ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor springt beim Anhalten aus

Motor springt beim Anhalten aus

VW Käfer 1302
Themenstarteram 18. April 2020 um 16:32

Hallo Käfer-Gemeinde...

erlaube mir, mich mit meinem Problem mal an Euch zu wenden:

Beim Anhalten, bzw. abruptem Abbremsen unter Betätigung der Kupplung fällt oftmals die Drehzahl

so sehr ab, dass der Motor ausspringt.

Wenn ich Glück habe, "erholt" sich die Drehzahl kurz vor dem Ausspringen - die Generator-Kontrollleuchte

flackert dann kurz auf. Kein zufriedenstellender Zustand, da ich meinen Käfer alltäglich nutze.

An jeder Kreuzung oder beim Anhalten kurz von der Bremse zu gehen und einmal kurz Zwischengas zu geben ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Der Solex 30 PICT 3 wurde schon auseinander genommen und gereinigt, sowie selbstverständlich mit sämtlichen neuen Dichtungen versehen.

Ferner wurde nun noch die Startautomatik, sowie das Leerlaufabschaltventil erneuert.

Auch an der Leerlaufeinstellschraube wurde bereits mehrfach ohne den erhofften Erfolg gedreht.

Der Zündzeitpunkt wurde eingestellt, die Unterdruckdose funktioniert.

Auch meine Schrauber-Kollegen wissen nun nicht mehr weiter...

Wer kennt die Problematik, bzw. hat noch Lösungsansätze ??

Besten Dank im Voraus !!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Es ist ja auch der Tritt auf die Bremse.

Die braucht auch Strom... nicht nur Wadenmuskeln.

Und das kann der Gleichstrom Lima auch mal zuviel sein... denn die Regelung ist deutlich anders. Und nicht stufenlos.

Umrüsten auf Drehstrom hilft. Kein Witz.

Kannst ja mal den Schaltkontakt am HBZ ziehen, so daß kein Lamperl angeht. Es macht einen Unterschied.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 18. April 2020 um 18:48:14 Uhr:

Umrüsten auf Drehstrom hilft. Kein Witz.

Naja, es funktioniert bei Tausenden anderen VWs auch ohne Drehstromlima.

Wenn das Bremslicht schon zu viel Last bedeutet, dürfte der Motor mit Fahrlicht gar keinen Leerlauf mehr haben. Außerdem sollte der Regler die Lima irgendwann bei zu niedriger Drehzahl abkoppeln.

Ich denke irgendwas stimmt da im Bereich Vergaser/-einstellung oder Zündung nicht.

Was hat der Käfer denn für einen Motor, 34PS?

Der ist vermutlich einfach zu mager...

Zitat:

Naja, es funktioniert bei Tausenden anderen VWs auch ohne Drehstromlima.

Sach das nicht, hatte mal nen Kundenauto der ging immer aus, beim Rückwärtsgang einlegen.

Der hat sich den Rückfahrschalter auf Klemme 1 Zündspule gelegt ;-)

Hi Jürgen , das dachte ich auch gerade , da stimmt was mit der klemme 1 nicht , warst mal wieder schneller ,

kann auch an nem defektem Kondensator liegen ,

aber zuviel der Mutmasungen

Check bitte als erstes ob die Masseverbindung Motor Getriebe Karosse in Ordnung ist ,

dann wie verhält er sich bei eingeschaltetem Licht Radio, Heckscheibenheizung ect ,

wenn du auf die Bremse trittst ohne zu fahren, geht die Dregzahl runter ?

Es ist nicht die Grundlast der Lima... also Licht an als Grundlast ist mal eher wenig Problem.

Aber Bremslicht an, das sind 50W plötzlich dazu in einer nicht so tollen Situation. Und diese Sprunglast kann den Ausschlag machen.

Ich hatte genau dieses Problem vor gut 25 Jahren beim Buggy mit der Gleichstrom Lima. Im Schubbetrieb ging regelmäßig der Motor aus... und im Stand war alles ok.

Umgerüstet auf Drehstrom... Problem erledigt. Gleicher Motor, gleicher Vergaser... alles gleich. Nur neue Lima.

Hi Red, für mich macht das keinen Sinn, das Auto wird aus der Batterie versorgt, die Lima läd nur nach..... kann man aber schnell testen, einfach mal ohne angeschlossene Lima fahren und Gegentest machen.

am 18. April 2020 um 20:02

Wenn der Motor aus springt wo geht er denn hin?

Vielleicht da mal schauen?

Nicht das der übers Feld aus springt?

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 18. Apr. 2020 um 21:4:45 Uhr:

Hi Red, für mich macht das keinen Sinn, das Auto wird aus der Batterie versorgt, die Lima läd nur nach..... kann man aber schnell testen, einfach mal ohne angeschlossene Lima fahren und Gegentest machen.

Das sehe ich auch so. Wenn die andere Lima das Problem tatsächlich behebt, würde es nur die Wirkung beheben, nicht die Ursache abstellen.

