 um 10:48

Hätt ich doch Anführungsstriche setzen sollen ??

Ich glaube aber ihr wisst was ich meine.

Das verhalten den wagens kann doch nicht normal sein. Von einem Tag auf den anderen ist der Fehler aufgetreten.

Deswegen bin ich im moment etwas ratlos

Themenstarteram 6. August 2014 um 12:45

Hast du alle Relais durchprobiert? Vielleicht das falsche erwischt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor startet nicht - TDI