ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor springt nicht an

Motor springt nicht an

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 10:42

Hallo! Mein Volvo V70 2.0T Bj 2002 hat den Geist aufgegeben. Beim Starten und ausschalten klackt er einmal und das wars. Im Bordcomputer wird alles angezeigt. Anlasser wurde getauscht, da wir erst diesen vermuteten, aber nach dem Tausch das selbe Problem, habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Batterie, Relais, Sicherungen.... Anlasser Funktion & Kabelanschlüsse prüfen.

Zahnriemen gerissen oder übergesprungen?

Was steht denn im BC?

So etwas wie „Start verhindert“?

Welche Kontrollleuchten sind aktiv?

Wichtig auch den Massekontakt am Motor unten prüfen. Habe gestern meinen Anlasser getauscht und alleine da waren am Anschluss schon einige Spuren von Korrosion zu sehen, daher unbedingt prüfen und ggf. abschleifen und dann nach Montage mit vaseline fetten.

…und am wichtigsten hier ist…:

 

RÜCKMELDUNG an die Ratgeber, was und wie du schon geprüft hast - sonst drehst dich im Kreis!

 

Gruß Didi

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 7:06

Batterie kann es nicht sein, die wurde erst vor ca 2 Monaten getauscht

Im BC steht gar nichts, außer SRS/Airbag Wartung dringend

Sicherungen wurden vor kurzem auch soweit alle nachgeschaut, aber sollten wir dann wohl nochmal überprüfen

Dann empfehle ich dir, den Fehlerspeicher mit VIDA auszulesen. Ohne diese Volvo-Software ist es ein Glücksspiel, eine vernünftige Diagnose zu stellen. Vor allem, wenn es nur per Ferndiagnose gehen soll.

An VIDA kommst du beim Volvo-:) oder über einen User in deiner Nähe, siehe link unten in der Signatur.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 11:32

Der nächste Volvo Laden ist leider ziemlich weit weg und da hin schleppen und wieder zurück, könnte nervenaufreibend werden, aber vielleicht ist ja jemand in der Nähe, Danke!

Dreht der Motor überhaupt? Mal an der Kurbelwelle gedreht?

 

Das er klackt ist erstmal ein gutes Zeichen. Spricht ja dafür das der Magnetschalter arbeitet. Aber von der Theorie muss der Magnetschalter ja den großen Strom durchschalten, sodass dieses kleine Rädchen sich in einer fließenden bewegung dreht und gleichzeitig raus schiebt um in den Zahnkranz zu Greifen.

 

Am Sicherungskasten sind ja die Pluspole von innen kommend zum Anlasser her miteinander verbunden. Die mal rausnehmen und etwas blank machen.

Massekabel Checken. Ab Getriebe muss ein Großes sein. Dazu oben am Motor (Ventildeckel) zur Spritzwand, da ist ein kleines.

 

Man kann sich da echt einen Wolf suchen. So würde ich als Pannenhelfer vorgehen. Zudem einen Booster zusätzlich, um die Batterie als Übeltäter zu übergehen.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 8:55

An der Kurbelwelle wurde gedreht und der Motor dreht sich auch

Der OBD wurde ausgelesen und es werden keine Fehler angezeigt

Die Massekabel, sowie Sicherungen und Batterie sind in Ordnung. Wenn man zündet gehen auch alle Lampen an, aber der startet nicht bzw orgelt nicht mal. Könnte das auch an dem Zündschloss liegen?

Würde mal plus direkt von der Batterie auf den Anlasser geben.

Wenn er dann nicht dreht liegt es an dem.

Wenn dann am Zündschloss oder am starterrelais

Hätte sich auf Relais getippt, die Fahrzeuge sind teils 25 Jahre alt, dass da ein Relais mal kaputt gehen kann ist nicht unüblich. Tausch doch im Motorraum die Relais mal aus, wo starter Relais ist gegen zb. das vom Klimakpmpressor

Blöde Frage: Batterie auch vollgeladen? Und auch sicher, dass die den Startstrom liefert? Ich hatte schon eine Markenbatterie die nach anderthalb Monaten einen Zellenschluss hatte. Da ging auch alles gut nur beim Starten hat's nur für den Magnetschalter gereicht. Das wäre die einfachste Lösung. Wenn hier alles ausgeschlossen wurde, dann, wie schon geschrieben, die Schaltkontakte des Magnetschalters prüfen .

Zitat:

@Lichtviech schrieb am 19. Mai 2023 um 15:51:20 Uhr:

Blöde Frage: Batterie auch vollgeladen? Und auch sicher, dass die den Startstrom liefert? Ich hatte schon eine Markenbatterie die nach anderthalb Monaten einen Zellenschluss hatte. Da ging auch alles gut nur beim Starten hat's nur für den Magnetschalter gereicht. Das wäre die einfachste Lösung. Wenn hier alles ausgeschlossen wurde, dann, wie schon geschrieben, die Schaltkontakte des Magnetschalters prüfen .

Genau richtig deshalb sagte ich auch, lieber ein Booster oder eine andere Batterie zum überbrücken dazu nehmen, damit man diesen Faktor einfach ausschließen kann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen