ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motor ruckelt/stottert bei niedrigen Touren

Motor ruckelt/stottert bei niedrigen Touren

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 24. September 2014 um 9:04

Heyho,

Ich habe mir kürzlich einen MX-5 NA gekauft (92), super Zustand soweit ich es beurteilen kann. Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass er, gerade im 3. und 4. Gang, bei niedrigeren Touren (ca 2000) ruckelt. Kein Problem dagegen ist es, im 2. Gang von 20 - 80 km/h zu fahren (was ich übrignes nicht mache ;) ). Ich habe den Wagen immer warm gefahren bevor ich etwas mehr Gas gegeben habe, und soweit ich erkennen kann war der Vorbesitzer auch sehr verantwortungsbewusst. Könnt ihr mir helfen rauszufinden was los sein kann? Ich habe leider so gut wie keine Ahnung von und Erfahrung mit Motoren :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roadsterfan schrieb am 5. November 2014 um 10:51:51 Uhr:

Wenn ich aber alleine im Auto bin, was überwiegend der Fall ist, dann halte ich den Motor schon bei Laune, schalte viel und drehe die Gänge aus. Dabei erlebt der Wagen auch echte Drehzahlorgien bis knapp vor 7.000 U/min und ich rede mir ein, das tut ihm gut, denn immerhin hat die Maschine das klaglos und problemfrei über mehr als 312.00 km (aktueller Tachostand) mitgemacht!

So sieht´s aus. Der MX-5 ist weit mehr als nur ein gemütlicher Cruiser, der Gelassenheit verbreitet. Manchmal fordert er einen auch heraus und will getreten und durch Kurven gescheucht werden. Dass man objektiv trotzdem nicht unbedingt wahnsinnig schnell unterwegs sein muss, ist pappegal, der subjektive Spaß jedoch lebt dafür um so mehr auf.

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi,

Wie alt sind die Zündkabel? Falls älter als drei Jahre, tauschen.

Grüße

Was meinst du mit "Ruckeln" ?

Ruckelt er, wenn du permanent bei 2000 U/min rollst, oder

wenn du bei dieser Drehzahl im 3./4. Gang (zuegig)

beschleunigen willst ?

Ich werde es mal ausprobieren, aber grundsaetzlich denke

ich, dass du evtl. zu untertourig faehrst. Der kleine, dreh-

freudige Motor mag eher mittlere /hoehere Drehzahlen.

"Aus dem Keller" heraus zu beschleunigen ist nicht so

seine Sache.

Natuerlich kann auch ein technisches Problem vorliegen

(Zuendkabel, Kerzen....., Luftfilter, Benzinfilter...etc.....

Wenn du partout mit niedrigsten Drehzahlen "cruisen"

willst, brauchst du Hubraum/ Drehmoment..............

Gruss

 

Hallo,

ich würde mir auch mal das Zündgeschirr anschauen, da sind solche Fehler typisch. Generell sollte der MX-5 das klaglos mitmachen, gerade innerorts fahre ich meinen sehr niedrigtourig, auch deutlich unter 2000, das geht sehr gut ohne Geruckel.

Hallo,

das Problem ist hier im Forum schon oft beschrieben worden, und entsprechende Hilfen wurden ebenso gegeben. Es handelt sich (fast) immer um die Zündkabel, die beim MX-5 (wohl wegen ihrer Lage auf dem heißen Zylinderkopf bzw. Ventildeckel) eine Schwachstelle sind. Ich selbst hatte das Problem schon zweimal und konnte es jeweils durch neue Zündkabel beheben. Die Dinger kosten nicht die Welt und sind problemlos selbst einzusetzen.

Aber Achtung: Beim ersten Mal ersetzte ich die vorhandenen durch sehr günstige Zündkabel aus dem Internet und hatte nach nur 40.000 km wieder dasselbe Problem. Dadurch vorgewarnt, verbaute ich beim zweiten Mal etwas teurere Markenware aus dem Zubehörshop vor Ort und siehe da: Diese Kabel funktionieren schon seit über 100.000 km absolut problemlos und ruckelfrei.

