ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor-Ruckeln bei ca. 1.300 U/Min.

Motor-Ruckeln bei ca. 1.300 U/Min.

Themenstarteram 10. September 2009 um 13:14

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem bei meinem E 280 T cdi (BJ 5/2006, 140.000 km) mit Schaltgetriebe:

Vorwiegend bei langsamer Fahrt (1.-3. Gang) kommt es vor, daß im Drehzahlbereich von ca. 1.300 U/min der Motor ins Ruckeln gerät. Behalte ich die Drehzahl dann bei, schaukelt es sich richtig auf und erinnert vom Feeling her fast an den "Bonanzaeffekt" beim alten 124er. Gehe ich mit der Drehzahl nach oben oder unten hört das Ruckeln wieder auf. Ich habe den Eindruck, daß es bei kaltem Motor häufiger vorkommt und daß es sich in letzter Zeit auch etwas häuft.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte. Ich habe noch nichts unternommen. War auch noch nicht deswegen in der Werkstatt.

Danke für Eure Einschätzung.

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2012 um 11:47

Hallo zusammen,

hatte seit längerem das gleiche Problem beim meinem 320 T CDI Modell 2006, dass bei einer Teillast-Drehzahl der Motor stukkert. Gleichzeitig hatte ich das Problem beim forschen Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit. Da hatte sich zuletzt vermehrt das Notlaufprogramm eingeschaltet. Mal ging´s dann wieder nicht und mußte anhalten und den motor neu starten. Ab und zu nahm er auch kein Gas an. Trotz mehrmaligen Suchens und Auslesens nichts bei MB gefunden.

Vor Kurzem dann die Erleuchtung (Motorlampe leuchtete) sofort mit Notlauf zu MB und nun gab´s was zum Auslesen und siehe da, es war der Stellmotor der Einlasskanalabschaltung. Nach dem Tausch (Kosten ca. 800,00 Euro, weil aufwendiger Turboladerausbau um an das Teil (ca. 150,00 Euro) zu kommen notwendig war.) funktioniert wieder alles ohne Probleme und das Ruckeln ist weg.

Ich habe die Aktion bei MB mitverfolgt, vom Auslesen bis zur Fehleranalyse. Dabei habe ich festgestellt, das das Übel eine undichte Gummimanchette am Turboladeranschluss zur Ansaugbrücke war. Diese wurde im Laufe der Zeit durch den entstehenden Öldunst aufgeweicht, das Öl entweicht (tropft) dann auf diesen darunterliegenden Stellmotor und setzt diesen früher oder später außer Gefecht oder bewegt in zu Fehlverhalten beim Ansteuern der Klappensteuerung.

Das Problem ist bei einigen MB-Werkstätten schon bekannt, aber wie immer schwierig zu lokalisieren, da es ja nichts zum Auslesen gibt.

Das interessante ist jedoch , das bei jeder Inspektion (zumindest beim Dieselfilterwechsel) diese Ansaugbrücke vom Turbolader gelöst wird und man schon im Voraus erkennen müsste einen neuen Gummi zu montieren, sofern dieser schon leckt. Da dies aber nicht vorgesehen ist, lässt man es lieber zum Eklat kommen und zockt den Kunden ab.

Nun genug, ob diese Information auch für Euch Betroffene zutrifft kann ich nicht feststellen, aber zumindestens ist es ein weiterer Prüfpunkt um Anderes mal ausschließen zu können. Viel Erfolg !

298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten

Wie sieht's mit dem Gestänge des Ladedruckstellers aus , habe gerade heute ein Gestänge gesehen was ordentlich angerostet ( angegammelt ) war .... Wurde mit Hochleistungsfett gangbar gemacht , ob es nun geholfen hat , weiß ich nicht , da noch keine Resonanz ;)

Zitat:

Original geschrieben von let-vectra

so mein ruckeln ist weg...... hatte schon seit Tagen den Verdacht das es am LLK System liegt

da der eine Schlauch zum LLK eh schon fällig ist (auf anraten vom Hakan Sönmez) hab Ich ihn getauscht und siehe da die Dichtung innen war schon gerissen... habe direkt den neuen Schlauch verbaut und die anderen direkt kontrolliert

seit dem ist mein ruckeln verschwunden

Ist das unten der schlauch oder oben??

