ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor ruckelt nach kaltstart

Motor ruckelt nach kaltstart

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 21:09

Hallo an alle

mein Auto ruckelt seit heute im Kaltstart ! er stand jetzt 2 Tage war sonnst täglich im gebrauch,

jetzt gerade eben sprang er nur mit gasgeben an un muste paar min. gas halten damit er an blieb.

solange er Kalt ist hört er sich an als wenn er nur auf 3 Zylinder läuft nimmt schlecht gas an aber nur im unteren drehzahlbereich.

wie er dann warm war .... als wenn nichts gewesen währe.

hat von euch jemand dieses problem schonmal gehabt? und kann mir schildern wies sich beheben lässt ohne jetzt alles auf verdacht austauschen zu müssen. danke schonmal im vorraus ;)

Beste Antwort im Thema

Die häufigste Ursache für ruckeln des Motors sind durchgeschlagene Zündkabel. Um diese zu prüfen, sollte man mit einer Spühflasche(wie zum Pflanzen einspühen) und etwas Seifenwasser die Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler bei laufendem Motor einsprühen und schauen ob irgendwo die Zündfunken überspringen. Am besten macht man das in dunkeln!

Eine weiter Ursache für ruckeln ist eine falsche Gemischzusammensetzung, verursacht durch Falschluft oder eine falsch arbeitende Lambdasonde.

Zum prüfen auf Falschluft, sollte man zunächst alle Unterdruckschläuche prüfen, ggf ersetzen. Auf das Unterdruckrohr vom Bremskraftverstärkers ist dabei auch ein Auge zu werfen. Speziell bei den 1,8l Motoren, befindet sich am Übergang von der Ansaugbrücke zum Unterdruckrohr ein Gummischlauch, der unten dran gern einreißt und undicht ist.

Die Lambdasonde kann mit nem handelsüblichen Multimeter ausgemessen werden. Hierzu ist bei laufenden Motor die Sondenspannung auszumessen. Die sollte immer zwischen 0,1-1,0V pendeln. Tut sie das nicht, dann ist sie kaputt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die häufigste Ursache für ruckeln des Motors sind durchgeschlagene Zündkabel. Um diese zu prüfen, sollte man mit einer Spühflasche(wie zum Pflanzen einspühen) und etwas Seifenwasser die Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler bei laufendem Motor einsprühen und schauen ob irgendwo die Zündfunken überspringen. Am besten macht man das in dunkeln!

Eine weiter Ursache für ruckeln ist eine falsche Gemischzusammensetzung, verursacht durch Falschluft oder eine falsch arbeitende Lambdasonde.

Zum prüfen auf Falschluft, sollte man zunächst alle Unterdruckschläuche prüfen, ggf ersetzen. Auf das Unterdruckrohr vom Bremskraftverstärkers ist dabei auch ein Auge zu werfen. Speziell bei den 1,8l Motoren, befindet sich am Übergang von der Ansaugbrücke zum Unterdruckrohr ein Gummischlauch, der unten dran gern einreißt und undicht ist.

Die Lambdasonde kann mit nem handelsüblichen Multimeter ausgemessen werden. Hierzu ist bei laufenden Motor die Sondenspannung auszumessen. Die sollte immer zwischen 0,1-1,0V pendeln. Tut sie das nicht, dann ist sie kaputt.

am 23. Februar 2010 um 21:19

Zündkabel und Temperaturgeber mal wechseln!

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 21:24

jo werde ich morgen mal nach schaun habe jetzt im dunkeln keine lust gehabt zu schaun weil ich eh nix gesehen hätte ;)

Grad im dunkeln siehst du Funken(Zündkabel) fliegen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Benny83

jo werde ich morgen mal nach schaun habe jetzt im dunkeln keine lust gehabt zu schaun weil ich eh nix gesehen hätte ;)

 

:D

Ansaugluft-Temperatur-Regelung evtl. defekt - Luftf.kasten-Unterteil überprüfen, dazu Filter rausnehmen, ob Luftklappe aufgezogen wird - ansonsten vom Schrotti einen anderen holen. Wenn Membrane in Unterdr.dose gerissen, saugt er Falschluft.

Überhaupt auf Falschluft überprüfen, auch wenn es eher am Motortemp.fühler liegen könnte ...

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 21:39

Hallo

so habe jetzt mal paar neue Zündkabel gekauft werde sie morgen mal einbauen und mal schaun was er dann sagt

;)

benny was war es denn nun genau das ist nämlich auch mein problem momentan

lg mandy

Würd mich auch interessieren, hat meiner (RP) seit letzter Woche auch. Nimmt im kalten Zustand nur zwischen 3/4 und Vollgas an, was natürlich nicht gerade schonend für den Motor und meine Nerven sind. Nach etwa 4 km ist alles wieder beim alten....

Komischerweise erst seit letzter Woche, die noch kälteren Wochen davor war noch alles in Ordnung....

hab auch einen (RP)  35i BJ.89  1,8l 90ps 66kw limousine

Guten tag hatte vor ein paar wochen selbes problem habe ne weile gesucht und dann Festgestellt das ab und zu eine z.kerze aussteigt alle neu und siehe da problem erledigt! Mfg.

die sind bei mir bereits neu selbst die kabel dazu samt verteilerkappe und zündfinger...das ist nicht das problem

am 7. März 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von preusse76

die sind bei mir bereits neu selbst die kabel dazu samt verteilerkappe und zündfinger...das ist nicht das problem

 

:DWurde hier auch mal der Luftfilterkasten geöffnet? Der Luftfilter herausgenommen und geprüft, ob die Mono (bei kaltem Motor) die "Warmluftklappe" im Luftf.kastenunterteil aufzieht, damit die Gurke ab Start gleich warme Motorluft "schnaufen" kann?

Nicht zu unterschätzen: Hatte meine Mono-Ansaugluft vor kurzem auch und lief die ersten 3-4 Minuten nach dem Kaltstart etwas "radierend".

Wenn die Betriebstemp. erreicht wurde, ist bei einem erneuten Motorstart zwar alles ruhig, aber auf Dauer wird mehr Sprit verbraucht und die Leistung lässt nach.

Es gibt da zwei Generationen von Luftfilterkästen, wobei die erste recht anfällig war.

Bei der zweiten Gen. ist die Unterdr.dose anders befestigt, sieht aus wie "Kunststoff mit Kunststoff verschweißt", und ist von besserer Qualität; etwa so ab 1992/93 wurden die wohl verbaut.

Logisch kann es auch an Zündkerzen, Zündspule usw. oder an anderer "Unterdruckschwäche = Risse in Druckverbindungen" liegen.

Themenstarteram 8. März 2010 um 13:53

Hallo

Das mit dem ruckeln hat er bis jetzt nur an kalten tagen gehabt. Habe das jetzt mal ein paar tage im auge behalten, aber momentan ist ruhe werde auch erstmal warten mit dem einbau der neuen zündkabel bis das problem wieder auftritt den ich möchte ja schließlich auch wissen worans gelegen hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen