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Motor startet nach 2 kurzen Rangierfahrten nicht

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 14. April 2020 um 11:13

Habe Samstag Reifen gewechselt. Auto aus der Garage gefahren und wieder rein.

Am Dienstag sprang der Motor schlecht an und machte sehr merkwürdige Geräusche. Fast wie ein alter Diesel. Unrunder Motorlauf. Nach ein paar km war der Spuk vorbei.

Das hatte ich vergangenen Sommer auch schon mal. Raus aus der Garage und wieder rein.

Danach habe ich das Auto fast nicht mehr an bekommen(mind. 5 Startversuche( 5 X 5 Sekunden) und dann mit Vollgas erfolgreich gewesen(KIA hat damals nicht gefunden). Der Motor hörte sich an wie ein alter Trecker.

Ohne diese extrem kurzen Rangierfahrten macht der KIA keine Probleme.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Eine Bitte: Wer sich durch meine Frage gestört fühlt antworte bitte nicht.

Viele Grüße

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14 Antworten

Das mag unser Kia Rio UB mit 1.25 Motor auch nicht. Im schlimmsten Fall muss man sich die Kerzen einmal anschauen.

Marderbisse ... und Probleme nur bei Feuchtigkeit?

am 14. April 2020 um 14:03

Bei meinem Picanto war das Problem ähnlich. Nur das er dann ganz stromlos war. Mit Starthilfe sprang er sofort an, ratterte eine kurze Strecke und funktionierte dann wider ganz normal. Die Händler im Kreis Heinsberg und teilweiye in AC waren ratlos. Gelöst wurde das Problem von KIA Putlacher im Schwarzlwald, in der Ecke dort. Der KIA mit intelligenten Batteriesenor braucht eine original Batterie von KIA, die nach Frgst. Nr. bestellt und angelernt wird. Hört sich vielleicht seltsam an aber nach 4 Jahren Ärger läuft er seit 1 Jahr problemlos. Bei der Auslieferung des Fahrzeuges hatte der Händler eine andere Batterie eingebaut weil das Fahrzeug zu lange auf der Halde gestanden hatte.

Hi,

Würde auch mal auf Verdacht Kerzen austauschen.

Oder wenigstens Paar Stunden auf der Autobahn heizen

Das sind Iridium Kerzen. Ein Satz kostet mal eben 120 Euro. Meinte eigentlich nur mal nachschauen, ob die ölig sind und deswegen der Motor nicht startet. Die Kia Motoren sind eher fett eingestellt. Kurz an und aus machen ist ein Problem.

Wir haben und hatten in der Familie diverse Kia und Hyundai Autos. Eigentlich mochte keiner von den kleineren Benzinern die extrem kurzen Starts. Sie sprangen dann auch sehr widerwillig an. Einmal 200m fahren reichte aus um das Problem zu umgehen. Muss man nur dran denken.

Zitat:

@galetto44 schrieb am 14. April 2020 um 17:22:05 Uhr:

Hi,

Würde auch mal auf Verdacht Kerzen austauschen.

Oder wenigstens Paar Stunden auf der Autobahn heizen

Kerzen sind sehr teuer. Hat mich bei 60000 km-Inspektion fast umgehauen.

Themenstarteram 15. April 2020 um 15:08

Zitat:

@BiniUlli schrieb am 14. April 2020 um 14:47:33 Uhr:

Marderbisse ... und Probleme nur bei Feuchtigkeit?

Hallo

Das Problem tritt nur nach Rangierfahrten auf. Also raus aus der Garage, Reifen wechseln und wieder rein.

3 Tage später springt er schlecht an, läuft unrund. Das geht nach ein paar km wieder weg. Hört sich aber schrecklich an.

Themenstarteram 15. April 2020 um 15:12

Zitat:

@Janjupp schrieb am 14. April 2020 um 16:03:25 Uhr:

Bei meinem Picanto war das Problem ähnlich. Nur das er dann ganz stromlos war. Mit Starthilfe sprang er sofort an, ratterte eine kurze Strecke und funktionierte dann wider ganz normal. Die Händler im Kreis Heinsberg und teilweiye in AC waren ratlos. Gelöst wurde das Problem von KIA Putlacher im Schwarzlwald, in der Ecke dort. Der KIA mit intelligenten Batteriesenor braucht eine original Batterie von KIA, die nach Frgst. Nr. bestellt und angelernt wird. Hört sich vielleicht seltsam an aber nach 4 Jahren Ärger läuft er seit 1 Jahr problemlos. Bei der Auslieferung des Fahrzeuges hatte der Händler eine andere Batterie eingebaut weil das Fahrzeug zu lange auf der Halde gestanden hatte.

Hallo

Ich denke, es ist kein Batterie Problem.

Das war mit der 1. Batterie von Kia so.

Ich habe dann aus Angst nicht los zu kommen, eine neue, stärkere von Varta gekauft. Die zieht super durch beim Starten.

Das Problem blieb gleich.

am 15. April 2020 um 15:42

Zitat:

@RainerK2014 schrieb am 15. April 2020 um 17:12:50 Uhr:

Zitat:

@Janjupp schrieb am 14. April 2020 um 16:03:25 Uhr:

Bei meinem Picanto war das Problem ähnlich. Nur das er dann ganz stromlos war. Mit Starthilfe sprang er sofort an, ratterte eine kurze Strecke und funktionierte dann wider ganz normal. Die Händler im Kreis Heinsberg und teilweiye in AC waren ratlos. Gelöst wurde das Problem von KIA Putlacher im Schwarzlwald, in der Ecke dort. Der KIA mit intelligenten Batteriesenor braucht eine original Batterie von KIA, die nach Frgst. Nr. bestellt und angelernt wird. Hört sich vielleicht seltsam an aber nach 4 Jahren Ärger läuft er seit 1 Jahr problemlos. Bei der Auslieferung des Fahrzeuges hatte der Händler eine andere Batterie eingebaut weil das Fahrzeug zu lange auf der Halde gestanden hatte.

Hallo

Ich denke, es ist kein Batterie Problem.

Das war mit der 1. Batterie von Kia so.

Ich habe dann aus Angst nicht los zu kommen, eine neue, stärkere von Varta gekauft. Die zieht super durch beim Starten.

Das Problem blieb gleich.

Die Varta Batterie hat bei mir 2 Wochen gehalten dann war sie, laut Test defekt. Insgesamt wurden in 4 Jahren 3x die Batterie getauscht. Die letzte benötigte von der Lieferung bis zum Einbau 24 Std. Laut Aussage der Werkstatt laden und anlernen. Ddr intelligente Batteriesensor macht sonst schon mal Sachen die er nicht so, wie nachts einzelne Systeme aktivieren, sodass die Batterie morgens dann schwach bis leer ist. Die eigentliche Erklärung habe ich auch nicht verstanden, ich weiss nur, seitdem ist das Problem nicht mehr auufgetreten.

Ja, Kia-Motoren laufen sehr fett.

Ja, der Motor säuft einfach ab, bei solchen „kurz an und wieder aus-Aktionen“

Nein, deine Batterie ist nicht das Problem. Sonst hättest du es schließlich andauernd. Das lange orgeln zieht die Batterie leer.

Einfach ein Stück, nach dem Räderwechsel z.B. Reifendruck an der Tanke prüfen, fahren.

Themenstarteram 19. April 2020 um 13:09

Zitat:

@A176 schrieb am 18. April 2020 um 08:52:50 Uhr:

Ja, Kia-Motoren laufen sehr fett.

Ja, der Motor säuft einfach ab, bei solchen „kurz an und wieder aus-Aktionen“

Nein, deine Batterie ist nicht das Problem. Sonst hättest du es schließlich andauernd. Das lange orgeln zieht die Batterie leer.

Einfach ein Stück, nach dem Räderwechsel z.B. Reifendruck an der Tanke prüfen, fahren.

Hallo

Danke für die Antwort.

Sorry, will ja kein Besserwisser sein(sonst hätte ich hier ja auch nicht gefragt).

Ich hätte gedacht, daß abgesoffene Kerzen von Samstag Mittag bis Dienstag früh wieder ausgenüchtert sind.

Wenn es am Absaufen liegt, wäre das ja der Gegenbeweis.

Themenstarteram 19. April 2020 um 13:11

Hallo

Kann Jemand sagen, wie lange die fette Phase bei Kia dauert(ist bestimmt Temperaturabhängig(Sommer/Winter))?

Zitat:

@RainerK2014 schrieb am 19. April 2020 um 15:09:26 Uhr

Hallo

Danke für die Antwort.

Sorry, will ja kein Besserwisser sein(sonst hätte ich hier ja auch nicht gefragt).

Ich hätte gedacht, daß abgesoffene Kerzen von Samstag Mittag bis Dienstag früh wieder ausgenüchtert sind.

Wenn es am Absaufen liegt, wäre das ja der Gegenbeweis.

oh, die Antwort klang echt etwas böse, so war sie aber nicht gemeint ;)

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