Kannst du das anhand der Bild nummerieren?

Ich habe exakt den gleichen problem bei meinem S211 320cdi v Motor 140Tkm auch Dies passiert nur wenn der Motor zwischen 60 und 70° ist. Wenn ich mehr auf gas trete ist das Ruckeln weg. Getriebespülung nach Tim eckhart Methode hat nichts gebracht. Wenn der Motor warm ist ist kein ruckeln oder stottern vorhanden. Hat denn jetzt keiner ne Idee woran es liegt? Dieses Problem scheinen alle V6 CDI Motoren zu haben. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar

am 13. Juli 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von w124250turbo

Ich habe exakt den gleichen problem bei meinem S211 320cdi v Motor 140Tkm auch Dies passiert nur wenn der Motor zwischen 60 und 70° ist. Wenn ich mehr auf gas trete ist das Ruckeln weg. Getriebespülung nach Tim eckhart Methode hat nichts gebracht. Wenn der Motor warm ist ist kein ruckeln oder stottern vorhanden. Hat denn jetzt keiner ne Idee woran es liegt? Dieses Problem scheinen alle V6 CDI Motoren zu haben. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar

genau so ist es, das ist ein Problem des Motors. Da keine Diagnosesystem den Fehler feststellen 

kann, sind die Werkstätten ratlos. Der Motor läuft einfach nicht rund und ist nicht immer reproduzierbar, meistens nur in der Warmlaufphase. Achtet man genau darauf ist das Ruckeln auch bei warmen Motor feststellbear. Es muß also etwas temperaturabhängiges sein und alles experimentieren hilft nicht weiter.

Hoffentlich findet irgendein Spezialist den Fehler, um ihn hier für die V6 geplagten zu veröffentlichen.

 

Also am Ball bleiben und nur zahlen, wenn der Fehler auf Dauer weg ist.

 

glyoxal

Hallo! Ich hatte exact die gleiche Probleme wie von einige von euch hier geschrieben. Ich habe ein R320Cdi L 4matic mit 220.000km aus 2006 (V6). Mittels meinen Autoenginuity software war mir aufgefallen das die Kraftstofftemperatur unplausibel hoch war. Für ein paar Euro habe ich jetzt den Kraftstofftemperatursensor getauscht (Teilenummer A0051536328) und das Rückeln ist zu 95% verschunden!! :)

In der warmlaufphase ist alles normal, der motor läuft runder, leiser und hat etwas mehr kraft. Was geblieben ist, ist ein ganz leichtes, kaum wahrnehmbares "zögern" rund etwa 1200 rpm in alle temperaturbereichen. Vielleicht sollte ich noch die adaptionswerte zurücksetzen. Auf jedemfall werde ich noch den Kühlmitteltemperatursensor (A0999053700) austauschen.

Ich hoffe es wird einige von euch helfen!! Viel Spaß,

Thijs.

Kraftstofftemp. Sensor
am 20. Juli 2014 um 19:41

ja, jetzt sind ja inzwischen faßt alle Möglichkeiten verbreitet worden,

mit Kosten die keiner gebrauchen kann und keine Lösungen hervorgebracht hat.

Normal ist das alles nicht mehr hier.

glyoxal

Bin echt der Meinung, dass die Spezialisten ein Kennzeichen bekommen sollten, damit man gleich sieht wer was dazu schreibt.

Ich nehme dein Antwort mal nicht zu persönlich. Ein FORUM ist doch dafür da Erfahrungen auszutauschen?? Mein 320cdi läuft jetzt rund. Ich habe lediglich diesen Sensor getauscht. Schöne Grüße an die Spezialisten.

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Normal ist das alles nicht mehr hier.

[...]

Bin echt der Meinung, dass die Spezialisten ein Kennzeichen bekommen sollten, damit man gleich sieht wer was dazu schreibt.

Dann geh' doch in ein Spezialisten-Forum, wo nur (bezahlte) MB-Service-Dienstleister, und zwar nur die kompetenten, Deine Probleme bearbeiten, am besten gratis.

Gibt's nicht!? - Ach...

