ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor reinigen, entkoken 2,5 TDI

Motor reinigen, entkoken 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 19:07

Hey Leute,

will demnächst meine Nockenwellen und den Zahnriemen wechseln. Mein Dicker hat jetzt gute 250000 runter.

Ich würde gern den Motor von innen reinigen und den Ansaugtrakt wieder fit bekommen.

Habe ihr ne Idee was ich machen könnte um ein paar Ablagerungen im Motor beseitigt zu bekommen und ob ich es am besten vor oder nach dem Wechsel machen sollte (Additive oder so)?

Hatte letzten die Ansaugbrücke runter gemacht, da habe ich gesehen das die ziemlich verkokt ist. Wie bekomme ich die am besten wieder blank, mit Bremsenreiniger und Drahtbürste?

Wenn ihr zusätzlich noch Tipps zwecks Reinigung habt würd ich die auch gern nehmen.

MfG Basti

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ausserdem durften Diesel mit Turboladern nie so behandelt werden.

Den Grund kann man sich denken ;)

 

Im übrigen kann keine Motorspülung der Welt den Ansaugtrakt wieder Sauber machen.

Ich nehme mal an dass der der das geschrieben hat, von der Spülung des Ansaugtraktes im ausgebauten Zustand sprach.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Ausserdem durften Diesel mit Turboladern nie so behandelt werden.

Den Grund kann man sich denken ;)

Im übrigen kann keine Motorspülung der Welt den Ansaugtrakt wieder Sauber machen.

Ich nehme mal an dass der der das geschrieben hat, von der Spülung des Ansaugtraktes im ausgebauten Zustand sprach.

Da hast du sicherlich recht! - wenn man unbedingt den "Umweg" über eine "Spülung" gehent werde, sollte man ein spezielles dafür bestimmtes Öl verwenden. Öltype habe ich längst vergessen, weil zwischendurch gibt's den einfacheren Weg über vollsynthetische Motorenöle. Ich habe da besonders mit Castrol Edge 10W-60 und Mobil1 5W-50 (heisst heute etwas anders) sowohl auf Turbo-Diesel als Benziner m/o Turbo gute Erfahrungen gemacht. Den Ansaugtrakt ist da eigentlich kein Thema, als die Öldämpfe die durch die Kurbelwellengehäuse darein gesaugt den Trakt reinigen bzw. weitere Schmutzablagerungen vorbeugen werden.

Wenn der Motor sehr verdreckt ist empfiehlt sich kürzere Wechselintervalle, z.B. 7.500 oder 10.000km

alten tread mal beleben!

hallo leute!

ich baue für meine frau einen a4 b7 2,5 tdi BDG auf

leider ist durch das agr der gesammte ansaugtrakt verkokt

was soll man mit solchen ablagerungen bei eingebauten zk machen?

nockenwellen ausbauen damit kein dreck in den brennraum fällt?

20200425-150703
20200425-150707
20200425-150710
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor reinigen, entkoken 2,5 TDI