ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motor startet nicht beim Start Stopp

Motor startet nicht beim Start Stopp

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. März 2018 um 22:46

Mir ist es zwei mal schon passiert, dass ich an der Ampel stand, der Motor schaltet ab wie gewohnt und dann trete ich die Kupplung und nichts passiert. Motor startet nicht. Musste dann erst wieder ausschalten, anschalten. Blödes gefummel, während hinter mir die Fahrer schon nervös werden.

Ist Euch das auch schon mal passiert?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mit meinem Insignia vom Oktober 2017 hatte ich das auch öfters. Mit dem vom Februar 2018 klappt das aufwecken halbwegs.

Themenstarteram 3. März 2018 um 23:08

Zitat:

@teddy4you schrieb am 4. März 2018 um 00:04:57 Uhr:

Mit meinem Insignia vom Oktober 2017 hatte ich das auch öfters. Mit dem vom Februar 2018 klappt das aufwecken halbwegs.

Hatte vorher ein Ford und da lief es unproblematisch, so etwas darf doch nicht normal sein.

Liegt vielleicht an der Software? Frag doch mal Dienen FOH und lass die Softwareversion prüfen.

Hast du denn wirklich normales S/S wo er über die Kupplung startet? Einige Opel starten mittlerweile nicht mehr bei treten der Kupplung sondern erst bei lösen der Bremse.

Dürfte aber in der BA stehen.

Macht mein Astra Diesel bspw auch so

am 4. März 2018 um 2:37

Kupplung treten und die Bremse einen kleinen Moment lösen dann startet er. Habe das gleiche Problem. So gejt es halbwegs.

Weiss auch nicht wer auf diese Lösung gekommen ist. So verliert man Zeit an der Ampel bzw. hinter einem wird es schon mal unentspannt ...

Bin da Besseres gewöhnt von vw.

Themenstarteram 4. März 2018 um 7:24

ich muss es mal beobachten, kommt sonst immer wieder beim Treten der Kupplung. Ist halt nicht so sauber gelöst. Bei Ford brauchte ich nur leicht berühren, da war der Motor wieder da. Beim Insignia ist das schon zeitverzögert, ich trete die Kupplung und gefühlt eine Sekunde später kommt der Motor erst. Werde auch mal den Händler nach einem Update fragen. Fahrzeug ist aber gerade erst 2 Monate alt.

Teste aber mal einiges durch und gebe Rückmeldung. Bin sonst sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Ich muss bei meinem immer etwas Gas geben, dann geht das Auto direkt wieder an.

Themenstarteram 4. März 2018 um 7:41

Zitat:

@astragtcfan schrieb am 4. März 2018 um 08:38:15 Uhr:

Ich muss bei meinem immer etwas Gas geben, dann geht das Auto direkt wieder an.

ich denke du hast ein Automatik :D

Nein, Gangschaltung. Hatte die Probleme damals auch. Bin dann zu meinem Opel Händler gefahren und der hat mir das dann erklärt.

 

Teste es einfach, es wird funktionieren :)

Von meinem alten Wolfsburger war ich es gewohnt das der Motor bei der Start/Stop Funktion immer direkt bei erneutem treten der Kupplung startete.

Der Opel ist da etwas anders, hier habe ich bereits mehrere Szenarien erlebt, einmal genau das Verhalten wie es beim VW der Fall war, also bei treten der Kupplung. Szenario 2, Motor startet sobald der Gang eingelegt wurde. Szenario 3, Motor startet sobald der 1.Gang eingelegt wurde und man kurz das Gaspedal antippt.

Warum das beim Insignia so unterschiedlich ist, gute Frage :)

Wenn man die ganze S/S-Zeit auf der Bremse steht, interessiert das getrete der Kupplung nicht. Erst das Lösen der Bremse startet den Motor. Lösung, wenn die Umstellung schwer fällt bzw. bei Berganfahrt: Ausgekuppelt nach S/S-Aus den 1. Gang einlegen. Mit Treten der Kupplung startet dann der Motor (und man steht unverändert auf der Bremse).

Der Motor startet bei mir zuverlässig, wenn man von der Bremse geht. Beim A startete der Motor, wenn man die Kupplung getreten hat.

Das macht der "B" auch => Start/Stop in der BA.

Das ist nicht unsauber gelöst sondern anders mit dem Ziel die Stop Zeit zu erhöhen. Natürlich bringt das eigentlich nur im Zyklus nochmal etwas CO2 - und vllt über die Masse aller Opels bisschen was für die Allgemeinheit ;)

Man muss sich als Fahrer nur dran gewöhnen, dann merkt man es nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motor startet nicht beim Start Stopp