 

Harald

Echt dreist, diese Erwartungen, die einige User hier so haben...

Zitat:

Original geschrieben von Zethii

Ich nehme dein Antwort mal nicht zu persönlich. Ein FORUM ist doch dafür da Erfahrungen auszutauschen?? Mein 320cdi läuft jetzt rund. Ich habe lediglich diesen Sensor getauscht. Schöne Grüße an die Spezialisten.

Es geht um ein V6 und nicht um ein R6 ..... Das gleiche was die Motoren gemeinsam haben , ist das sie Diesel zum verbrennen brauchen !

Also bringt deine Hilfestellung sehr wenig !

am 21. Juli 2014 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Normal ist das alles nicht mehr hier.

[...]

Bin echt der Meinung, dass die Spezialisten ein Kennzeichen bekommen sollten, damit man gleich sieht wer was dazu schreibt.

Dann geh' doch in ein Spezialisten-Forum, wo nur (bezahlte) MB-Service-Dienstleister, und zwar nur die kompetenten, Deine Probleme bearbeiten, am besten gratis.

Gibt's nicht!? - Ach...

 

Harald

Echt dreist, diese Erwartungen, die einige User hier so haben...

Diese Reaktionen waren zu erwarten. Für mich steht fest und das sollten sich viele hier

merken: hier wird viel dummes Zeug kommentiert und bringt die meisten Juser in Verwirrung und lenkt

sie in falsche Richtungen, da sie einfach zu wenig davon verstehen.

Am Ratsamsten ist es wirklich nur auf erfahrene Juser einzugehen und alles andere als lustige Unterhaltung anzusehen. Denn falsche Diagnosen sind rausgeschmissenenes Geld.

glyoxal

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

 

Es geht um ein V6 und nicht um ein R6 ..... Das gleiche was die Motoren gemeinsam haben , ist das sie Diesel zum verbrennen brauchen !

Also bringt deine Hilfestellung sehr wenig !

Bevor man so Großkotzige Aussagen macht und die Leute anpisst,

sollte man erst mal lesen und verstehen lernen!!!

R320CDI L 4MATIC hat einen OM642 verbaut und keinen OM648

und nennt sich R-Klasse.

Diese wiederum wurde nie mit einem Reihensechszylinder Motor gebaut!!!

PS: Deine Hilfestellung bringt mal gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Diese Reaktionen waren zu erwarten. Für mich steht fest und das sollten sich viele hier

merken: hier wird viel dummes Zeug kommentiert und bringt die meisten Juser in Verwirrung und lenkt

sie in falsche Richtungen, da sie einfach zu wenig davon verstehen.

So ist es. Die verwirrten User, die wenig verstehen, können ja in eine Werkstatt gehen. (Müssen ja nicht alle so'n Pech haben, wie Du mit Deinen Werkstätten.)

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Am Ratsamsten ist es wirklich nur auf erfahrene Juser einzugehen und alles andere als lustige Unterhaltung anzusehen.

Richtig - das sollte aber jedem sowieso klar sein.

Eine Garantie auf 100%ige Diagnosen gibt's nur gegen viel Geld - und, wie an Deinem Beispiel zu sehen, für "normale" Preise auch noch nicht immer.

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Denn falsche Diagnosen sind rausgeschmissenenes Geld.

Man sollte auch nicht blind folgen, sondern selber überlegen und abwägen.

Das sollte aber jemandem, der selber beigehen will, auch von vorneherein klar sein.

 

Harry

Hallo liebe Leidgenossen.

Ich möchte meine Erfahrungen mal mit euch teilen, vielleicht kann man durch das Ausschlussverfahren doch noch eine Lösung finden. MB scheint nicht wirklich helfen zu können.

Ich habe einen E320CDI Baujahr März 2006, Vormopf mit 7G-tronic und OM642 224PS. Habe den Wagen seit 3 Jahren und seit dem ersten Tag diese Ruckel-Probleme. Damals hatte der Wagen 150.000km runter - mittlerweile 251.000. Der Wagen ist immer bei MB im Service. Die wollen natürlich ordentlich Cash sehen, wenn sie am Wagen doktorn, obwohl kein Fehler abgelegt ist und tappen dadurch im dunkeln.

