ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Motor-Sound-Generator (außen)

Motor-Sound-Generator (außen)

Kia EV6
Themenstarteram 2. April 2022 um 12:30

Hallo zusammen,

hat sich schon jemand mit dem Einbau eines Soundgenerators für den EV6 beschäftigt? Hier meine ich nicht die Geräusche für innen (welche beim EV6 ja eh nicht das gelbe vom Ei sind, da hörte sich der i4 M50 - zumindest im Video - besser an) sondern für aussen. Dies würde man dann auch innen hören und eben im Sommer bei offener Scheibe.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten, warum u.a. ich mich damit beschäftige, aber ich kaufe mir kein EV, damit ich keinen Motor mehr höre, sondern aus Gründen: z.B der Nachhaltigkeit, PV Strom nutzen, etc. (und auch hier gibt es genügend Grundsatzdiskussion, schlimmer als Politik)

Für mich darf ein Auto sehr gerne nach Auto klingen, auch wenn es kein Kauf-K.O.-Kriterium für ein EV war, denn der EV6 ist bestellt, daher auch die Frage hier, denn es ginge um den Einbau in einen solchen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ein EV hat ja bereits einen Soundgenerator an Board, da AVAS (bei Hyundai/KIA VESS genannt) gesetzlich vorgeschrieben ist. Es ist rein technisch bestimmt kein Hexenwerk dieses Bauteil auszutauschen oder andere Sounds aufzuspielen, allerdings habe ich bis jetzt noch nichts davon mitbekommen, dass sowas generell angeboten wird. Bliebe dann noch die Frage, ob das legal wäre und ob die neuen Sounds den Vorgaben entsprechen. Soweit ich weiß müssen die auf jeden Fall gewisse db-Bereiche einhalten. Ob es noch weitere Kriterien wie Frequenzen o.ä. gibt weiß ich nicht

Wozu bitte braucht man einen Soundgenerator? Wahrscheinlich um Lärm zu erzeugen den niemand braucht. Die heutigen Verbrenner, meist von Milchbubis gefahren um zu protzen sind eh zu laut, da gehört Bauschaum tief in den Auspuff gespritzt. Mehr aber auch nicht. Es soll Menschen geben die nervt der Lärm gewaltig

Zitat:

@Thomas-IONIQ5 schrieb am 2. April 2022 um 15:03:00 Uhr:

Wozu bitte braucht man einen Soundgenerator? Wahrscheinlich um Lärm zu erzeugen den niemand braucht. Die heutigen Verbrenner, meist von Milchbubis gefahren um zu protzen sind eh zu laut, da gehört Bauschaum tief in den Auspuff gespritzt. Mehr aber auch nicht. Es soll Menschen geben die nervt der Lärm gewaltig

Da e-Autos und Hybride im EV-Modus nahezu lautlos fahren, ist es zur Warnung von Fußgängern und Radfahrern vorgeschrieben, ein künstliches Fahrgeräusch zu erzeugen. Dies ist dezent und nicht mit dem Geräusch einer 1200er Kawasaki mit abmontiertem dB-Killer zu vergleichen.

Zitat:

@int5749 schrieb am 2. April 2022 um 14:30:02 Uhr:

Hallo zusammen,

hat sich schon jemand mit dem Einbau eines Soundgenerators für den EV6 beschäftigt? Hier meine ich nicht die Geräusche für innen (welche beim EV6 ja eh nicht das gelbe vom Ei sind, da hörte sich der i4 M50 - zumindest im Video - besser an) sondern für aussen. Dies würde man dann auch innen hören und eben im Sommer bei offener Scheibe.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten, warum u.a. ich mich damit beschäftige, aber ich kaufe mir kein EV, damit ich keinen Motor mehr höre, sondern aus Gründen: z.B der Nachhaltigkeit, PV Strom nutzen, etc. (und auch hier gibt es genügend Grundsatzdiskussion, schlimmer als Politik)

Für mich darf ein Auto sehr gerne nach Auto klingen, auch wenn es kein Kauf-K.O.-Kriterium für ein EV war, denn der EV6 ist bestellt, daher auch die Frage hier, denn es ginge um den Einbau in einen solchen.

Viele Grüße

Auch ich habe ein BEV aus den von dir genannten Gründen gekauft. UND weil es leise ist und morgens die Kinder und Nachbarn in der Straße nicht aus dem Schlaf reißt. Aus der Pubertät bin ich seit 45 Jahren raus.

