Motor startet nicht mit Start Engine Stop Taste

Audi A3 8VA Sportback

Ich habe einen Audi 35 Sportback TDI,
Beim Start mit der Taste "Start Engine Stop" ist es schon mehrfach vorgekommen, dass einfach gar nichts passiert: Keine Reaktion, kein Hinweis, dass der Schlüssel nicht erkannt würde oder ähnliches.
Schlüssel ans Lenkrad halten wie in der Beschreibung, hilft nichts (das hilft ja eigtl auch nur, wenn die Batterien schwach sind, also die Schlüssel nicht erkannt werden. Die werden aber erkannt, das Signal am Schlüssel leuchtet kurz beim Druck auf "Start Engine Stop"😉.
Batterien sind getauscht, auch Ersatzschlüssel probiert. Keine Reaktion.
Türen öffnen sofort bei Berührung, aber der Motor startet nicht.
Irgendwann später - nach zig Versuchen - geht es plötzlich wieder, ganz normal, als wäre nichts gewesen.
Was hat hier blockiert?
Kann es sein, dass das Handy "Schuld" ist (iPhone 8)?
Werde ich mal probieren (also Handy weg oder ausschalten), falls das Problem wieder auftreten sollte.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

19 Antworten

Zitat:

Werkstatt Termin steht schon fest (dauert leider noch 2,5 Wochen), bin mal gespannt, was die rauskriegen.

Und nicht vergessen woran es gelegen hat hier zu berichten.

Zitat:

@tlink schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:55:42 Uhr:

Danke für die Hinweise! Ja, ein Problem mit der Getriebesteuerung kann ich mir auch gut vorstellen. Mit der Taste oder Verkabelung... evtl, aber wie gesagt, die Schlüssel reagieren ja noch kurz.
Werkstatt Termin steht schon fest (dauert leider noch 2,5 Wochen), bin mal gespannt, was die rauskriegen.

Wo kommst denn her?

Hat doch bestimmt jemand die Möglichkeit vorweg auszulesen, um der Sache auf den Grund zu gehen 😉

Ja, am kommenden Donnerstag kann ich das jetzt auslesen lassen. Komme aus den Haßbergen, Hofheim , Unterfranken ??

Fehlerspeicher ist jetzt mal ausgelesen. Es wurde ein Kurzschluss am Zündanlass Schalter festgestellt. Also doch Verbindungs-/Verkabelungsproblem. Vlt. war's ja auch ein Marderbiss, wer weiß... Ich selber hab da nichts gesehen. das wird dann in 1,5 Wochen festgestellt.