ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motor ruckelt ab und an im Kaltlauf bei Caddy Eco Fuel 2,0L, Bj.2011

Motor ruckelt ab und an im Kaltlauf bei Caddy Eco Fuel 2,0L, Bj.2011

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 9:53

Hallo zusammen,

kaum ist das schlechte Wetter da macht mein Caddy Probleme!:eek:

Seit ein paar Tagen, seit dem es so kalt geworden ist, ruckelt (stockt kurz und läuft dann normal weiter) der Motor morgens auf dem Weg zur Arbeit ab und an, so lange die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist.

Ist der Motor warm läuft er einwandfrei!

Ist das evtl. ein bekanntes Caddy Eco Fuel Problem, so das man sagen kann, überprüfe oder tausche das Bauteil XY und die Sache ist erledigt oder ist es etwas ernstes?:confused:

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße,

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Oktober 2018 um 10:06

Hallo Peter,

Ich hatte das auch bei meinem Caddy, gleiches Modell. Du musst das in der Fachwerkstatt checken lassen.

Es könnte das vordere Gasdruck Ventil sein. Hier baut VW dann ein komplett neues System, elektronisch gesteuert ein.

Wenn man in diesem Fall beharrlich dem Kundenservice auf den Senkel geht, hat man gute Chancen, dass Ganze auf Kulanz repariert zu bekommen.

Das wäre mein Tipp, die gleichen Probleme hatte mein Caddy nämlich auch. Es könnte natürlich auch irgendwas ganz anderes sein, ich bin nur Laie.

Beste Grüße

Peter

Zitat:

@Peacefrog schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:06:59 Uhr:

Es könnte das vordere Gasdruck Ventil sein. Hier baut VW dann ein komplett neues System, elektronisch gesteuert ein.

Bei Bj. 2011 dürfte das "neue" System schon verbaut sein.

Zitat:

Du musst das in der Fachwerkstatt checken lassen.

Dazu würde ich auch raten.

Vor Facelift?

Dann springt er unter 8 Grad auf benzin an

Und dies ist etwas unruhiger

2011 gab es kein VFL mehr...

Risse in der Zündspule.Kann man in 15 Minuten selber wechseln.In der Bucht ab 70€.

Bei uns halten die Dinger 2 bis 3 Jahre...

(Im Eco Fuel und im Bi Fuel)

Kannst du das noch etwas ausführen?

Vielleicht ein Link auf eine Beschreibung?

Ich hab nämlich vermutlich das gleiche Problem.

(Bj 2011, jetzt 140.000)

Es trat ca. nach 4 Jahren auf, man hat dann die 4 Zündkabel getauscht,

dann wurde es besser , ging aber nicht wirklich ganz weg.

Zündspule würde dazu passen.

Kann man das leicht prüfen oder muss man erst mal eine neue kaufen und testen?

Aber schon mal vielen Dank für den Hinweis.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 13:33

Hallo zusammen,

die Zündspule hatte ich auch zuerst in Verdacht, die halten bei VW anscheinend nicht allzu lange!

Aber ich habe die Zündspule mit Kabeln und Kerzen habe ich erst vor ca. 2,5 Jahren erneuert. Damals stellte sich das Fehlerbild aber so dar dass das ruckeln nur bei feuchtem Wetter auftrat und auch bei warmen Motor geblieben ist. Zum Schluss ging dann sogar die Motorkontrolllampe sporadisch mit an.

Das ist jetzt zur Zeit anders!

Danke bis hierher und Gruss,

Peter

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 13:34

@michael 1304: Mit Benzin ist mein Caddy bisher nur unter -10°C gestartet, sonst immer auf Erdgas!

"Ruckeln" heißt ja eigentlich, dass da einzelne Zündungen fehlen.

Wird das im Motormanagement nicht vielleicht sogar als Fehler mitgeschrieben?

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:53

Hallo zusammen,

ich denke es wird doch wieder die Zündeinheit sein! Heuta nach Feierabend, kein Regen und sogar ein bisschen Sonne lief mein Caddy wieder ohne Probleme!

Die Zündspulen bei VW taugen einfach nix denke ich! :-(

Bei dem Golf 3 der Freundin haben wir alle zwei Jahre die Zündspule tauschen müssen! Was bauen die da heutzutage für einen Mist ein??