Noch ein Tipp: Der allererste Zündkabelschaden trat bei meinem Wagen durch Marderbiss auf, d.h. die kleinen Räuber hatten ihre messerscharfen spitzen Zähne nur in die Kabel gebohrt, sodass man diese Bisse praktisch nur mit der Lupe sehen konnte. Dennoch hat sich Wasser in die Isolierung hineingezogen und dort die Probleme verursacht.

Damit dieses Phänomenn nicht noch einmal auftrat, installierte ich damals sofort einen elektronischen Marderschutz. Das Teil war nicht ganz billig, aber seitdem ist absolut Ruhe; weder an den Zündkabeln noch sonst irgendwo am Auto war über Jahre hinweg irgendein Marderschaden zu entdecken. Die Investition lohnte sich umso mehr, als auch alle Autos meiner Frau, die im Laufe der Jahre im Carport neben meinem MX-5 NA parkten, marderbissfrei blieben, denn die Ultraschallwellen reichen offensichtlich weiter als nur in den eigenen Motorraum.

Und um den Tierschutzexperten gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Die Hunde meiner Söhne tollen um den Wagen ebenso herum wie auf der Wiese, ein Zeichen reiner Lebensfreude, die durch den Marderschreck nicht beeinträchtigt wird... :)

Liebe Grüße

Frithjof

PS: Zur Veranschaulichung habe ich zwei Fotos angehängt. Wer Interesse hat, kann sich unter http://www.informatikbla.de/mx5/ etliche weitere Fotos meines Autos ansehen ...und auch ein wenig Text dazu lesen... :)

Zitat:

Original geschrieben von AZ-JACK

Ich werde es mal ausprobieren, aber grundsaetzlich denke

ich, dass du evtl. zu untertourig faehrst.

Das glaube ich nicht. Mein voriger MX-5 (auch 92´er) lief auch bei 2.000U/min immer sauber und problemlos und hat nie geruckelt.

Ich würde das Problem auch zunächst mal im Bereich der Zündkabel und -kerzen suchen. Das ist eine häufige Fehlerquelle, die mit nur wenig Aufwand beseitigt werden kann.

Themenstarteram 24. September 2014 um 19:22

VIelen Dank an alle, vor allem Roadsterfan :D kann ich das ohne geossss Risiko selber machen? Und wenn ja, könnt ihr mir sagen wo ich dafür eine gute Anleitung finden, oder is das einfach zu finden?

Zündkabel tauschen? Reihenfolge merken/aufschreiben, abziehen und Neuteile aufstecken - das kann ein gut dressierter Affe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Zündkabel tauschen? Reihenfolge merken/aufschreiben, abziehen und Neuteile aufstecken - das kann ein gut dressierter Affe ;)

Einfach jedes Kabel einzeln tauschen, dann muss man sich auch nichts aufschreiben. Außerdem passt jedes Kabel aufgrund seiner Länge ohnehin nur an jeweils eine Position. ;)

Themenstarteram 24. September 2014 um 20:14

OK ich komm mir grad enorm dumm vor weil ich nichtmal weiß wo die zündkabel sind und so, aber das dürfte Google mir sagen können XD

Vielen Dank fürs helfen Leute!

Hi

Der gute "roadsterfan" hat zwei Fotos in seinem Beitrag angehängt.

Die sagen eigentlich alles aus.

Grüsse

...und hier unten nun auch noch ein weiteres Foto, das dann eigentlich alles "sonnenklar" machen sollte. Die Zündkabel sind darauf mit gelben Pfeilen kenntlich gemacht.

Und nun viel Spaß beim "Basteln", liebe(r) HitDaRoad!

 

Noch ein Nachtrag zum untertourigen Fahren:

Der MX-5 muss fast aus der Leerlaufdrehzahl heraus sauber und ruckfrei hochbeschleunigen und macht das auch problemlos, schnell und vor allem ruckelfrei. Tut er das nicht, so ist etwas nicht in Ordnung!

Wenn man über längere Strecken, z.B. im Stadtverkehr, untertourig fährt, also ohne das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller heraus zu beschleunigen, dann hört sich das nicht so toll an, wird dem Auto aber nicht schaden. Klar, dadurch spart man sicher das eine oder andere Schnapsglas voll an Sprit, aber ob das der Sinn eines Roadsters ist, möchte ich doch bezweifeln...

