Motor qualmt ....

Audi A6 C6/4F

hallo leute ,

ich habe einen A6 , 3.0 TDI , Bj 06/05 . 165000 km , o.k. das ist nicht schlimm , aber heute habe ich das erstemal im stau gestanden ( stop and go ) . plötzlich kam hinten weisser qualm auf , meine frage nun was das sein kann ?? ich habe dann im stand den motor für einige minuten bei etwas hoher drehzahl gehalten und weg war alles wieder . ist es eventuell unverbrannter Diesel weil die abgastemperautur nich mehr so hoch ist oder habt ihr eine andere idee . Injektoren sind o.k.

danke für jede antwort .

Beste Antwort im Thema

Bosch sollte es zwar wissen, aber hast du auch Werte??

In Ordnung heißt nicht immer das alles OK ist!

Mir wollte ein Audihaus auch mal erklären, dass die Grenzwerte nur Richtwerte seien und meine 4 Injektoren welche außerhalb waren doch noch OK waren. Der 2. Wert war weit über 20ms auf 3 Injektoren.

Dank dieses Forums konnte aber alles bei einem anderen Haus geklärt werden!!!

nochmals DANKE @ MT A6 4F Crew!

24 weitere Antworten
24 Antworten

Das hatte ich direkt bei Abholung meines Wagen !
Wollte gerade umdrehen da hörte es auf und kam nie wieder !

Ist jetzt 2 Jahre her !

Senti

vor einigen wochen stand ich ca. eine halbe stunde bei hannover im stau , da war auch nichts , schon komisch .

Ich war damals dann davon ausgegengen das bei der Vorbereitung zur Übergabe etwas Wasser in den auspuff gesptitzt wurde.... das dann bei laufendem Motor verdampfte !?
Möglich das es sich um eine Abgebrochenen Regeneration des DPF gehanndelt hat !?
Hast Du DPF (DiselPartikelFilter) ???

mfg Senti

ja habe ich , will mal abwarten .

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von euberge

ja habe ich , will mal abwarten .

Wenn Du VCDS hast oder jemanden kennst- man kann den Kilometerstand der letzten Regeneration abfragen. Eventuell bist Du dann schon schlauer !

Welche Injektorenwerte hattest Du ?? Bist Du Dir sicher, dass diese i. O. sind...??

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Welche Injektorenwerte hattest Du ?? Bist Du Dir sicher, dass diese i. O. sind...??

ja , war beim Bosch - Dienst , die haben die Injektoren überprüft und ist alles i.O.

DPF kann das nicht sein, Turbo auch nicht, der würde weiter Qualmen bis sich die Balken biegen.

Das mit den Injektoren lässt mich irgendwie nicht in Ruhe, erst wenn ich die Werte schwarz auf weiss hätte,
die Du leider nicht hast, oder...??

Bosch sollte es zwar wissen, aber hast du auch Werte??

In Ordnung heißt nicht immer das alles OK ist!

Mir wollte ein Audihaus auch mal erklären, dass die Grenzwerte nur Richtwerte seien und meine 4 Injektoren welche außerhalb waren doch noch OK waren. Der 2. Wert war weit über 20ms auf 3 Injektoren.

Dank dieses Forums konnte aber alles bei einem anderen Haus geklärt werden!!!

nochmals DANKE @ MT A6 4F Crew!

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

DPF kann das nicht sein, Turbo auch nicht, der würde weiter Qualmen bis sich die Balken biegen.

Das mit den Injektoren lässt mich irgendwie nicht in Ruhe, erst wenn ich die Werte schwarz auf weiss hätte,
die Du leider nicht hast, oder...??

1 zyl 0.0 mg

2 zyl -0.0 mg

3 zyl -0.1 mg

4 zyl -0.2 mg

5 zyl -0.1 mg

6 zyl 0.5 mg

mg????

Die Einspritzmenge ist nicht ausschlaggebend!

Die Zeiten sind entscheidend!

siehe Auszug aus Wiki:

Motorsteuergerät (Adresse 1) Messwerteblöcke 72 - 77 bei Zündung ein auslesen.
Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar).
Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die
höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise
an der 2. Stelle
höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms),
handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.

Vollkommen richtig, die Einspritzmenge sagt nichts über den Zustand der Injektoren!

Macht hier nicht wieder alle verrückt !
Ich hatte das auch EINMAL !

Es war fast wie Wasserdampf - dicht und weiss und hat dich dann in der Luft aufgelöst !

Es kam nie wieder !!

Motorschaden kommt auch nur 1x 😉

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Macht hier nicht wieder alle verrückt !
Ich hatte das auch EINMAL !

Es war fast wie Wasserdampf - dicht und weiss und hat dich dann in der Luft aufgelöst !

Es kam nie wieder !!

Deine Antwort