Bei meinem 1972er Audi 100 Coupe S ist immer noch die erste Zündspule verbaut und gibt keinen Ablass zur Klage!

Ich werde die Zündspule tauschen und berichte weiter!

Gruss

Peter

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 11:46

Hallo zusammen,

ich habe vergessen euch davon zu berichten woran es nun genau lag! Die Zündspule, bzw. Zündeinheit war es nicht! Es war das Zündkabel vom 4.Zylinder! Da hat sich anscheinend ein Marder dran probiert, man konnte deutlich nadelspitze Löcher in der Ummantelung erkennen. Ich habe das betroffene Zündkabel getauscht und der Caddy käuft wieder einwandfrei.??

Was ich aber nicht verstehe, ich habe, nachdem ich die kleinen Löcher im Zündkabel gesehen habe das betroffene Zündkabel umgelegt so das es auf keinen Fall Kontakt mit der Masse des Fahrzeugs haben konnte und trotzdem lief der Caddy zeitweise auf 3 Zylindern, bzw. ruckelte!??

Warum ist das so? Das der Marder die Kupferdrähte im Kabel durchbeissen kann denke ich nicht, oder?

Schöne Weihnachten noch,

Gruss Peter

Es ist spannend was ich hier lese. Meiner 2,0l ist von 2008 also kurz vor dem Facelift. Läft nach dem wechseln des Expansionselementes problemfrei, was gas Benzin Betrieb betrifft. Ist der Motor kalt benötigt er immer benzin wenn auch nur tropfenweise. Meiner ist so eingestellt, dass er kalt und längerstehend unter 10° mal auch bei 9° mit benzin fährt. Ist noch Restdruck im System startet er auch bis 3 oder 4° also motor kalt aber schon gefahren an dem Tag. Je nach Aussentemperatur braucht es dann 1km oder auch mal 3 (bei -20°) bis alles so warm ist das Gas fährt. In der Übergangsphre kann er etwas rucken oder klopfen. Das hat mit der Kopfregelung zu tun. L-Gas hat ca 120 Oktan und das restliche benzin maximal 102 Oktan (aral ultimate 102)

Also bei so einer Störung kommt eas draus an wann er ruckelt ... Im Benzinbetrieb im Übergang oder im Gasbetrieb. Danach richtet sich der Fehler die Reperatur und die kosten.

Seit ich Super+ besser Ultimate 102 (nein sonst macht es fast nie Sinn) ist es besser. Nicht zu vergessen auch Benzin wird alt oder "schlecht" also ab und an mal leerfahren den Spritt, dies aber planen. Bei mir passen 8l rein wenn alle balken aus sind.

Marder zerbeist alles :( grummel bei meinem Alten Golf 2 hat mal ein Marder alle Zündkabel durchgebissen wie mit der Kabelschere behandelt. Im Caddy war er auch schon aber schadlos nur nicht für das erbeutete Kanickel der Kopf lag hinter der Batterie und am Hosenrohr klebt auch noch was. Was den Bratenduft erklärte...

Gegen den Marder hilft fast nix. Ursache ist eine Übersprungshandlung. Steht das heimeisch Auto im fremden Revier wird der Gegener angegriffen und vertrieben. Das kann in 3min erledgit sein und Schläuche und Kabel sind hin. Beim Golf hab ich dann über die Kabel Wellrohr geschoben. Gibt es im Baumarkt für die Verlegung von Kabeln in Wänden. Oder geschlitzt 20+ so teuer im KFz Zubehör. So erreichen die marderzähne nicht mehr das Kabel. Sozusagen in Rohr gebissen

Doch, es gibt etwas, das gegen Marder hilft.

Ich hatte das Problem ein Zeit lang, als ein Marder in unserem Parkhaus gewohnt hat. Die Zündkabel hatten teilweise nur eine Lebenserwartung von etwa einem Tag.

Dann habe ich einen Marderschreck einbauen lassen. Der produzierte zum einen Ultraschallgeräusche, die Warnschreie von Wildtieren simuliert haben und gleichzeitig auch bei Berührung Stromschläge verteilt hat.

Ab diesem Tag hatte ich nie wieder ein Problem mit diesem Vieh.

na das mit den stromschlägen kann ich mir vorstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motor ruckelt ab und an im Kaltlauf bei Caddy Eco Fuel 2,0L, Bj.2011