ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motor springt nicht an, MKL leuchtet nicht

Motor springt nicht an, MKL leuchtet nicht

Opel Zafira A
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 20:47

Hallo!

Mein Problemfall ist ein Opel Zafira A, Baujahr 2004 mit Y22DTR. Schaltet man die Zündung ein, leuchten MKL, Glühwendel und die Kontrolleuchte mit Schraubenschlüssel nicht. Ist das der Fall kann man den Motor orgeln lassen bis die Batterie plus StarterKit aufgeben und er springt nicht an. Dreh ich aber gefühlt 30mal den schlüssel von Zündung auf Aus und wieder zurück leuchten irgendwann die Kontrollleuchten und das Auto springt an wie am ersten Tag.

Ist der Fehler vorhanden, habe ich auch keine Kommunikation zum Motorsteuergerät,

ist der Fehler weg kann man es ganz normal auslesen und kein Fehlercode ist gespeichert.

Sicherungen sind alle in Ordnung und soweit einsehbar ist auch der Kabelbaum in Ordnung. Ich hab leider keinen Schaltplan zur Hand um die Spannungsversorgung bzw. Masse für das Motorsteuergerät zu messen...

das sollte ja zeitgleich auch das Einspritzpumpensteuergerät sein so wie mir gesagt wurde.

Außerdem ist mir aufgefallen: Im motorraum sitzt ja ein Relais, das schaltet sobald ich die Zündung anschalte. Drehe ich nun 30 mal den schlüssel auf zündung und zurück bis die mkl mit angeht dann kann ich so lang und so oft wie ich will zündung an und aus machen dann funktioniert alles tadellos, bis nach einiger zeit das relais nicht mehr durchschaltet(schätzungsweise weil dann der canbus einschläft oder so...)

Hat jemand zufällig schon mal so ein problem gehabt, oder zumindest mal eine Pinbelegung für die Steuergeräte stecker? Ich bin mit meinem Latein am Ende, will aber ungern einfach sagen Steuergerät defekt und sinnlos dafür geld ausgeben :/

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo, überprüfe mal dein Zündschloss. Ich denke du hast ein Kontaktproblem auf Klemme 15. Wenn der Fehler auftritt kontrollier mal ob an Klemme 15 des Zündschlosses Spannung anliegt wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn nein ist dein Zündschloss defekt.

Gruß Arno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motor springt nicht an, MKL leuchtet nicht