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Motor spring warm nicht mehr an.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 9:14

Hallo,

mein fast neuer (3000km) junger 1600 50 PS Käfermotor springt nicht mehr an wenn er warm oder heiß ist. Der Motor ist im Originalzustand, ohne jedes Tuning.

Wenn man eine Autobahnfahrt von 15 Minuten hinter sich hat und den Motor abstellt, dann nach 5 Minuten wieder starten möchte geht nix mehr. Anlasser dreht problemlos, Zündfunke ist auch vorhanden. Zündung stimmt auch (7,5 v.OT). Zündspule habe ich Probehalber mal getauscht aber das war's nicht.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre Dampfblasenbildung in der Benzinleitung oder im Vergaser aber wie kann ich das prüfen?

Hat vielleicht jemand sonst noch einen Tip woran es liegen könnte?

Ich habe vor die Ansuagluftvorwärmung komplett Lahmzulegen(Blech zwischen den Flansch) da das Auto nur im Sommer bewegt wird.

Wenn der Motor kalt ist springt er übrigens sofort und problemlos an.

Grüße,

Walter

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17 Antworten
am 5. Mai 2009 um 9:39

hi walter.

wie startest du denn?

bei warmem motor soll man das gaspedal ohne zu pumpen durchtreten und getreten halten, dann starten und dann kommt der auch normalerweise.

dampfblasenbildung nach so kurzer fahrt halte ich für eher ausgeschlossen.

viele grüsse vom steini

am 5. Mai 2009 um 9:40

Seit wann springt er denn in warmen Zustand nicht mehr an? Die ganzen 3000km schon?

Wie startest Du wenn er warm ist? Richtig ist es dabei Vollgas zu geben (wenn er anspringt natürlich loslassen :-))

Oder: Wann wurde der Unterbrecherkontakt denn das letzte mal eingestellt? 0,4mm. Wenn der zu klein ist und sich bei wärme ausdehnt.......ok, dann hättest Du auch bei warmen, laufendem Motor Probleme.......

Ansaugvorwärmung würde ich nicht lahm legen. Die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht......

Und gerade wenns von Temperaturen mal kühler ist (früh morgens oder so), haste einen nicht so schönen, ggf. auch unrunden Motorlauf.

Hast Du das Ventilspiel schonmal eingestellt, seitdem der neue Motor in Betrieb ist?

Das ist nämlich die klassische Ursache bei Heißstartproblemen mit neuem Motor:

Solange der Motor läuft werden die Ventile einigermaßen gekühlt. Stellt man den Motor dann heiß ab, heizen sich die Ventile stärker auf als im Betrieb und dehnen sich soweit aus, dass das (eh schon zu kleine oder gegen Null tendierende) Ventilspiel einen negativen Wert bekommt und die Ventile nicht mehr schließen. Dabei kann die Kompression soweit flöten gehen, dass der Motor warm nichtmehr zu starten ist. Merkt man auch am Auspuff, wenn ein Helfer orgelt: Es kommt kaum was raus.

Bei einem neuen Motor muss das Ventilspiel einfach nach ein paar hundert Kilometern nochmal eingestellt werden, da sich das Spiel (obwohl bei der Motormontage richtig eingestellt) meist innerhalb kurzer Zeit in Betrieb stark reduziert.

Vielleicht ist das ja in dem Fall hier auch die Ursache...

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 12:52

Hallo,

Danke für eure Tips. Die Ventile hab ich schonmal eingestellt, den Zündkontakt auch. Die Werte hab ich gerade nicht vorliegen aber waren die vom Werk vorgegebenen.

Ich starte genau wie es im Handbuch steht. Bei warmem Motor, Gaspedal voll durchtreten und halten bis er anspringt. Das tut er dann leider nicht. Irgendwann hört man dann halt auf. Seltsam ist dabei das es nicht nach Sprit stinkt. Die Kerzen sind dann auch nicht naß.

Ich hab schonmal ne kleine Ladung Sprit in den Vergaser gespritzt aber da passiert einfach gar nicht, er macht keinerlei anstallten. Startpilto hab ich noch nicht versucht aber wäre mal einen Versuch wert.

Wenn der Motor läuft und warm wird gibt es auch keine Probleme er läuft dann klasse. Stellt man ihn warm ab dann wars das leider und er ist nicht mehr zum laufen zu bekommen. Wartet man 20 Minuten springt er mit etwas georgel wieder an.

Statrautomatik arbeitet auch richtig.

Gruß,

Walter

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 12:54

Ach noch was, Das war eigentlich schon von Anfang an ein Problem mit dem Heißstart, wobei er immer schlechter angesprungen ist bis gar nicht mehr.

