ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor reinigen, entkoken 2,5 TDI

Motor reinigen, entkoken 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 19:07

Hey Leute,

will demnächst meine Nockenwellen und den Zahnriemen wechseln. Mein Dicker hat jetzt gute 250000 runter.

Ich würde gern den Motor von innen reinigen und den Ansaugtrakt wieder fit bekommen.

Habe ihr ne Idee was ich machen könnte um ein paar Ablagerungen im Motor beseitigt zu bekommen und ob ich es am besten vor oder nach dem Wechsel machen sollte (Additive oder so)?

Hatte letzten die Ansaugbrücke runter gemacht, da habe ich gesehen das die ziemlich verkokt ist. Wie bekomme ich die am besten wieder blank, mit Bremsenreiniger und Drahtbürste?

Wenn ihr zusätzlich noch Tipps zwecks Reinigung habt würd ich die auch gern nehmen.

MfG Basti

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

AGR weg codiert und irgendwas um die 230PS hab ich gerade :D:D

aber nur gefühlt ;)

Nee Mit seriendüsen und Pumpenbegrenzung kommste auf 195PS ....

Mit Tuning Düsen , 1,45 Bar Ladedruck und Pumpenbegrenzung wird es kriminell.

Musste untenrum Einspritzmenge und Ladedruck zurück nehmen weil im 6. Gang bei 1800-2000upm meine Kupplung angefangen hat zu rutschen.

Die hat das Drehmoment nicht mehr gehalten.

Erst ab 2500upm kann ich mit voller Menge Einspritzen - das geht schon deutlich besser als 54mg/h (pumpengrenze) mit Seriendüsen :D

Dein Motor-STG wurde aber darauf angepasst, oder?

klar, hab ich selbst gemacht :)

Deswegen sagte ich ja

Zitat:

"Musste untenrum Einspritzmenge und Ladedruck zurück nehmen weil im 6. Gang bei 1800-2000upm meine Kupplung angefangen hat zu rutschen"

.

OBD Tuning iss schon nen nettes Spielzeug.

Hab zwar ein ordentliches Tuning auf 195PS drauf gehabt. Aber das reichte mir irgendwie nich.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hab zwar ein ordentliches Tuning auf 195PS drauf gehabt. Aber das reichte mir irgendwie nich.

da gehts mir ähnlich

wo lagen diese Düsen preislich?

Die liegen irgendwo bei 50-60 Euro das Stück.

Selbst mit BAU Düsen haste im BDG schon ne kleine Leistungssteigerung. Aber noch lange nicht so wie mit +25% oder +50% Düsen.

Kollege von mir fährt +75% Düsen mit Serien Einspritzzeiten und GT2560 Lader :)

Da geht einiges :D

Muss ich mir doch mal überlegen :)

Jo, mit anständiger Software und Düsen erkennst den BDG nich wieder.

Und im Teillastverbrauch / Langstrecke bleibst du immernoch bei 6 - 6,5L/100km !

Back to Toppic: ->

 

Motorreinigung vor dem Austausch der Nockenwellen und Hydos.

Ich habe meinen 2,5 AKE komplett mit Diesel gespült.

Der Aufwand ist zwar etwas höher (2x Filter, 2x Öl und 12 Liter Diesel), aber es lohnt sich.

Ist echt erschreckend, was da raus kommt.

So schlimm hätte ich es nicht erwartet.

 

Ansaugwege reinigen:

Ich habe meine Ansaugbrücken incl. AGR mit ner Bürste, so gut es ging gereinigt, und dann eine Nacht in Diesel eingelegt.

Nächsten Tag nochmal die Bürste durch, dann waren sie Sauber.

 

 

Gruß

Stephan

Uhhhh

Also so eine Dieselspülung macht man auch nur in Extremfällen.

Da ich gutes Öl verwende (kein 5w30) iss zum Glück alles sauber im Motor.

Fahre 0W40 Vollsynthetisch mit Festintervall. Alle 30.000km oder 1x im Jahr. Jeh nachdem was zuerst kommt

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von SFL-Phantom

Back to Toppic: ->

 

Motorreinigung vor dem Austausch der Nockenwellen und Hydos.

Ich habe meinen 2,5 AKE komplett mit Diesel gespült.

Der Aufwand ist zwar etwas höher (2x Filter, 2x Öl und 12 Liter Diesel), aber es lohnt sich.

Ist echt erschreckend, was da raus kommt.

So schlimm hätte ich es nicht erwartet.

 

Ansaugwege reinigen:

Ich habe meine Ansaugbrücken incl. AGR mit ner Bürste, so gut es ging gereinigt, und dann eine Nacht in Diesel eingelegt.

Nächsten Tag nochmal die Bürste durch, dann waren sie Sauber.

 

 

Gruß

Stephan

Wie meinst du das gespült? Wie macht man das?

mfg

Du lässt das Öl ab, Füllst den Motor mit Diesel statt Öl auf und lässt ihn so laufen.

Das ist aber wirklich eine Extrem Maßnahme die ich echt nur in äussersten Notfällen anwende.

Hatte neulich einen VW Polo hier der die letzten 12 Jahre mit 15W40 lief. Da war die übelste Schlammsoße im Motor.

Erstmal gespült das teil und dann mit 0W40 vollsynthetisch gefüllt.

Nun klappern auch endlich die Hydros nicht mehr

Dieselspülung geht auch bei Automatikgetrieben, bevor sie Revidiert werden. Aufwendig ist nur die "brühe" aus dem Wandler zu bekommen.

Schön ist es bei älteren MB´s Die hatten noch eine Ablassschraube am Wandler. (Sehr Vorbildlich, da eine Wartung keine Aufwendigen, und Sündhaftteuren Spülgeräte voraussetzt.

Ich hab' heute mal meine Ansaugbrücke demontiert und die ganze Plörre gereinigt. Mindestens 2 Std. lang hab' ich mit einem Draht in den Kanälen gebohrt. Es kam ca. 1Kg Schlam raus. Um Bilder zu machen, hatte ich zu dreckige Hände. Das war es mir nicht Wert. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber der Motor läuft jetzt feiner und leiser. Ich denke das sollte jeder mal machen. Die Kanäle waren zu über 50% zu. Da kann kein Motor gesund atmen.

am 19. Juni 2012 um 7:23

Moin,

ich hoffe, dies hier nimmt keier zum Anlass, seinen Motor mit Diesel aufzufüllen und laufen zu lassen!

Diesel schmiert nicht mehr so gut wie in Zeiten, wo sich Leute die Dieselspülung haben einfallen lassen. Ein "fressen" gleitreibender Motorteile ist nicht auszuschliessen!!

Wer seinen Motor spülen will, der nehme MotorClean von Liqui Moly und verarbeite es nach Anleitung!

Anschliessend gutes ÖL (z.B. Molbil1 0W40)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor reinigen, entkoken 2,5 TDI