Motor ruckelt beim starten
Ich bin total am Verzweifeln mit meinem Audi A5 8T Coupe 2.0 TFSI Quattro, S-Tronic mit 211 PS aus dem Jahr 2009.
Der Titel des Themas lässt schon ahnen worum es sich handelt. Leider habe ich hier und auch in anderen Foren leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden.
210.000km bei 160.000km wurde Motor komplett getauscht wegen hohen Ölverlust damals.
Vor kurzen: Öl Wechsel, Zündkerzen gewechselt.
Auto stand jetzt 3 Tage im Freien, wollte starten dann aufeinmal extreme Motorunruhe und wackeln, dauerte ca. 1min und ging dann aus... habe 3min erwartet wieder gestartet lief 1min normal dann wieder geruckelt dazu hier der Link auf YouTube:
, wäre toll wenn jemand eine Vermutung hat... Das Problem hatte ich vor 4 Wochen auch schon einmal, dann ließ ich Zündkerzen wechseln und Öl, der Audi lieft dann 4 Wochen normal und heute aufeinmal wieder das Problem :/
viele Grüße und besten Dank
36 Antworten
Zitat:
@audijazzer schrieb am 13. Januar 2022 um 13:48:10 Uhr:
Fehlerspeicher abfragen! Immer die erste Sache.
Fehler: 2178 und 2188 diese beiden Fehler habe ich... jetzt wird's lustig... habe die 2 Fehler gelöscht und wagen läuft wieder normal ???
da kann ja wohl kurbelgehäuse Entlüftung etc. nicht kaputt sein? weil wenn die kaputt ist würde das ruckeln ja imer noch da sein, da darin eine membran ist und wenn die kaputt is ist die kaputt und lässt sich durch fehler löschen nicht reparieren?
Zitat:
@volatile void schrieb am 14. Januar 2022 um 00:45:59 Uhr:
Zitat:
@real_Base schrieb am 13. Januar 2022 um 23:47:52 Uhr:
Das könnte dann in der Tat dafür sprechen dass die bspw die Turbostrecke ein Leck hat (Druck des Turbos kommt nicht an) -> zu fettes Gemsich
Im Leerlauf ist der Ladedruck allerdings mehr oder weniger 0.
Fehler: 2178 und 2188 diese beiden Fehler habe ich... jetzt wird's lustig... habe die 2 Fehler gelöscht und wagen läuft wieder normal ???
da kann ja wohl kurbelgehäuse Entlüftung etc. nicht kaputt sein? weil wenn die kaputt ist würde das ruckeln ja imer noch da sein, da darin eine membran ist und wenn die kaputt is ist die kaputt und lässt sich durch fehler löschen nicht reparieren?
Zitat:
@bruno7161 schrieb am 12. Januar 2022 um 17:15:36 Uhr:
Bitte Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen. Könnte vieles sein: Zündung, Drosselklappe, Kraftstoffdruck etc.. Und was sagt die Motordrehzahl während dessen.
Doch, aber nur vorübergehend. Denn das KGE-Ventil wird nicht direkt überwacht und der Fehler wird ja erst eingetragen, wenn die Motorsteuerung an der Anpassungsgrenze bzw. Regelgrenze angekommen ist.