ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor startet nach Motor wechsel nicht!

Motor startet nach Motor wechsel nicht!

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. August 2018 um 10:37

Hallo liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem:

Habe nach einem Motorschaden den Motor gegen einen gebrauchten mit einer Laufleistung von 76 tkm geweschselt.

Spender Fahrzeug: Corsa C 1.0 bj 2001 Motorcode Z10XE mit Schaltgetriebe ohne Klima.

Mein Auto: Corsa C 1.0 bj 2002 Motorcode Z10XE mit EasyTronic mit Klima.

Vom alten Motor wurde Kupplung, Druckplatte, Motorsteuergerät und Klima übernommen.

 

Neuen Motor eingebaut, Motor orgelt Drehzahl wird auch angezeigt über Delphi, das Problem besteht darin das kein Funke aus von der Zündspule abgegeben wird, weder alte noch neue.

 

Auf einen Tipp habe ich schon Masse zum Motorsteuergerät gelegt hat auch nichts gebracht.

 

Fehler werden beim auslesen keine relevanten angezeigt außer kühlmittel temeperatur (ist noch keine Flüssigkeit drinne).

Wäre froh wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Danke erstmal :)

 

Grüße

Colak

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 29. August 2018 um 20:38

Wenn du die Zündung anmachst, blinkt die MKL dann nach ein paar Sekunden schnell ?

Themenstarteram 29. August 2018 um 20:39

Nein macht Sie nicht hab ich schon drauf geachtet geht normal aus.

am 29. August 2018 um 20:43

Dann hast du auch kein Problem mit der WFS und der Fehler muß woanders liegen.

Mach mal provisorisch eine neue Masse zwischen Motorblock und Karosse/ -Pol Batt

Themenstarteram 29. August 2018 um 20:48

Habe ich auch schon gemacht, Masse zum Motor gezogen und eine Masse zum Steuergerät hat auch nicht geholfen.

am 30. August 2018 um 5:17

Ok, sind am Motorsteuergerät eventuell Pinne krumm? Passiert beim Aufstecken der Stecker schonmal

Themenstarteram 30. August 2018 um 5:32

Hab ich auch schon nachgeschaut sind alle gerade, bei dem steuergerät des neuen Motors waren diese krum deshalb hab ich glcih auch meine kontrolliert.

Themenstarteram 30. August 2018 um 5:34

Kann es vielleicht sein das beim neuen Motor villeicht durch die krummen kontakte (waren 3 stück) eventuell an dessen Kabelbaum irgend ein schaden enstanden sein kann??

Weiß natürlich nicht ob in diesem Zusatnd versucht wurde der Motor zu starten.

am 30. August 2018 um 5:42

Du bist aber sicher das kein Funke kommmt?

Ich denke gerade an gelängte Kette und verdrehter Auslassnockenwelle, hab ich zwei Mal erlebt, startet auch nicht.

Themenstarteram 30. August 2018 um 7:00

Jap eigentlich sehr sicher, mit zündkerze dran gehalten - kein funke, schraubenzieher dran gehalten auch kein funke, natürlich auch masse dran gehalten.

Wo genau hast du die Kerzen drangehalten?

Ich würde aber tatsächlich auch auf die Zündleiste oder den Kabelbaum tippen. Hast du das noch vom anderen Motor? Zündleiste lässt sich ja sehr leicht tauschen.

am 30. August 2018 um 8:36

Versuchsweise den KWS tauschen?

Hatte ich auch dran gedacht. Aber er sagt das er die Kurbelwellendrehzahl auslesen kann...

Themenstarteram 30. August 2018 um 9:33

Drehzahl ist laut Delphi da.

am 30. August 2018 um 13:14

War auch nur eine Idee denn offensichtliche Fehler sind ja nicht erkennbar.

Da hilft nur ausprobieren.

Haste mal die Steuerzeiten geprüft? Laufen die beiden NW von der Stellung her synchron?

Themenstarteram 30. August 2018 um 14:06

Steuerzeiten hab ich noch nicht geprüft, muss ich noch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor startet nach Motor wechsel nicht!