Wenn ich Sound will drehe ich eines meiner vier Motorräder aus (3x V2, 1 x R3) . Aber nur außerhalb von Ortschaften. :) Kommt aber äußerst selten vor.

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 2. April 2022 um 15:26:03 Uhr:

Zitat:

@Thomas-IONIQ5 schrieb am 2. April 2022 um 15:03:00 Uhr:

Wozu bitte braucht man einen Soundgenerator? Wahrscheinlich um Lärm zu erzeugen den niemand braucht. Die heutigen Verbrenner, meist von Milchbubis gefahren um zu protzen sind eh zu laut, da gehört Bauschaum tief in den Auspuff gespritzt. Mehr aber auch nicht. Es soll Menschen geben die nervt der Lärm gewaltig

Da e-Autos und Hybride im EV-Modus nahezu lautlos fahren, ist es zur Warnung von Fußgängern und Radfahrern vorgeschrieben, ein künstliches Fahrgeräusch zu erzeugen. Dies ist dezent und nicht mit dem Geräusch einer 1200er Kawasaki mit abmontiertem dB-Killer zu vergleichen.

Na ja, ich muss aber auch sagen, dass sich der Eingangspost so liest, als ob man bei runtergelassenem Fenster im Sommer das V8 blubbern und beim Beschleunigen das Knallen hören will, also Lärm machen möchte. Ein dezenter Sound, damit Fußgänger das Auto nicht überhören ist vollkommen i.O., ist ja auch vorgeschrieben. Aber ansonsten soll meiner Meinung nach Ruhe herrschen. Auf dem Youtubekanal hatte man auch schon vorgeschlagen, Dieselgeruchsspray zu versprühen, damit das E-Auto schön nach Diesel riecht. Ein E-Auto macht halt keinen Lärm und stinkt nicht und so soll es auch bleiben.

Themenstarteram 2. April 2022 um 14:56

Wie immer danke ich sehr für Eure Meinung und finde es gut, dass ich dort eine andere habe.

Für mich darf sich eben auch ein E-Auto (wenn es sportlich aussieht) auch sportlich anhören und finde daran nichts verwerfliches. Wenn ihr Eure E-Autos leise fahren möchtet, ist es doch OK.

Ein E-Auto mus nicht zwangsläufig leise sein, auch wenn dies beim E-Auto ein Nebeneffekt der verbauten Technik ist. Natürlich darf es auch keine Ruhestörung sein und muss sich im erlaubten Rahmen bewegen. Das beschleunigen eines V8 oder anderen Sportwagens ist schließlich kein Lärm, sondern ein Geräusch welches jeder für sich definieren mag.

Themenstarteram 2. April 2022 um 15:06

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 2. April 2022 um 14:44:18 Uhr:

Hallo,

ein EV hat ja bereits einen Soundgenerator an Board, da AVAS (bei Hyundai/KIA VESS genannt) gesetzlich vorgeschrieben ist. Es ist rein technisch bestimmt kein Hexenwerk dieses Bauteil auszutauschen oder andere Sounds aufzuspielen, allerdings habe ich bis jetzt noch nichts davon mitbekommen, dass sowas generell angeboten wird. Bliebe dann noch die Frage, ob das legal wäre und ob die neuen Sounds den Vorgaben entsprechen. Soweit ich weiß müssen die auf jeden Fall gewisse db-Bereiche einhalten. Ob es noch weitere Kriterien wie Frequenzen o.ä. gibt weiß ich nicht

Ein wichtiges Kriterium ist noch: Es muss mittlerweile vom TÜV eingetragen sein, damit dies im Strassenverkehr eingesetzt werden darf. Umbau/Einbau-Kits gibt es einige, aber bisher habe ich noch keine Bestätigung gefunden, ob und wie eine TÜV Eintragung erfolgen kann. Ausserdem schaltet AVAS in der Regel ja beim überschreiten einer Geschwindigkeit ab, was ja mit einem Soundgenerator nicht erfolgen sollte.

Zitat:

@int5749 schrieb am 2. April 2022 um 16:56:59 Uhr:

Wie immer danke ich sehr für Eure Meinung und finde es gut, dass ich dort eine andere habe.

Für mich darf sich eben auch ein E-Auto (wenn es sportlich aussieht) auch sportlich anhören und finde daran nichts verwerfliches. Wenn ihr Eure E-Autos leise fahren möchtet, ist es doch OK.