Ich (habe?) hatte das selbe Problem und auch erst gestern mit @Beetle1960 besprochen. Aber bei mir ist das nur bei der Warmfahrphase. Wenn er manchmal nur fast ausgeht nimmt er auch das Gas schlecht und verzögert an.

Wir hatten die Pull Down Membran vermutet bzw. @GLI auch bei einem anderen Beitrag.

Ich habe dann mal das auseinandergenommen und den Kanal (habe auch einen 30 PICT 3) mit Druckluft durchgeblasen. Bzw. hab ich eine Spritze mit bisschen Bremsenreiniger aufgezogen (passt genau auf den Kanal der Pull Down) und etwas hineingespritzt und danach mit Druckluft durch.

 

Dann bin ich eine Testrunde gefahren und die Probleme waren weg.

Aber da war der Motor (Heizspirale nicht) noch warm.

 

Kann ja noch berichten wenn ich wieder fahre.

 

PS: Mein Hauptproblem war, dass der Motor sich verschluckte bei niedrigen Drehzahlen beim Warmfahren.

Dazu hatte ich eben auch das Problem, dass der Käfer beim Warmfahren und Stehenbleiben ausging. Ob das Ausgehen beim Stehenbleiben wirklich von der Pull Down kommt weiß ich nicht aber es scheint sich gelöst zu haben.

Themenstarteram 19. April 2020 um 12:13

Hallo zusammen...

...und zunächst einmal besten Dank für die schnellen Antworten und Tips.

Habe soeben folgende Erkenntnis erlangt:

Der Drehzahlabfall bis hin zum Ausspringen des Motors efolgt in der Tat nur während der Fahrt

bei Betätigung der Bremse und dem damit verbundenen Leuchten des Bremslichtes.

Im Stand, bem Einschalten des Lichtes,der Heckscheibenheizung und der Warnblinkanlage geht die Drehzahl

nur ganz geringfügig runter - erst beim Betätigen der Bremse geht die Drehzahl wieder drastisch in den Keller.

Werde mir nun zunächst einmal das Masseband Getriebe/Chassis ansehen...

Könnt Ihr mir in diesem Zusammenhang als "Hobby-Schrauber-Lehrling" noch weitere Tips geben ?

Besten Dank im Voraus !!

Die wahrscheinlich richtige Theorie ist:

Beim Bremsen schwappt das Benzin im Vergaser nach vorne, der Füllstand stimmt nicht mehr und er magert ab.

Man könnte vielleicht den Schwimmerstand checken und geringfügig erhöhen...

Also wenn im Stand(!) das Betätigen des Bremspedals deutlich mehr Wirkung zeigt als das Anschalten des Lichts und der heuzbaren Heckscheibe, dann hat das sicher nichts mit dem Schwimmerstand im Vergaser zu tun!

Ich vermute, Dein Käfer hat in der Bremslichtverkabelung eine durchgescheuerte Isolation und damti fast einen Kurzschluss. Da scheint deutlich mehr Strom zu fließen, wenn Du auf die Bremse drückst, als für die zwei Bremslichtbirnen normal ist.

Oder, Du hast auf dem Zündschloss einen ziemlich starken Spannungsabfall, was auch nicht so selten vorkommt.

Viele Grüße,

Peter

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 19:33

Hallo Käfer-Gemeinde...

ich muss leider noch einmal an mein vorangegangenes Thema anknüpfen, da ich bzw. auch meine Schrauber-Kollegen hier tatsächlich keine Idee mehr haben:

Sobald der Käfer warm gefahren ist, nimmt die Drehzahl bei jedem Bremsvorgang drastisch ab,

teilweise bis zum blinken der Generator-Kontroll-Lampe und dem "absterben" des Motors.

Wie beschrieben: NUR beim Bremsvorgang !

Auch beim Bremsvorgang mit der Handbremse (Testweise), also ohne Aufleuchten des Bremslichtes !

Keine Probleme jedoch beim Gang herausnehmen und Leerlauffahrt oder Motorbremse ohne Betätigung der Fuß- oder Handbremse...

- Vergaser 30 PICT 3 wurde überholt

( u.a. neue Membrane, neue Startautomatik, neues Leerlaufabschaltventil )

- Massekabel Getriebe/Chassis ist OK.

- Ansonsten auch keine alternativen Masseprobleme festgestellt

Motor läuft ansonsten super.

Wenn der Vergaser irgendwo zusätzlich Luft ziehen würde, würde sich das Problem doch auch noch

anders auswirken, oder ?

Der Tip mit dem abnehmenden Schwimmerstand beim Bremsvorgang leuchtet zwar ein,

nur wie könnte man das genau prüfen, bzw. einstellen ??

Nutze den Käfer als Alltagsfahrzeug und das Problem nervt wirklich !!

Möchte mir auch keine "Walter Röhrl - gleichzeitig Gas- und Bremstechnik" aneignen.

Auch meine Tochter würde den Käfer gerne fahren - das Problem schreckt sie allerdings ab...

Hoffe also nochmal auf Eure hilfreichen Zuschriften.

Besten Dank im Voraus !!!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlabfall beim Bremsvorgang' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen