Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motor startet nicht. Bereits alles gewechselt.

Motor startet nicht. Bereits alles gewechselt.

Peugeot
Themenstarteram 13. November 2020 um 17:58

Hallo liebe Gemeinde,

es geht um den Peugeot 206 Bj. 2004 1.4 16v 88ps meiner besten Freundin.

Folgendes Problem:

Seit einem Jahr circa ist sporadisch (nicht genau reproduzierbar) der Wagen nicht angesprungen oder während der Fahrt ausgegangen. Dies konnte sowohl im kalten als auch im warmen Zustand passieren.

Zudem war noch der Leerlauf bei knapp 3000.

Leerlauf ist nach Teile wechseln wieder in Ordnung, aber der Wagen ist immer häufiger nicht mehr angesprungen und springt aktuell gar nicht mehr an.

Falls jetzt keine Lösung mehr da sein sollte, muss Sie ihn wohl verkaufen.

Der Wagen steht noch wirklich sehr gut da trotz des Alters, weshalb es echt schade wäre.

Fehler laut Diagnose waren:

KW-Sensor

Fueltrimbank

Camshaftposition

Aktuell keine Fehler im Steuergerät hinterlegt.

Das merkwürdige ist eben, dass er mal 20 mal hintereinander perfekt startet, perfekt fährt und keine Fehler hinterlegt sind und er dann urplötzlich nicht mehr startet und dann auch meistens kein Fehler hinterlegt ist.

Gewechselt wurden:

- Nockenwellensteuerungsventil neu

- Nockenwellensensor neu

- Kurbelwellensensor neu

- Saugdrucksensor neu

- Kw-Gehäuseentlüftung erneuert

- Drosselklappeneinheit mit Steuerungsplatine wegen dem Leerlaufproblem gewechselt

- Motorsteuergerät wurde eingeschickt zur Überprüfung. Ergebnis kein Fehler in der ECU.

- Kraftstoffpumpe neu

- Einspritzventile gereinigt

- Zündspuleneinheit neu

- Zündkerzen neu

- (Öl gewechselt mit Filter)

- Batterie

Alle Teile nur original Teile oder Erstausrüster. Also kein Fehler durch Billigteile.

Getestet und geprüft wurde noch folgendes:

- Massekabel unterhalb der Batterie

- Starthilfespray

- Relaisträger original von Peugeot getauscht aber da keine Veränderung wieder zurückgegeben.

- Startversuch mit Ersatzschlüssel

Aktuell gehe ich davon aus, dass er keinen Zündfunken erhält, aber keine Ahnung woran es noch liegen könnte.

Würde mich freuen, wenn ihr noch Ideen habt, da sonst der Verkauf droht.

Viele Grüße

Philip

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da ja der Wagen aktuell nicht anspringt, sollte mal die Wegfahrsperre überprüft werden. Dies ist natürlich nur mit einem PSA geeigneten Diagnosegerät möglich. Benötigt für die Diagnosearbeit werden beide Fahrzeugschlüssel + Codekarte.

Ich gehe mal davon aus, das alle Sicherungen OK sind, auch die Maxi Sicherungen. Wenn er noch einen Crash Schalter hat, muss der gedrückt sein.

Bild-thttps://i.ebayimg.com/00/s/Njk5WDE
Https://i.ebayimg.com/00/s/NzQ4WDc0OA=/

Crash Schalter hat der nicht mehr.

Kommt Benzin an?

Zündfunke vorhanden?

Motor dreht normal beim Startversuch?

Hallo.... habe das selbe Problem....springt plötzlich nicht mehr an das komische ist das auch der Scheibenwischer nicht mehr funktioniert...alle Sicherungen sind ok...

Themenstarteram 14. November 2020 um 16:24

Wegfahrsperre wurde schon geprüft. Auch mit dem Zweitschlüssel. Deshalb wurde auch der Relaisträger getauscht, da der wohl irgendwie auch mit der Wfs zusammenhängt.

Sprit kommt an, dreht sauber, Zündfunke nicht da.

