1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor startet komisch

Motor startet komisch

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde.
Bin schon etwas länger hier angemeldet, war aber bis jetzt ein stiller mit Leser.

Jetzt muss ich mich mal auch melden.

Ich fahre ein Audi A6 4f 3.0 TDI Motorcode: cdya

Mir ist zurzeit aufgefallen das mein Motor komisch startet also.

Er braucht
Etwas länger als sonst es fühlst sich so an als ob die Zündung verstellt ist. Ob kalt oder warm
Wenn ich das Auto jetzt 10min nach einer Autobahn fahrt stehen lasse, und wieder starte startet er so als ob die Zündung verstellt ist er ruckelt ganz kurz.

Dann hatte ich mal probeweise bei eingelegter Fahrstufe P. Das Gaspedal vol durch getreten. Beim runter kommen hat der Motor kurz gezittert.

Und mir ist auch aufgefallen das die verbrauchst Anzeige von 0.8 oder 0.9 auf 1.1 und 1.2 l/h gestiegen ist

Ich hoffe ich könnt mir helfen

Ps. Fehlerspeicher war leer

Ähnliche Themen
48 Antworten

Und was meint ihr zu denn werten

Viele haben heute frei. Lass die erstmal ihren Rausch ausschlafen ;-)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Oktober 2018 um 17:22:58 Uhr:

der CDYA hat keine Zündung da es ein Dieselmotor ist.

Hart sowas zu lesen.

Was ist denn hart ??

Zitat:

@Seat_cupra schrieb am 13. Oktober 2018 um 05:36:35 Uhr:

Der Typ am Telefon richtig dreist.
„Ja Herr xxxx sie habe eine Gewährleistung KEINE GARANTIE sie müssen erstmal beweisen das es nicht nach dem Einbau war“.
Und solche Antworten kann ich mir sparen.
Also wenn ich ein Motor zu Reparatur bringe dann nehme ich das selbst in die Hand
Und ganz bestimmt nicht über caroobi

Faktisch sind es nur 6 Monate Gewährleistung, die restlichen 18 Monate muss man wohl oder übel einklagen, was sich die meisten mangels Beweisbarkeit vorher sehr gut überlegen.

Und was ist nun Dein Plan? Schon mal die Kompression gemessen? Gibt es Infos, was eigentlich am Motor nach der Überholung genau instand gesetzt wurde?

Zitat:

@pfrumt schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:04:36 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Oktober 2018 um 17:22:58 Uhr:

der CDYA hat keine Zündung da es ein Dieselmotor ist.
Hart sowas zu lesen.

wenn man es auf die Goldwage legt hast Du natürlich recht 😛

Zitat:

Als Zündung bezeichnet man beim Verbrennungsmotor die Entflammung des verdichteten Kraftstoff-Luft-Gemisches im Brennraum des Zylinders. Bei Ottomotoren zündet ein Hochspannungsfunken an der Zündkerze das verdichtete Kraftstoff-Luft-Gemisch, beim Dieselmotor entzündet sich der Brennstoff von selbst, wenn er durch eine Düse fein verteilt in hochverdichtete, heiße Luft eingespritzt wird (Selbstzündung).

Leute dann nennen wir das halt Spritzbeginn ist verstellt vor oder nach. ich wollte das hier verständlich machen damit mich jeder versteht irgendwie reitet ihr auf diesen scheiß Satz Zündung verstellt rum wo ist das Problem jetzt

ich will ja gar nicht darauf rumreiten aber wenn ich zitiert werde reagiere ich meistens.

Zu den Werten auf den Bildern kann ich nichts sagen, die Bilder sind mir zu klein oder zu undeutlich. Ich habe auch keine Vergleichswerte und zu wenig Ahnung um was dazu sagen zu können, das überlasse ich dann lieber den Vollprofis.....

Ich weiß nicht was die werte einem sagen sollen

Das soll die abweichende einspritzmänge sein

Was für werte braucht hier denn damit hier was versteht

Injektor Korrektur werte ab Messwertblock 070

So hier habe ich noch was

Asset.JPG
Asset.JPG

ich denke das sieht noch ganz gut aus, ich hatte schon schlechtere Werte bei meinen 3.0 TDI's und die Injektoren sind drin geblieben. Die Injektoren von Zylinder 5 und 6 scheinen etwas vekokelt zu sein, leider gibt es für diese Richtung keine (mir) bekannten Grenzwerte.

ich habe mir vor längerem mal Folgendes notiert:
Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise an der 2. Stelle höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms), handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.

Ok das ist wohl richtig Zylinder 5-6 sind verkokekt also das sieht man an der glühkerze der läuft auch unrund
Alle anderen glühkerkerzen sind normal do rehbraun

Deine Antwort