ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor ruckelt beim Beschleunigen / Beschleunigungsloch

Motor ruckelt beim Beschleunigen / Beschleunigungsloch

VW Käfer 1300
Themenstarteram 21. April 2017 um 16:23

Guten Tag,

 

seit dem ich den Käfer 1300L 1970 44PS besitze ruckelt er während der Fahrt, wenn ich beschleunige oder in niedrigen Touren fahre.

 

Er geht nicht aus und fährt an sich gut.

 

Als ich ihn kaufte, war ein Sportliftfilter verbaut. Diesen habe ich entfernt und den originalen Ölbadfilter verbaut. Ansonsten sind die Schläuche neu.

 

Die Zündung sowie der Vergaser wurden für die kommende Saison von eingem Oldtimerschrauber eingestellt. Der Ölwechsel wurde ebenfalls dürchgeführt. Neuer Kondensator und Unterbrecher.

 

Letzte Saison habe ich einen neuen Vergaser verbaut, da der alte Solex nicht auf einen Käfer gehörte. Der Auspuff wurde ebenfalls erneuert.

 

Ich habe den Vergaser etwas fetter eingestellt um heraus zu finden, ob er besser läuft. Jedoch keine Besserung.

 

Ist möglicherweise ein falsches Bautteil im Motor verbaut?

 

Hier ein Bild.

 

LG

Chrescht

20170421_181353.jpg
Ähnliche Themen
51 Antworten

Prüfe mal deine Beschleunigerpumpe und das Einspritzröhrchen (ist das überhaupt noch da? manchmal fällt das in den Vergaser). Ist der Strahl sauber und gerade?

Da schein ein "neuer" (Zubehör ? ) Vergaser drauf zu sein.

Leider wird da beim einbauen die Bedüsung oft nicht angepasst an den Motor.

Das Ergebnis ist ein schlechter Motorlauf.

Vari-Mann

Themenstarteram 21. April 2017 um 17:56

Die Pumpe ist dicht und sieht top aus. Das Einspritzröhrchen

ist vorhanden und der Strahl sieht ebenfalls top aus. Nur bei der Spritzrichtung bin ich mir nicht sicher.

 

Im Buch steht "Kragen des Austrittarmes". Kann mir nichts darunter vorstellen.

 

Der Strahl ging aif die Klappe.

 

Gibt es eine Tabelle mit der richtigen Bedüsung?

 

Liebe Grüsse.

Themenstarteram 21. April 2017 um 18:46

Spritzt jetzt gegen den Kragen;)

 

P.s handelt sich um einen AB Motor.

Alles dicht? Keine Falschluft? Ventilspiel korrekt? Was sagen die Abgaswerte?

am 22. April 2017 um 7:49

Wenn ich mir das Bild ansehe wird mir irgenwo schlecht,lieblos zusammengebastelt.

schonmal gepr.ob die Unterdruckverstellung noch in Funktion ist und fehlerfrei arbeitet ?

Dies war damasl nämlich die Hauptursache für dieses Problem.

Fetter oder magerer stellen bringt hier garnichts.

B 19

B19 wieder einmal untergriffig und sonst auch nicht unbedingt konstruktiv. Guten Morgen! :)

Fehlfunktion der Unterdruckregelung sorgt bei steigender Drehzahl einzig für "immer falscher werdenden" Zündzeitpunkt und damit (augenscheinlich) primär Leistungsverlust bei steigender Drehzahl bis hin zu möglicher Überhitzung.

Sollte über eine undichte Membran oder einen undichten Schlauch aber Falschluft gezogen werden, dann könnte auch ein Beschleunigungsloch entstehen - wie allgemein bei zu magerem Gemisch im Teillastbereich.

Somit siehe oben.

Themenstarteram 22. April 2017 um 13:01

Die Schlauche sind neu und die Membrane neuwertig. Hier läuft auch nichts aus.

 

LG

am 22. April 2017 um 13:12

Ihre Sachkunde überzeugt mich immer wieder.

Beim Gasgeben kann der Kraftsoff nich so schnell beschleunigt werden wie die Luft.

Dadurch tritt eine Abmagerung auf die einen Zündverzug verursacht.

Um dieser Tatsache vorzubeugen ist eine Beschleunigerpumpe und eine Unterdruckverstellung ratsam.

Wie würde sich sonst eine Berechtigung der Unterdruckverstellun erklären.

 

Wenn sie meiner Theorie nicht folgen können ,einfach mal den schlauch von der Dose abziehen und dann probieren.

B 19

Die Zündkabel sind grausam verlegt. Alleine die Schlaufe rund um die Zündspule... da passt die Länge mal garnicht.

Die ganzen Halter für die Kabel fehlen oder werden nicht benutzt. Es gibt extra dafür Kunststoff Einsätze im Lüfterkasten. Überhaupt erinnern die an sowas wie China...

Der Chromfoppel um die Zündspule ist brandgefährlich für Kurzschlüsse. Weg damit.

Stromdiebe an eine Lima? Wow... mutig. Offener Plus Pol an der Lima. Erstklassig, echt. Schon mal mit einem Uhrband hängen geblieben? Tolles Grill Gefühl... da wirste echt schnell. ;)

Kein Bakelit unter dem Vergaser? Wird bestimmt gut warm bis zum Kocher.

am 22. April 2017 um 14:15

Moin

Eventuell ne Zündkerze übern Jordan?

Ich persönlich würde da alles auf null drehen die von Red beschriebenen "Fehler / Missstände " korrigieren und dann mal weiter gucken.

Eventuell kommt da ja auch eines zum anderen und deswegen läuft er nicht rund.

Hat dein Oldtimerschrauber beim einstellen von Zündung und Vergoser nix bemängelt in dieser Hinsicht oder ist der Schmerzbefreit. ?

Hallo,

 

1. Die üblichen Verdächtigen: Ventilspiel, Schließwinkel, Zündzeitpunkt, CO-Gehalt, alle Unterdruckanschlüsse (auch ZV-Dose) dicht/verschlossen?

2. Die versteckten Ursachen: Temperaturregelung der Ansaugluft (funktioniert das Unterdruckventil, ist die Dose dicht), Temperaturregelung des Motors generell (Kühlluftklappen vorhanden und kalt geschlossen), Anwärmung des Ansaugrohrs (ist oft zugerostet).

 

Nur wenn der Motor richtig durchgewärmt ist (incl. Öltemperatur ab 70°C), kann er ruckfrei gefahren werden.

 

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 22. April 2017 um 18:08

Hallo danke für die Kritik. Werde die fehlerhaften Teile ersetzen und dann weiterschauen. Nir unter dem Bakelitteil unter dem Vergaser kann ich mir nichts vorstellen :S

 

LG

Red meint vermutlich diesen hier:

(War einfach das erste Bild, das ich gefunden habe; keine Händlerempfehlung bzw. Werbung!)

http://www.atm-classicparts.de/...efer-1300ccm-1500ccm-1600ccm-Bj70-79

Damit wird die verbindung zwischen Ansauggeweih und Vergaser nicht nur abgedichtet, sondern auch die Wärmeleitung verringert, damit sich der Vergaser nicht allzu sehr aufheizt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor ruckelt beim Beschleunigen / Beschleunigungsloch