Massekabel zu Batterie und Motor ist auch geprüft..?

Soweit ich mich erinnern kann gab es da mal ein Thema in dem es hieß das es mit diesen Massekabeln von Batterie zu Motor und Karosserie oft Probleme gab mit den Verpressungen (Kabelschuhen bzw. Wackelkontakt), was dann angeblich auch kaum mit den Auge ersichtlich war, nur Austauchen hatte dann den Fehler plötzlich behoben...

Vielleicht dieses Kabel mal mit Starthilfekabeln oder ähnlichem zum Testen überbrücken.

Wenn die WFS schuld wäre, dann meine ich würde auch die Kraftstoffpumpe nichts machen...

Das gleiche beim Kurbelwellensensor, da würde auch alles abschalten.

Würde mich da mal vor allem mit der Suche auf die Versorgung der Zündspule und Steuergerät konzentrieren.

Bei meinem S16 und 206 SW gibt es übrigens unter beiden Scheinwerfern diesen "Problem-Massepunkt", hast du beide kontrolliert..?

Bei beiden Fällen sollte man mit Diagnosegerät prüfen, ob BSI seine Daten noch hat.

WFS prüfen, ob MSG freigeschaltet wird. Drehzahlsignal vorhanden ist.

Transponderantenne könnte auch sein (Schlüsselerkennung am Zündschloss).

Themenstarteram 16. November 2020 um 16:49

@E36S16 Massekabel unterhalb der Batterie hatte ich ja schon geschrieben, dass das gecheckt wurde. Hab das extra ausgebaut und abgebürstet. Sah auch echt gut aus. Unter den Scheinwerfern werd ich mal checken. Die hab ich noch nicht bedacht. Danke

@Rolf-CH Musste ertsmal checken, was mit BSI gemeint ist :D Bin bei Peugeot ein Frischling. Ja, genau das Teil hab ich als Relaisträger bezeichnet und wurde schon von der Werkstatt direkt bei Peugeot bestellt, getauscht und angelernt. Danach aber wieder das alte eingebaut, da keine Verbesserung.

Die WFS wurd gecheckt. Drehzahlsignal ist da. Leider ist auch kein Fehler hinterlegt, obwohl er nicht anspringt.

Im Internet hab ich bei meiner Suche folgendes gefunden:

https://www.peugeottalk.de/index.php?...

Da überbrückt der irgendwas. Kann mir da mal jemand erklären, wie ich so eine Brücke baue? Also wo ich welche Stecker finde und wo die Kabel von wo nach wo laufen?

Wäre mal ein Versuch wert denke ich

Ich kann mir das mit der WFS nicht so recht vorstellen wenn Benzin kommt, glaube immer noch das dann auch die Kraftstoffpumpe nicht angesteuert wird vom Motrosteuergerät wen die WSF aktiv ist.

Dazu müßte eigentlich der Rolf-CH mehr wissen, ob das möglich ist das durch die WFS die Zündung zwar abgeschaltet bleibt während die Pumpe Aktiviert wird...

MSG freigeschaltet in Parametermessungen?

Konfiguration im MSG vorhanden?

Konfiguration im BSI vorhanden?

BSI wurde gewechselt, richtige Anlernung mit Diagbox durchgeführt?

Bedienfehler könnten möglich sein.

Ausserdem kann ich nicht glauben, dass das BSI wieder Retour gegeben werden konnte.

Da müssten jetzt die WFS und Schlüssel programmiert sein.

Hatte mal einen neuen KW Sensor. Signal zwar da, kein Funke. KW Sensor nochmals getauscht.

Kabel durchgemessen Zündspulenstecker auf MSG?

Wie überhaupt geprüft, ob Funke da ist?

Kompression vorhanden, Zahnriemen drauf?

Blockiert die WFS nicht die Einspritzung/Zündung?

Wie Rolf schon geschrieben hat, versuch es mit dem alten Kurbelwellensensor nochmal.

Ansonsten schauen ob am Kabel zur Zündspule Spannung liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motor startet nicht. Bereits alles gewechselt.