ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Software 3,0 TDI

Motor Software 3,0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 15:21

Hallo Leute

Habe seit Juli einen Audi A6 4f 3,0 TDI Bj. 10/05

Hatte davor das gleiche Modell nur Bj. 9/07 mit 233 PS

Mein 05 er Modell 06 hat Orginal 225 PS ,wurde aber ab Werk von ABT auf 272 Optimiert.

Ich fand aber die ganze zeit schon das er nicht besser Beschleunigt als mein voriger mit 233 PS

Und 40 PS mehr sollte man doch merken denke ich :-)

Heute war ich beim Freundlichen um mal den Asche wert zu erkunden ,da ich vermutet habe das evtl. der DPF recht voll ist ,da mein Auspuff von innen Rußig ist,und das trotz DPF.

Jedenfalls waren es nur 15 Gramm Asche was angezeigt wurde.

Beim Auslesen stand folgende SW : Nummer dort : 4F0910401N

Somit kann doch mein Dicker gar nicht mehr Optimiert sein oder?

Die Leistungssteigerung von ABT ist im Fahrzeugschein Eingetragen mit 199 KW.

Was meint ihr ?

Gruß Alf

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht war er mal optimiert und der Vorbesitzer hat mal irgendein update machen lassen welches die Optimierung entfernt hat.

Sicherheit gibt dir der Prüfstand.

 

Aber Audi sollte doch feststellen können ob er gechipt ist oder nicht? Soll Ist Vergleich?

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 15:51

Ja ich war ja heute nur wegen dem Asche wert beim Freundlichen ,er hat mir dann den ausdruck mitgegeben und da hab ich die SW Nr. gesehen.

Der erste Besitzer war eine Frau die den Audi 2 Jahre hatte ,und der zweite Besitzer hat kein Update machen lassen,weil ich ihn gefragt habe.

Aber die SW. Nr ist doch die Orginal von Audi und keine von ABT ...

Sehr komisch ..

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn Abt nur eine Software aufspielt bleibt doch die original Teilenummer vorhanden. Ich schätze mal wenn das Steuergerät getauscht wird, gibt es eine Abt Nummer bzw eine Abt Kennung die auch nach einem update beibehalten wird.

Das wäre meine Vermutung. Vielleicht kann jemand dazu beitragen der es genauer weiß.

Laufleistung?

Zitat:

@pantera30 schrieb am 9. Oktober 2015 um 19:11:22 Uhr:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn Abt nur eine Software aufspielt bleibt doch die original Teilenummer vorhanden. Ich schätze mal wenn das Steuergerät getauscht wird, gibt es eine Abt Nummer bzw eine Abt Kennung die auch nach einem update beibehalten wird.

Das wäre meine Vermutung. Vielleicht kann jemand dazu beitragen der es genauer weiß.

Eigentlich sieht man im Stg ein Update ! Sollte sogar im VCDS zu sehen sein.... (Mstg- letztes Update)

Mein erster Tuner war damals sogar so blöd es mit einem Schreibschutz zu versehen... der zweite Tuner konnte per OBD nicht drauf zugreifen, ich musste es ausbauen und es wurde direkt auf dem e-prom geschrieben.

am 9. Oktober 2015 um 18:02

Also ich weiß nicht genau wie es bei ABT ist aber bei MTM ist es so das das STG gesperrt wird. Heißt Audi kann zwar dan Fehlerspeicher auslesen aber keine Änderungen vornehmen oder ein Abbild machen. Bei einem Software Update ist das Tuning weg. Die SW Nummer ist definitiv eine andere als die Originale.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 18:10

Laufleistung jetzt 294 000 Km

Komplett Audi Scheckheftgepflegt ,hat keine freie Werkstatt gesehen.

Alle 30 000 km wurde das Getriebeöl gewechselt.

Bei 172 000 Km bekam der Dicke 6 Orginale Injektoren verbaut ( Stück 485 Euro )

Also sollte er laut der SW Nummer wieder Orginal sein?

am 10. Oktober 2015 um 16:21

Kommt drauf an, ob das Tuning über OBD gemacht wurde, oder wie es oft üblich ist, direkt geflasht. So wird kein Update protokolliert und die FW hat auch noch die original Kennung. Heißt das Tuning ist auch nur auf dem Prüfstand nachweisbar, oder es macht sich jemand die Mühe und legt die Kennlinienfelder übereinander.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 17:26

Weiß nicht ob ABT 2005 schon mit OBD Tuning Optimiert hat ???

am 10. Oktober 2015 um 19:37

Zitat:

@Turboalf schrieb am 10. Oktober 2015 um 19:26:44 Uhr:

Weiß nicht ob ABT 2005 schon mit OBD Tuning Optimiert hat ???

Jo, da sagst du was. Würde auch eher auf Ausbau und Flash tippen.

Jow so wirds gemacht @Edeens

Mstg update kostet bei abt 200€ .... Ausbauen, rauslöten,updaten,einlöten,programieren,einbauen :)

am 11. Oktober 2015 um 7:23

Zitat:

@Yasar schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:30:33 Uhr:

Jow so wirds gemacht @Edeens

Mstg update kostet bei abt 200€ .... Ausbauen, rauslöten,updaten,einlöten,programieren,einbauen :)

Was willst du mir jetzt damit sagen???

Ich habe nicht vom Update sondern von der Softwareoptimierung gesprochen.

Ja ich doch auch ... Software optimierung bei abt wird gelötet ... Und fürs update wird alles ausgebaut geupdatet und neu verlötet...

am 11. Oktober 2015 um 11:47

Zitat:

@Yasar schrieb am 11. Oktober 2015 um 12:07:41 Uhr:

Ja ich doch auch ... Software optimierung bei abt wird gelötet ... Und fürs update wird alles ausgebaut geupdatet und neu verlötet...

Das ist doch nicht dein Ernst??? Fürs Update wird auch ausgebaut und verlötet??? Dunner, das hätte ich nun nicht gedacht. Bei der Optimierung wurde es bei meinem (MTM) auch so gemacht aber ein Update soll über OBD gehen. Mich wundert hier immer mehr. Interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Software 3,0 TDI