ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor springt nicht an - Astra G Coupe Z22SE

Motor springt nicht an - Astra G Coupe Z22SE

Themenstarteram 11. September 2008 um 14:23

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen:

Gestern wollte meine Freundin den Astra aus der Garage fahren und will starten, aber er sprang nicht an.

Der Anlasser/Motor drehte, aber der Motor machte keine Anstalten anzuspringen (keine Zündungen).

Also habe ich mir dem Gestern nach Feierabend angenommen und ebenfalls versucht zu starten -> gleiches Fehlerbild.

Anschließend prüfte ich den Motorraum visuell (Steckerverbindungen, Zündkabel, etc. auf evtl. Beschädigungen z.B. durch einen Mader), aber konnte nichts finden.

Als ich dann so lange "georgelt" habe bis die Batterie fast leer war, sprang er an, lief die ersten 3 Umdrehungen wie ein Sack Nüsse und anschließend absolut normal.

Beim erneuten Startversuch sprang er wieder ganz normal an..

Über Nacht habe ich die Batterie erst mal geladen und werde Heute Abend noch mal testen, wie er sich jetzt verhält.

Jetzt die Frage: woran kann das liegen? Zündmodul? AGR?

Wenn mich einmal ein Auto im Stich lässt bin ich sehr skeptisch und möchte den vermeidlichen "Fehler" abstellen..

Wäre über Tipps Eurerseits dankbar um einen Besuch beim FOH zu vermeiden.

Fahrzeugdaten:

Opel Astra G Coupe Bj. 2004

2,2 L 16V (Z22SE)

90.000 km

Gruß,

QP_Bertone_19

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. September 2008 um 17:47

Ja ich kenne ungefähr dieses Fehlerbild von meinem Z22SE, auch im Coupe.

Wenn man ihn eine lange Zeit nicht startet, dann dauert es bei mir länger beim Anlassen bis er läuft, danach läuft er im Leerlauf sehr schlecht, wenn er dann warm ist, ist alles normal.

Ebenso dreht er wenn er lange stand nicht beim starten gleich auf ca. 2000 U/min, und fällt dann sofort ab auf ca. 750-900 U/min. sondern startet ganz normal und die leerlaufdrehzahl sinkt wenn er warm ist normal ab.

Das hochdrehen nach dem start steht ja im Zusammenhang mit nem kaputten AGR, und ich vermute das schlechte startverhalten nach einer längeren Standzeit hat auch damit was zu tun.

Gruß

Themenstarteram 12. September 2008 um 5:19

Hallo,

wie sieht´s beim Z22SE denn mit dem AGR Ventil aus?

Wie groß ist der Aufwand es auszubauen? Kann man es bei dem reinigen?

Danke.

Gruß,

QP_Bertone_19

am 12. September 2008 um 10:01

Ja, man kann es reinigen. ICh nehme dazu eine Drahtbürste und Bremsenreiniger und Benzin.

Zum Ausbau, es liegt also genau an der Fahrerseite des Motors, sieht aus wie eine Blechdose mit einem elektroanschluss. Man muss den Anschluss abmachen (bei abgetrennter Batterie) und dann 2 Schrauben rausdrehen, schon hat man es in der Hand. (Dichtung des AGRs nicht verlieren).

Reinige es von Ruß im Kanal und am Metallstift (Ventil). ich öle auch noch das Gestänge und die Feder des Ventils ein, hat bis jetzt nicht geschadet.

Dauert so ca. 0,5 Stunden.

Gruß

Themenstarteram 12. September 2008 um 10:57

Hallo,

vielen Dank für deine Mühen.

Also ist es bei dem Z22SE auch diese "Dose" mit Steckeranschluss (kein Unterdruck) und dem verrosteten Flansch!?

Dann werde ich mir das Heute Abend mal annehmen, um einfach vorzubeugen, dass sich da mal ein größerer Rußpartikel etc. löst und das Ventil blockiert. Habe nämlich einen "Hänger" des AGR stark in Verdacht wegen den gestrigen Startproblemen, da ansonsten alles wunderbar funktioniert und in guten Zustand ist.

