Motor ruckeln leicht.
Sporty,1.4 tsi 125ps
Hallo Leut. Mein Sportsvan ist jetzt 4 Wochen alt. Von Anfang an bemerkte ich beim beschleunigen am Gaspedal ein leichtes ruckeln. Meister vom Autohaus ist gefahren und hat es auch bemerkt. Muss man beobachten. Er schaut ob neue Software zu verfügung steht. Hatte jemand vielleicht die selbe Probleme, syntome?
Vorab schon mal Dankeschön.
Beste Antwort im Thema
Motor-Update 1.5 TSI 150 PS: Ich will nicht verfrüht jubeln. Aber die ersten kalten Morgen ist dieses heftige Ruckeln so nicht mehr aufgetreten. Ich bleibe für Euch dran!
628 Antworten
Die springende Verbrauchsanzeige hab ich auch, jedoch merk ich kein Ruckeln, außer beim leichten Beschleunigen.
Meine Theorie: u.A. hat es was mit der Abgasnachbehandlung zu tun, gerade beim TDI.
Weiterhin wird die Lichtmaschine teils im Leerlauf geschaltet, wenn nicht so viel Energie verbraucht wird und die Batterie voll ist. Wird Energie verbraucht, oder die Batterie leert sich, schaltet sich die Lima im normalen Fahrbetrieb zu. Beim Beschleunigen schaltet sie sich dann wieder ab. Das bringt natürlich unterschiedliche Motorlast mit sich und kann sowas auslösen.
TDI's hat hier glaube ich keiner. Haben alle den 1.4 TSI. Dann müsste aber es doch auch bei etwas höheren Temperaturen von ca 4 grad ruckeln oder auch wenn der Motor warm ist. Außerdem weiß ich nicht, was die Heizung mit der LiMa zu tun hat.
Je nach dem läuft der Zuheizer mit, dann muss auch die Lima laufen. Manchmal reicht es schon dass sich die Lima aktiviert wenn nur die Lüftung läuft.
Aber der TSI hat doch gar keinen Zuheizer?
Ähnliche Themen
Jeder Golf 7 hat einen elektrischen Zuheizer für die Innenraumbelüftung. (Meines Wissenstandes nach - kann mich auch irren!)
Zitat:
@rv112xy schrieb am 31. Dezember 2016 um 09:20:23 Uhr:
Jeder Golf 7 hat einen elektrischen Zuheizer für die Innenraumbelüftung. (Meines Wissenstandes nach - kann mich auch irren!)
Wenn serienmäßig eine Standheizung verbaut ist, dann glaube ich nicht.
Ohne Ja.
Der Zuheizer hat nichts mit der Standheizung zu tun, da er rein elektrisch ist. Ich hab auch keine SH.
Evtl. haben das aber auch nur die TDI Serie, da bin ich mir unsicher.
Jetzt müsste man irgendwie rausbekommen ob die neuen TSI einen Zusatzheizer verbaut haben.
gerade eben bei 0°C und 2 km nach Kaltstart Ruckeln und Motorkontrollleuchte blinkt für ein paar Sekunden...
Wir konnten hier eine liste machen von betroffenen vw/audi/seat/skoda fahrern mit auto datten, damit wir eine ubersicht haben wie viele hier am forum sind(nacher vileicht mit VIN/FIN an VW schreiben)
1. Vw sportsvan 1.4 125KM, EZ 12/2016, 500km
Zitat:
@elhirsch schrieb am 31. Dezember 2016 um 00:19:01 Uhr:
Scheinbar sind es nur neue Motoren. Oder ist hier jemand mit einem Motor Bj. 2015 dabei?
Mein Touran mit 1,4l TSI 150PS BJ01/16 hat das ruckeln nicht. Der fährt sich eigentlich genau so wie mein Golf 1,4l TSI mit 140PS von 04/2014
Wir haben gestern den golf gestartet (ausentemperatur 5grad) und im lehrauf laufen lassen.. 3-4 min laufte er normal dann plotzlich motor ruckeln so dass der ganze wagen leicht wackelte.. nach 2min wieder alles normal..
Konnte jemand das probieren? Das man das auto wen es kalt ist ganz einfach im lehrlauf laufen lassen und warten.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 31. Dezember 2016 um 13:11:39 Uhr:
Zitat:
@elhirsch schrieb am 31. Dezember 2016 um 00:19:01 Uhr:
Scheinbar sind es nur neue Motoren. Oder ist hier jemand mit einem Motor Bj. 2015 dabei?Mein Touran mit 1,4l TSI 150PS BJ01/16 hat das ruckeln nicht. Der fährt sich eigentlich genau so wie mein Golf 1,4l TSI mit 140PS von 04/2014
Dein Touran hat vileicht eine andere software (die vileicht spater mit neuen erzetzt wurde)... Oder hat der 150ps das phanomen einfach nicht...
für was lässt man das auto 5min sinnlos laufen? manche suchen regelrecht angebliche fehler und versuchen so aufmerksamkeit zu bekommen...
Zitat:
@Salieri86 schrieb am 31. Dezember 2016 um 13:18:46 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 31. Dezember 2016 um 13:11:39 Uhr:
Mein Touran mit 1,4l TSI 150PS BJ01/16 hat das ruckeln nicht. Der fährt sich eigentlich genau so wie mein Golf 1,4l TSI mit 140PS von 04/2014
Dein Touran hat vileicht eine andere software (die vileicht spater mit neuen erzetzt wurde)... Oder hat der 150ps das phanomen einfach nicht...
Hier geht es durchaus um die 150PS Variante.