Ein E-Auto nicht zwangsläufig leise sein, auch wenn dies beim E-Auto ein Nebeneffekt der verbauten Technik ist. Natürlich darf es auch keine Ruhestörung sein und muss sich im erlaubten Rahmen bewegen. Das beschleunigen eines V8 oder anderen Sportwagens ist schließlich kein Lärm, sondern ein Geräusch welches jeder für sich definieren mag.

Die sogannten Sportwagen.. wie diese auch immer heißen mögen...produzieren teilweise unnötigen Lärm Es gibt da so einige Mitmenschen die bauen die Schalldämpfer aus damit sich die Karren "sportlich" anhören. Da hilft nur Bauschaum aus der Dose...

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 2. April 2022 um 15:49:52 Uhr:

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 2. April 2022 um 15:26:03 Uhr:

 

Da e-Autos und Hybride im EV-Modus nahezu lautlos fahren, ist es zur Warnung von Fußgängern und Radfahrern vorgeschrieben, ein künstliches Fahrgeräusch zu erzeugen. Dies ist dezent und nicht mit dem Geräusch einer 1200er Kawasaki mit abmontiertem dB-Killer zu vergleichen.

Na ja, ich muss aber auch sagen, dass sich der Eingangspost so liest, als ob man bei runtergelassenem Fenster im Sommer das V8 blubbern und beim Beschleunigen das Knallen hören will, also Lärm machen möchte. Ein dezenter Sound, damit Fußgänger das Auto nicht überhören ist vollkommen i.O., ist ja auch vorgeschrieben. Aber ansonsten soll meiner Meinung nach Ruhe herrschen. Auf dem Youtubekanal hatte man auch schon vorgeschlagen, Dieselgeruchsspray zu versprühen, damit das E-Auto schön nach Diesel riecht. Ein E-Auto macht halt keinen Lärm und stinkt nicht und so soll es auch bleiben.

Toyota hat sich sogar eine "Pseudo-Schaltung" mit Kupplungspedal und vibrierendem Schaltknüppel für BEVs patentieren lassen. Dazu einen Soundgenerator, der die dazu passende Lärmkulisse simuliert und die typische Zugunterbrechung beim "Schalten". Um die Petrolheads zum Umstieg zu bewegen. Kopf=> Tisch :-))

Habe ich auch so 'gelesen'.

 

Der Sound vom EV6 ist doch eh so aufdringlich. Ich hab während der Fahrt dran rumgestellt, auf einmal haben sich die Leute umgedreht?!

Wäre cool wenn außen ein einheitliches, AVAS-relevantes Geräusch wäre und der individuelle Sound nur innen wäre.

Dieses spacige Geräusch beim fahren würd ich ab und zu schon ganz cool finden.

Zitat:

@Thomas-IONIQ5 schrieb am 2. April 2022 um 15:03:00 Uhr:

Wozu bitte braucht man einen Soundgenerator? Wahrscheinlich um Lärm zu erzeugen den niemand braucht.

Das dürfte dann auch die Rennleitung unter dem Stichwort "Lärmbelästigung" interessieren.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 3. April 2022 um 18:00:28 Uhr:

Zitat:

@Thomas-IONIQ5 schrieb am 2. April 2022 um 15:03:00 Uhr:

Wozu bitte braucht man einen Soundgenerator? Wahrscheinlich um Lärm zu erzeugen den niemand braucht.

Das dürfte dann auch die Rennleitung unter dem Stichwort "Lärmbelästigung" interessieren.

Das mit dem Lärm interessiert die "Rennleitung" auf jeden Fall...und das ist gut so. Eventuell den einen oder anderen Radaubruder länger aus dem Verkehr ziehen soll helfen

Themenstarteram 3. April 2022 um 19:12

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 3. April 2022 um 18:00:28 Uhr:

Zitat:

@Thomas-IONIQ5 schrieb am 2. April 2022 um 15:03:00 Uhr:

Wozu bitte braucht man einen Soundgenerator? Wahrscheinlich um Lärm zu erzeugen den niemand braucht.

Das dürfte dann auch die Rennleitung unter dem Stichwort "Lärmbelästigung" interessieren.

Es soll ja nicht um Lärm gehen, sondern eben ordentliches Motorgeräusch!

Was ich bisher gefunden habe, darf dies problemlos bei EV'S nachgerüstet werden, welche dies eh schon haben, es darf nur nicht lauter werden als das serienmäßig verbaute. Und die Rennleitung interessiert nur etwas, was nicht zugelassen ist. Sobald dies vom TÜV eingetragen ist, ist es auch legal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Motor-Sound-Generator (außen)