Wenn ich Heute Abend daran denke, werde ich die "Reparatur" mit Fotos dokumentieren und mal kurz hier einstellen, damit es auch mal eine Anleitung vom Z22SE gibt.

Gruß,

QP_Bertone_19

Themenstarteram 12. September 2008 um 23:49

Hallo,

 

hier die Anleitung zur Säuberung des AGR beim Z22SE.

 

Erst mal die obere Motorverkleidung durch Abnehmen des Ölverschlusses und ösen aus den vier Halterungen abnehmen - das AGR Ventil liegt rechts unter der Verkleidung (siehe Pfeil):

 

http://img161.imageshack.us/img161/5468/s7300498tn7.th.jpg

 

Anschließend kommt schon das AGR in Vorschein. Den Stecker durch Entfernen des Sicherheitsclips abnehmen und darauf achten, dass der graue Clip nicht verloren geht:

 

http://img374.imageshack.us/img374/4411/s7300501jo9.th.jpg

 

AGR Ventil:

 

http://img374.imageshack.us/img374/7795/s7300503oe0.th.jpg

 

Die beiden markierten Schrauben mit etwas Rostlöser einbalsamieren und mit einer 13er Nuß und am besten kleiner Knarre mit langer Verlängerung und Gelenk lösen..

 

.. Werkzeug:

 

http://img374.imageshack.us/img374/566/s7300507qa5.th.jpg

 

Ausgebautes, verschmutztes AGR Ventil:

 

http://img161.imageshack.us/img161/6449/s7300510is0.th.jpg

 

Achtung: Dichtung nicht verlieren und gleich mitsäubern. Am besten mit einer Messingdrahtbürste und Bremsenreiniger:

 

http://img161.imageshack.us/img161/3830/s7300511pw4.th.jpg

 

Anschließend auch die Dichtflächen am AGR Ventil und am Motorblock reinigen (ebenfalls mit Messingdrahtbürste und einem Lappen mit Bremsenreiniger).

 

Zur Reinigung der Kanäle in den auf dem folgenden Bild unten zu sehenden Kanal mit Bremsenreiniger füllen und über Nachts "einweichen" lassen:

 

http://img110.imageshack.us/img110/2550/s7300512ue1.th.jpg

 

Danach mit Druckluft reinigen und den Kolben (im Bild oben) und die Federn inkl. Dichtungen mit Silikonöl ölen. Wenn das erledigt wurde, kann das AGR Ventil wieder eingebaut werden.

 

Einbau:

 

http://img84.imageshack.us/img84/8032/s7300513px6.th.jpg

 

Fertig! Jetzt sollten Standgas- oder Startschwierigkeiten, etc. eliminiert sein.. 

 

Grüße,

QP_Bertone_19

am 13. September 2008 um 16:00

Perfekt, besser kann man es nicht beschreiben oder detailliert erklären.

Mach daraus einen Blog und haue es in MT, damit alle das schnell finden, wirklich top.

Gruß basti

Themenstarteram 16. September 2008 um 5:48

Danke für deine positive Kritik!

Hier der Blog: http://www.motor-talk.de/blogs/qp-bertone-19

Grüße,

QP_Bertone_19

am 16. September 2008 um 6:55

hmm also ist es nicht normal das der motor, also bei mir nur an den "kalten" tagen, sprich herbst/winter, auf 2000 hochdreht aber zunächst nicht runtergeht, aber er geht dann erst runter wenn ich kurz 2 meter gefahren bin und dann stehen bleibe,.... oder wie ist das nun zu deuten?!

am 17. September 2008 um 13:33

????????????

ich denk mal es liegt an einer schwachen batterie ... gerade im winter dass dermotor hochdreht dass die LiMa die batterie schnell wieder aufläd... hatte heute auch des prob dass er nich mehr unter 2000 ging aber ich hab mein radio(mit subwoofer) nur mit zündung an 10 min auf voller lautstärke gehabt und die batterie war schon sehr geschwächt

am 18. September 2008 um 10:44

ahja also wenn ich eine neue batt. haben würde wäre das nicht mehr? soweit ich weiß macht er das im winter dann weil damit der motor schneller warm wird,....

am 18. Juli 2016 um 12:50

hat noch jemand die Bilder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor springt nicht an - Astra G Coupe Z22SE