Folgende Teile wurden über die Zeit getauscht und gewartet

- 1 Injektor

- EKAS Stellmotor

- AGR-Ventil auseinandergenommen und gereinigt.

 

MB wollte seit Tag 1 den Wandler wechseln (Kosten mit Einbau ca. 2500,-€). Ich glaube anhand der mittlerweile zurückgelegten Strecke kann man einen defekten Wandler ausschliessen. Das Getriebe schaltet wunderbar. So wie ich es mittlerweile mitbekommen habe, sollte man bei den 7G-tronic ab 2006 auch eine Glykol-Versäuchung ausschliessen können.

 

Folgende "Zusatz-Phänomäne" treten bei mir noch auf - ich vermute allerdings dass es alles auf das gleiche Grundproblem zurückzuführen ist.

- Motor ruckel in der Warmlaufphase bei leichtem Gas geben

- Motor ruckelt hin und wieder unter Vollast auf der Autobahn oder bei der Auffahrt auf die Autobahn. Gas wegnehmen und ein paar Meter rollen lassen behebt das Problem wieder

- Motor ruckeln im Winter und bei kühlen Temperaturen fast nicht vorhanden

- Keine Fehlermeldungen abgelegt

- falls man nach langer Autobahnfahrt in einen Stau kommt, fängt der Wagen nach ca. 5 Minuten an stark zu nebeln - weiss nicht wirklich ob das dass "normale" frei brennen des DPF ist

Heißer Motor und dann (weißes?) Nebeln?

Da würde ich an die Zylinderkopfdichtung denken. (Aber daß die dann noch 100TKm so bleibt, wohl eher unwahrscheinlich.)

Wurde mal die Kompression (bevorzugt warm) geprüft?

(Einen billigen Kompressionstester kann man sich ab 15 EUR bei eGay beschaffen.)

 

Für die Summe der Effekte könnte ich mir auch ein Problem mit Luft in den Dieselleitungen vorstellen, also Undichtigkeit Nähe HD-Pumpe, weil's so temperaturabhängig ist.

 

Ist aber nur theoretisch gedacht. Ich habe keine Erfahrung mit solchem Ruckeln oder mit solchen Dieseln.

Bitte meinen Beitrag ggf. nur als "Unterhaltung" ansehen.

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Heißer Motor und dann (weißes?) Nebeln?

Da würde ich an die Zylinderkopfdichtung denken. (Aber daß die dann noch 100TKm so bleibt, wohl eher unwahrscheinlich.)

Wurde mal die Kompression (bevorzugt warm) geprüft?

(Einen billigen Kompressionstester kann man sich ab 15 EUR bei eGay beschaffen.)

 

Für die Summe der Effekte könnte ich mir auch ein Problem mit Luft in den Dieselleitungen vorstellen, also Undichtigkeit Nähe HD-Pumpe, weil's so temperaturabhängig ist.

 

Ist aber nur theoretisch gedacht. Ich habe keine Erfahrung mit solchem Ruckeln oder mit solchen Dieseln.

Bitte meinen Beitrag ggf. nur als "Unterhaltung" ansehen.

 

Harald

Hallo Harald

danke für deine Antwort und keine Angst - ich stelle niemanden an den Pranger, der versucht zu helfen.

Wie du aber schon selbst angedeutet hast, denke ich kann man die Zylinderkopfdichtung vernachlässigen, denn das hätten die bei Mercedes (hoffentlich) gemerkt. Habe sonst auch keine Probleme mit der Motortemperatur oder "Schaum" am Öl-Deckel.

An die Dieselleitungen hatte ich auch schon gedacht, aber würde das bei einem Dieselfilter-Wechsel nicht verschwinden? Den haben sie bei mir schon 2x beim Service gewechselt. Ich vermute aber auch etwas im Bereich Luft-Kraftstoff-Turbo. Vielleicht können wir den Thread wieder etwas beleben und andere Mitglieder trauen sich wieder etwas zu schreiben. Hier wird niemand verurteilt....Streiteren gibt es eben auch mal im Internet ;) Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor-Ruckeln bei ca. 1.300 U/Min.