ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor springt erst nach vielen Versuchen an

Motor springt erst nach vielen Versuchen an

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 16:32

Hi

Mein A3 8P 1.6l von 2004 und jetzt bei gut 97000km hat Probleme beim Anspringen. Es geht jetzt schon gut ein Monat so.

Anfangs ging er mal sofort an, aber manchmal auch erst nach 1-2 Malen. Mittlerweile kam es auch schon vor, dass der Motor erst nach dem 10ten Versuch ansprang. Auch wenn ich eben noch gefahren bin, dann kurz den Motor ausmache und wieder versuche anzumachen kann es passieren das er trotzdem nicht sofort anspringt (obwohl dabei die Chancen meist noch etwas höher sind).

Was mir weiterhin aufgefallen ist: Im Leerlauf direkt nach dem Motorstart sind es normalerweise knapp unter 1000 Umdrehungen. Manchmal rappelt er sich aber nach dem Start erst langsam auf die 1000 hoch und sinkt dann auf 600-700, wo er sich dann auch einpegelt.

Woran meint ihr kann das Ganze liegen?

Zündkerzen? Drosselklappe? Batterie? (was ich nicht vermute) ... oder doch an etwas anderem?

Gruß heavya3

Beste Antwort im Thema

also ganz ehrlich:

dir kann keiner hier helfen!

warum?

es ist nichts bekannt was mit deinem motor ist...keiner kann anhand des fühlens der tasten am rechner sagen was dein motor 300km entfernt für ein problem hat.

dazu ist die motor-talk glaskugel zu schlecht;)

man kann dir höchstens tipps geben wie:

alle geber und sensoren prüfen

kabel prüfen

steckverbindungen prüfen

fehlerspeicher abfragen

stellglieddiagnose durchführen

messwertblöcke der geber und sensoren auslesen

wenn da ein paar infos von dir dann hier gepostet werden,

dann kann man dir weiterhelfen.

vorher ist alles raten und nicht zielführend.

eine werkstatt wird nicht durch motor-talk ersetzt!

lg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Januar 2012 um 16:55

:confused::confused:

Warum nutzt du nicht die Sufu?

Hier gibt es zu diesem Thema gefühlte 1000 Einträge!

:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:03

Weil deren Probleme meistens etwas anders beschrieben sind.

Bei manchen tritt das Problem nur auf wenn der Motor noch warm ist, manche haben zusätzlich Drehzahlruckler im 3ten gang etc.

am 26. Januar 2012 um 17:05

Na und?

Da hättest du deine Frage auch reinschreiben können, das hätte den X-ten Thread dazu erspart! :rolleyes:

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:19

Tja, in einem anderen Thread seine Frage reinzustellen dient auch nicht gerade der Übersicht.

Bitte nur noch konstruktive Antworten die sich auf meine Ausgangsfrage beziehen.

Und? Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 19:23

Zum Freundlichen wollt ich ja nicht sofort sondern erst einmal hier Informationen sammeln - auch wenn ich eventuell nicht rum komme ihn zu besuchen.

Zurück zur Ausgangsfrage. Hat einer jemand eine Vermutung woran das Ganze liegen könnte?

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 18:03

Ich bitte um Eure Hilfe.

Gerade eben ist etwas sehr komisches passiert, was meiner Meinung auch damit zu tun haben könnte.

Ich geb mit warmgelaufenem Motor im dritten Gang Gas und bei 80kmh hat es sich angefühl, als wenn der Motor abgeregelt hat. Darauf hat das Auto auf Gas geben nichtmehr reagiert und die ESP-Kontrollleuchte leuchtete auf. Daraufhin hab ich Warnblinker angemacht, gebremst, Motor neu angemacht und dann fuhr das Auto wieder - aber mit leuchtender ESP-Kontrollleuchte. Zuhause angekommen hab ich noch einmal aus und an gemacht. Nun war wieder alles beim alten - sprich, die ESP-Kontrollleuchte war nun nichtmehr an.

Zudem ist zum heutigen Tag zu sagen, dass der Motor fast jedes mal beim ersten Versuch angesprungen ist.

Könnte meine Problematik für eine unsaubere Drosselklappe sprechen? Was meint ihr?

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 9:02

Niemand eine Idee??

also ganz ehrlich:

dir kann keiner hier helfen!

warum?

es ist nichts bekannt was mit deinem motor ist...keiner kann anhand des fühlens der tasten am rechner sagen was dein motor 300km entfernt für ein problem hat.

dazu ist die motor-talk glaskugel zu schlecht;)

man kann dir höchstens tipps geben wie:

alle geber und sensoren prüfen

kabel prüfen

steckverbindungen prüfen

fehlerspeicher abfragen

stellglieddiagnose durchführen

messwertblöcke der geber und sensoren auslesen

wenn da ein paar infos von dir dann hier gepostet werden,

dann kann man dir weiterhelfen.

vorher ist alles raten und nicht zielführend.

eine werkstatt wird nicht durch motor-talk ersetzt!

lg

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 7:26

hi ich wollt mich nochmal melden! die ganze letzte woche ist mein a3 einwandfrei angesprungen - immer beim ersten mal. gestern war ich fehlerspeicher auslesen: es wurden nur sporadische fehler gefunden- unter anderem in der lamdnasonde. darauf meinte der freundliche, ich soll erstmal weiterfahren und beobachten. da mein tank leer war hab ich vollgetankt. direkt nach dem volltanken traten wieder die probleme mit dem anspringen auf. kann es etwas damit zu tun haben, dass das auto schlechter anspringt, wenn der tank relativ voll ist? ich halte das für keinen zufall. und wenn ja - woran kann das liegen?

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:55

Hallo

es ist jetzt noch einmal etwas sehr komisches aufgetreten. Bei meiner Meinung nach exakt dem selben Tankfüllstand (so circa 33 liter)

ist das selbe Problem wieder aufgetreten: Ich hab in dem Moment kein Gas gegeben -> Ein paar Kontrollleuchten (Abgaskontrollsystem, ESP und eventuell EPC aber weiß nicht genau) gehen an und der Motor nimmt kein Gas mehr an. So musste ich Warnblinker anmachen, halten, und wieder neustarten. Das kann doch kein Zufall sein das dies bei genau dem selben Tankfüllstand das zweite Mal passiert oder !?

Woran kann das liegen?

Fahr wieder zum Freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen. Von Startproblemen die bei halbvollen Tank stattfinden hab ich noch nie gehört.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:37

Nicht Startprobleme sondern der Motor ist ein zweites mal in den Notlauf gegangen und hat kein Gas mehr angenommen.

Die Startprobleme - also das der Motor nicht sofort anspringt - hatte ich ja schon etliche Male.

Wann merkst du´s endlich???

F-E-H-L-E-R-S-P-E-I-C-H-E-R !!!!

Ohne zu wissen was da drinn steht, kann dir hier niemand helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor springt erst nach vielen Versuchen an