Motor ruckelt, wenn der Motor in kurzer Zeit erneut gestartet wird
Hallo, ich habe vor ca 2 Monat den Motor meines E36 318i austauschen müssen. Da mir die Zylinderkopfdichtung geplatzt ist. Also habe ich mir günstig einen austauschmotor (Laufleistung ca 150.000)
gekauft und von einem Freund, der eine eigene Werkstatt hat, einbauen lassen.
Nun kommen wir zu dem Problem: Der Motor ruckelt wenn man den Motor nach kurzer Zeit( zwischen 10 Minuten und 3 Stunden) erneut startet. Er ruckelt dann immer so ca 30 Sekunden, geht fast aus und danach beruhigt er sich wieder.
Er fahrt sonst wirklich super, ohne Probleme. Er hat eben nur dieses Problem. Mein Kollege hat auch keine Ahnung was es sein könnte. Wir haben den Leerlauf erhöht und gehofft das sich dadurch das Problem löst. (Auf ca 900 Umdrehungen pro min im Leerlauf). Aber das hat auch nicht geholfen. Hat jemand eine Idee an was es Liegen könnte? Wenn ich morgen zur Arbeit fahre habe ich es nicht, aber wenn ich dann auf der Arbeit kurz das Auto umparken muss oder sonst irgendwas ruckelt er halt wenn es in diesem 3 Stunden Bereich ist. Danach wenn ich zurückfahre habe ich auch keine Probleme.
Ich bedanke mich für jede Idee und Hilfe.
Ähnliche Themen
1 Antworten
Das kann so einiges sein.
Falschluft ist das erste was man immer bei alten Karren prüfen sollte, vor allem wenn man die Gummis zwecks Umbau in der Hand hatte.
Dann sollte man sich die ZSP bzw. Zündblock genauer anschauen, ich hatte grad den Fall bei einem m50 wo eine Spule nach der andern schlapp machte und vorher beim erneuten Warmstart mit rupfendem Motorlauf quittierte. Bei den 4endern dann auch das Zündgeschirr.
Dann könnte auch was mit der Spritversorgung im argen liegen. Dampfblase durch falsch verlegte Leitung. Eher selten aber nicht unmöglich. Druck- und Spritmenge sollte man jedenfalls checken.