Schwierig war immer das man dann 20 Minuten gesucht und gefummelt hatte und dann sprang er wieder an, so wußte man nie genau ob's nun weg ist oder nicht.

Wie lange ist das Ventile einstellen denn her?

Wenn der Zündfunke (zum richtigen Zeitpunkt) an den Kerzen da ist und auch Sprit in den Vergaser kippen nicht dazu führt, dass Verbrennungen stattfinden, dann muss eigentlich ein mechanisches Problem im Motor vorliegen.

Denn wenn Benzin, Luft und Zündfunke in halbwegs passender Menge/Intensität vorhanden sind, hat der Motor von außen alles was er zum Laufen braucht.

So ein Motor läuft auch kurzzeitig völlig ohne Vergaser mit einem Spritzer Bremsenreiniger, wenn die Zündung arbeitet...

Parkst Du am Berg?

am 5. Mai 2009 um 15:43

Prüf mal, ob der Zündfunke wirklich kräftig ist. Die 0,7 mm Elektrodenabstand im Freien sind nämlich kein Kriterium dafür, ob der Funke auch im komprimierten Gemisch noch zündet. 1 cm unter freiluft  muss der Funke schaffen.

 

Wie riecht es denn am Auspuff, wenn Du zu starten versuchst. Wenn es stark nach Benzin riecht, ist das Gemisch stark überfettet, das muss am Vergaser liegen. 

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 17:44

Ventile hab ich im Januar 09 in einer warmen Halle eingestellt, das müßte alles ok sein.

Der Zündfunke ist schon kräftig, 1 cm weiß ich aber jetzt nicht, das probier ich morgen mal.

Beim Startversuch riecht es eben gar nicht nach Benzin und das nach dem ganzen georgel, schon komisch. Was mir noch aufgefallen ist heute als ich den Benzinschlauch vom Vergaser (oberhalb der Schwimmerkammer) abgemacht habe war da ganz schön Druck drauf.

Hab auch heut mal ausprobiert die Saugrohrvorwärmung zu blockieren indem ich ein Blech jeweil unter deen Flansch zum Auspuff geschoben habe. Der Vergaser bleibt ganz schön kühl dabei, es bilden sich sogar ein paar Wassertropfen aussen. Weiß nicht ob er sogar vereisen würde wenn ich so fahre. Irgendwie finde ich auch das der Motor etwas besser anspricht aber das sei mal mein subjektiver Eindruck.

Ich parke auch nicht am Berg oder in einer Schrägstellung. Das Auto steht immer schön eben.

Gruß,

Walter

Was macht das Abschaltventil?

Klick-Klack !:D

Bei mir nicht mehr :P

am 6. Mai 2009 um 8:49

Also wenn es nicht nach benzin riecht am Auspuff dann muss es der Vergaser sein. Abschaltventil ist es nicht, dann würde er Dir dauernd ausgehen im Leerlauf.

Mit dem hohen Druck der Pumpe könnte man meinen, dass das Schwimmernadelventil nicht aufmacht und sich verklemmt hat, wenn er steht.  

Wenn das Schwimmernadelventil nicht aufgeht, müsste der Motor aber doch trotzdem anspringen, oder? In der Schwimmerkammer ist doch jede Menge Sprit drin, mit der der Motor schon 20-30s läuft, auch wenn kein neuer Sprit nachkommt.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:02

Hallo,

als erstes möchte ich mich mal bedanken für eure rege Beteiligung und eure Hilfe.

Das Leerlaufabschaltventil ist es nicht. Das arbeitet im ausgebauten Zustand korrekt und im eingebauten Zustand hört man deutlich das es funktioniert.

Das Schwimmernadelventil hatte ich auch schonmal im Verdacht, zumal die Kerzen nach den Startversuch nicht naß sind und es auch nicht nach Benzin riecht. Dazu kam halt noch der hohe Druck beim abziehen des Benzinschlauchs vom Vergaser. Der Druck könnte aber auch durch Dampfblasenbildung entstehen. Werd mir das Nadelventil heute abend mal vornehmen.

Alternativ wollte ich mal die Benzinleitung provisorisch anders verlegen. Dazu werd ich heute mal Schlauch besorgen und den so verlegen das er nicht mit heißen Teilen in Berührung kommt.

Das blockieren der Ansaugrohrvorwärmung scheint übrigens gut zu funktionieren. Werde jedoch ein kleines loch in die Bleche bohren die ich zwischen die Flansche zum Auspuff gebaut habe. Damit bekomme ich ein bischen Vorwärmung aber eben nicht wie beim Original. Vielleicht reicht es ja um den Vergaser nicht vereisen zu lassen.

Gruß,

Walter

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