Für die Stadt und den Supermarktparkplatz ist sicher ein Smart vorzuziehen und für die Autobahn vielleicht ein SLK. Das Revier des MX-5 aber ist die Landstraße; und kommen dann noch ordentlich viele Kurven und Berge hinzu, so läuft er zur Höchstform auf!

Das bedeutet aber gleichzeitig auch sportliches Fahren und kein Dahinzuckeln im Fast-Leerlauf. Ich fahre meinen NA seit Jahr und Tag recht hochtourig und das hat ihm keineswegs geschadet, denn er hat mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe jetzt 310.00 km auf dem Tacho!

Dabei ist der Spritverbrauch immer sehr moderat gewesen. Über die letzten 45.000 km, die ich bei Spritmonitor dokumentiert habe, hat er im Durchschnitt 7,8 Liter gebraucht, sicher kein zu hoher Wert für all den Fahrspaß, den er mir in dieser Zeit bereitet hat, oder?

Grüße vom roadsterfan

Frithjof

Themenstarteram 25. September 2014 um 6:06

Danke fürs Bild :D

Um das nochmal klarzustellen, ich beschleunige eigentlich nie aus dem drehzahlkeller heraus ;) immer von mindestens 2k, und das auch nur wenn ich um 10kmh oder weniger beschleunige :)

Sehr sauberer Motor :)

Wie sieht es eigentlich bei der km Leistung mit Ölverlust bzw. Ölverbrauch aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von roadsterfan

...und hier unten nun auch noch ein weiteres Foto, das dann eigentlich alles "sonnenklar" machen sollte. Die Zündkabel sind darauf mit gelben Pfeilen kenntlich gemacht.

Und nun viel Spaß beim "Basteln", liebe(r) HitDaRoad!

 

Noch ein Nachtrag zum untertourigen Fahren:

Der MX-5 muss fast aus der Leerlaufdrehzahl heraus sauber und ruckfrei hochbeschleunigen und macht das auch problemlos, schnell und vor allem ruckelfrei. Tut er das nicht, so ist etwas nicht in Ordnung!

Wenn man über längere Strecken, z.B. im Stadtverkehr, untertourig fährt, also ohne das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller heraus zu beschleunigen, dann hört sich das nicht so toll an, wird dem Auto aber nicht schaden. Klar, dadurch spart man sicher das eine oder andere Schnapsglas voll an Sprit, aber ob das der Sinn eines Roadsters ist, möchte ich doch bezweifeln...

Für die Stadt und den Supermarktparkplatz ist sicher ein Smart vorzuziehen und für die Autobahn vielleicht ein SLK. Das Revier des MX-5 aber ist die Landstraße; und kommen dann noch ordentlich viele Kurven und Berge hinzu, so läuft er zur Höchstform auf!

Das bedeutet aber gleichzeitig auch sportliches Fahren und kein Dahinzuckeln im Fast-Leerlauf. Ich fahre meinen NA seit Jahr und Tag recht hochtourig und das hat ihm keineswegs geschadet, denn er hat mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe jetzt 310.00 km auf dem Tacho!

Dabei ist der Spritverbrauch immer sehr moderat gewesen. Über die letzten 45.000 km, die ich bei Spritmonitor dokumentiert habe, hat er im Durchschnitt 7,8 Liter gebraucht, sicher kein zu hoher Wert für all den Fahrspaß, den er mir in dieser Zeit bereitet hat, oder?

Grüße vom roadsterfan

Frithjof

Das ist ein spannendes Thema. Mein NA hat jetzt irgendwas um 198.000 runter, gekauft hab ich ihn mit knapp über 187.000. Eine der ersten Maßnahmen war ein Ölwechsel mit LiquiMoly 5W40, danach verschwanden beinahe über Nacht ein paar 100 ml Öl aus der Wanne und der Motor wurde an einigen Stellen ölfeucht. Getropft hat nie etwas, und seitdem habe ich keinen messbaren Ölverbrauch/-verlust. Motoren bauen können die Japaner: der 1600er läuft und dreht wie am ersten Tag, springt auf Fingerschnipp an und ist dabei recht sparsam - Overall-Verbrauch sind ca. 7,4 l/100km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motor ruckelt/stottert bei niedrigen Touren