Motor Schüttelt sich stark ?!
Hi Leute,
wir haben einen A6 Baujahr 2006 mit 160 000 km 2.4L V6 seit vorgestern zeigt er im Display Service an, er lief bisher normal, heute nun schüttelt er sich im Stand nur noch,
Das Service steht alleine, also er hat keine Kilometer runtergezählt !
Er kommt von der Drehzahl nur auf ca. 600-700 upm, wenn man etwas Gas gibt hört er sich normal an und fährt auch nur im Stand schüttelt und Rasselt er ganz laut.
Könnten das defekte Zündkerzen sein? Wie kann ich diese bei dem V6 ausbauen bzw wie teste ich diese auf Funktion?
habe bisher nur A3 und A4 erfahrungen mit 4 Zylindern. Beim 4 Zylinder hätte ich einfach die Stecker kurz abgezogen um die Zündkerzen auszuschließen, aber da seh ich nix beim V6 ?!
Es sieht alles ziemlich verbaut aus.
Danke für eure Hilfe.
20 Antworten
Wenn der nachweislich auf einem Zylinder nicht läuft, dann würde ich da garantiert nicht mehr fahren, denn sonst geht dir dein Kat kaputt, da der unverbrannte Sprit des nicht laufenden Zylinders sich im Kat entzündet, und dann das ganze Keramikmonolith zum schmelzen bringt! Also weiterfahren nur wenn genug Geld für nen neuen Kat übrig ist!
ja habe ich auch gefragt da ich das so kenne wie du mit dem Kat, und Kurz-Strecken sind ok! Es kommt nur zu mehr Spritverbrauch, Zündspule ist schon bestellt! Geht leider auch nicht anders, Werkstatt gibts eh keine am Wochenende, ich mach das selber, jetzt weiß ich ja welche :P
Nachdem ich nun die eine Zündspule getauscht habe hat sich nichts getan, also das war Mist vom ADAC.
Nun habe ich versucht mein Steuergerät auszulesen, aber ich bin gescheitert,
Ich habe vom Audi A3 8L einen Stecker mit KKL dieser passt in die Buchse und leuchtet auch wenn er angesteckt ist, aber mit der VCDS Light Version habe ich keinen Audi A6,
Keine Verbindung möglich.
Wer kann mir helfen, ist der Stecker anders, bzw woher bekomme ich Software zum auslesen ???
Werde nochmal den ADAC herbestellen mit Diagnose PC.
Jetzt war gerade ein Bekannter da und ich wollte ihm den Motor anhören lassen, aber jetzt läuft er wieder normal, nur der Fehler ist noch im Display.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Das sind mit Sicherheit die Zündspulen !! Ab zu Audi damit, diese werden des öfteren auf Garantie getauscht.Ist ein bekanntes Problem!
Garantie bei einem A6 Baujahr 2006 mit 160 000 km 😕