Motor startet komisch

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde.
Bin schon etwas länger hier angemeldet, war aber bis jetzt ein stiller mit Leser.

Jetzt muss ich mich mal auch melden.

Ich fahre ein Audi A6 4f 3.0 TDI Motorcode: cdya

Mir ist zurzeit aufgefallen das mein Motor komisch startet also.

Er braucht
Etwas länger als sonst es fühlst sich so an als ob die Zündung verstellt ist. Ob kalt oder warm
Wenn ich das Auto jetzt 10min nach einer Autobahn fahrt stehen lasse, und wieder starte startet er so als ob die Zündung verstellt ist er ruckelt ganz kurz.

Dann hatte ich mal probeweise bei eingelegter Fahrstufe P. Das Gaspedal vol durch getreten. Beim runter kommen hat der Motor kurz gezittert.

Und mir ist auch aufgefallen das die verbrauchst Anzeige von 0.8 oder 0.9 auf 1.1 und 1.2 l/h gestiegen ist

Ich hoffe ich könnt mir helfen

Ps. Fehlerspeicher war leer

48 Antworten

Das iss aber schon nen kerniger preis

Zitat:

@das-weberli schrieb am 22. Januar 2019 um 07:51:05 Uhr:

Das iss aber schon nen kerniger preis

Ich war auch überrascht und erschrocken was Audi da aufruft. Es wurde damit begründet, da der Motor ausgebaut werden muss und es ca. 25 Std. Arbeitsaufwand ist. Ich habe keine Informationen darüber, wie lange man dafür tatsächlich benötigt um die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.

Wenn Du erWin Reparaturleitfäden (danach arbeitet Audi auch) anschaust werden da oftmals Schritte erwähnt, die gar nicht nötig sind.

Bei meinem 3.0 TDI z.B. habe ich mal den Turbo gewechselt. Laut erWin mussten Kühlwasserleitungen zerlegt werden, danach KW auffüllen, laut Prozedur entlüften usw. Dann auf die Bühne von unten die Radhausverkleidung runter um den Ölausgang vom Turbo abzubauen. Kostet alles extra Zeit und ist oftmals unnötig. Ich habe es auch ohne hinbekommen, mit etwas Gefummel und gedrücke.

Die ZKD kannst Du auf jeden Fall ohne Ausbau des Motors wechseln. Audi muss sich an die offiziellen Leitfäden halten und dort steht drin, Motor Ausbau.

Das ist ein gemachtes Problem. Damit sind Autos schneller kapitale Schäden bei Unfällen und die Vertragswerkstätten machen höhere Einnahmen, ogtmals gezahlt von Versicherungen (Gebrauchtwagenvers., Unfälle). Letztenendes zahlen wir das wieder über Versicherungsprämie, Gebrauchtwagenversicherung oder Kaufpreis.

Zitat:

@Hesse89 schrieb am 21. Januar 2019 um 20:23:07 Uhr:

Zitat:

@Seat_cupra schrieb am 21. Januar 2019 um 20:14:16 Uhr:

Das ganze hat mich 2100€ gekostet mit aus und Einbau der Motors

Danke für die Info. Audi hatte mir damals einen Preis ca. € 3000,— genannt. Hast du bei dir beide Zylinderköpfe abnehmen lassen oder nur eine Seite?

Hi ja ich habe auf jeden Fall alle beide ZKD machen lassen das macht mehr sind nachher geht das andere auch kaputt und dann stehe ich da 😁