ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor Schutz Wanne V70 II

Motor Schutz Wanne V70 II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 16:36

Grias eich.........

Hat jemand von euch zufällig die Motorschutzwanne von Polarparts verbaut?

https://www.polar-parts.de/.../motorschutzwanne_i65_2013_0.htm

Falls ja , taugt die was? Und mit was für schrauben bzw. Clips habt ihr diese befestigt.

Oder sagt ihr kompletter Quatsch....braucht man nicht. Ich wollte sie meinem Elch gönnen ,das der

Motor nicht so dem salzigen Wintermatsch ausgesetzt ist, allerdings ist bis jetzt auch 14 Jahre ohne gegangen.

Meine bedenken wäre auch das ich angehende Schäden evtl später entdecke und das es nerven könnte beim Ölwechsel

wenn ich jedesmal die Schutzwanne wegbauen muss.

Bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Schenan gruaß

Markus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mein v70ii hat die Motorschutzwanne verbaut und ich dachte die wäre standardmäßig verbaut?

 

Ölwechsel sind halt ca. 7 Schrauben mehr, aber kein großes Thema. Bei mir sind da vers artige Schrauben montiert, was frühere Werkstätten wohl dann mal parat hatten. Da kommt es nicht so drauf an. Sinnvoll finde ich sie schon, der V70ii hat ja auch nicht besonders viel Bodenfreiheit.

 

Grüße

Die war eigentlich Serienmäßig verbaut. Meistens fehlt Sie, weil der Wagen mal in der Werkstatt war und nach der Mittagspause vergessen wurde wieder zu montieren, weil der Azubi das Teil hinter die Werkbank gestellt hat. ;)

Kein Witz

bei mir so ähnlich passiert

ist der Innenraum bei montierter Schutzwanne denn leiser? und zieht dann vielleicht auch nicht mehr warme Motorraumluft an der Manschette der Lenksäule vorbei ins Gesicht des Fahrers?

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 17:12

.....danke schon mal für eure Antworten....

Das ist ja krass , hätte nicht gedacht ,das die serienmäßig verbaut war........als ich meinen damals gebraucht gekauft habe ,war auf alle Fälle keine dran

Zitat:

@tueastra schrieb am 31. Oktober 2019 um 18:11:15 Uhr:

ist der Innenraum bei montierter Schutzwanne denn leiser? und zieht dann vielleicht auch nicht mehr warme Motorraumluft an der Manschette der Lenksäule vorbei ins Gesicht des Fahrers?

Nein nicht wirklich. Ich finde von außen ist er leiser. Also beim Diesel hört man den Unterschied wirklich.

 

Wenn warme Luft an der Lenksäule herzieht, dann sitzt die Manschette nicht richtig. Das hatte ich auch schonmal. Ich hab mich dumm und dusselig gesucht, bis ich auf die Manschette gekommen bin.

Kannst Du kaufen. Habe ich bei mir dran. Passt wie angegossen und kostet nur ein Bruchteil vom Original.

Meine war kaputt....

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 21:55

.........also ich habe soeben bestellt, leider hab ich keine Schrauben im shop für die Motorschutzwanne gefunden aber das ist ja nicht wirklich ein Problem.....

Vermutlich war die Wanne bei den Benzinern nicht immer serienmäßig vorhanden, beim Diesel aber schon. Die Original-Wanne hat aber auch noch eine Dämm-Matte drin, die fehlt bei den Nachbauten.

Also bei meiner war keine Dämmmatte drin. Es ist aber ein anderes Material, so ne Art Verbundwerkstoff. Das ist bei den Nachbauten nicht.

Zitat:

@rille2 schrieb am 3. November 2019 um 11:06:03 Uhr:

Vermutlich war die Wanne bei den Benzinern nicht immer serienmäßig vorhanden, beim Diesel aber schon. Die Original-Wanne hat aber auch noch eine Dämm-Matte drin, die fehlt bei den Nachbauten.

Achtung,nicht alle Varianten DÜRFEN so eine Wanne montieren.

Die Benziner-Turbos haben dieses Teil z.B. nicht montiert.

Themenstarteram 3. November 2019 um 17:35

Zitat:

@T5-Power schrieb am 3. November 2019 um 17:31:49 Uhr:

Zitat:

@rille2 schrieb am 3. November 2019 um 11:06:03 Uhr:

Vermutlich war die Wanne bei den Benzinern nicht immer serienmäßig vorhanden, beim Diesel aber schon. Die Original-Wanne hat aber auch noch eine Dämm-Matte drin, die fehlt bei den Nachbauten.

Achtung,nicht alle Varianten DÜRFEN so eine Wanne montieren.

Die Benziner-Turbos haben dieses Teil z.B. nicht montiert.

.....…ich habe zwar keinen Turbo, hab einen 170ps sauger..........aber was wäre der Grund ,das sie keinen montieren dürfen? Überhitzung?

Schrauben sind Standart m10 ode M8 glaub ich gewesen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 3. November 2019 um 17:31:49 Uhr:

Zitat:

@rille2 schrieb am 3. November 2019 um 11:06:03 Uhr:

Vermutlich war die Wanne bei den Benzinern nicht immer serienmäßig vorhanden, beim Diesel aber schon. Die Original-Wanne hat aber auch noch eine Dämm-Matte drin, die fehlt bei den Nachbauten.

Achtung,nicht alle Varianten DÜRFEN so eine Wanne montieren.

Die Benziner-Turbos haben dieses Teil z.B. nicht montiert.

Das stimmt zumindest beim S60 bis 2003 nicht.

Sowohl mein 2,4T MJ 2001 als auch der T5 MJ 2003 hatten eine Motorschutzwanne. Beides Benziner, beides Turbo.

Ob das beim V70 II und bei den jüngeren Baujahren anders war, weiß ich nicht.

Der 6 Zylinder vom S80 hatte bei unserem 1999er MJ keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen