Motor putt ?

Audi A4 B5/8D

Hy

Habe einen Audi A4 1.6L. Vor zehn Monaten liess ich die Zylinderkopfdichtung richten ( 1490 € ), jetzt habe ich das Problem das mein Wagen im Kühlkreislauf Wasser verliert. Beim Starten läuft er erst auf drei Zylinder, wenn ich gas gebe läuft er wieder ruhig. Beim gasgeben kommt eine weisse Rauchwolke aus dem Auspuff. Ich würde ja schwer wieder auf die Zylinderkopfdichtung tippen. Hatt jemand auch schon mal so einen Fall gehabt? Oder ne andere Frage, hat jemand nach sollchen Symptomen auch einen Harriss im Motorblock gehabt. Weil bin Familienvater, und fahre meinen Audi A4 ganz normal d. h. nicht megamässig hochdreht eben ganz normal gefahren. Weiss mir jemand Rat was ich jetzt machen soll?

Gruss EMU

11 Antworten

Hi,

kennst du keine gute Werkstatt (bekannt) die mal kurz reinschauen oder schon vorab eine Diagnose stellen können?

Wo hast du das vorher machen lassen?

Das wäre die erste Anlaufstelle würde mal fragen was das soll schon wieder das gleiche Problem usw. eingfach mal dummstellen das hilft oftmals.

Greetz

Also erfahrungs Gemäß Tippe ich auf die Zylinderkopfdichtung!

Allerdings ist auch ein Haarriß durchaus denkbar!

Am besten zur Werkstat deines Vertrauens fahren und superschnell checken lassen!

Da du ansonsten deinen Motor tötest!

Wenn er beim starten nur noch auf drei ZYlindern läuft würde ich sagen du stehts da schon kurz vor einem "Kolbenklääääämmer" ich will dir damit keine Panik machen!

Aber dringenst raten soft in die Werkstatt zu gehen!
Wenn es möglich ist den Wagen auf nem Hänger hinfahren!

Ich kann mich natürlich täuschen!
Ich drück dir die Daumen das ich mit meier Vermutung falsch liege!

Gruss Cris

Hy

Danke für Eure Antworten. Aber das mit dem dummstellen habe ich schon versucht, und zwar in der selben Werkstatt wo ich ihn vor 10 Monaten hab richten lassen. Also fragte ich den Meister ob der Kühlkreislauf Wasser verlieren darf. Diese Frage beantwortete er mit nein. Dann erzählte ich ihm vom Starten, mit drei Zylinder und so. Dann sagte er Zylinderkopfdichtung. Als ich ihm dann sagte das ich das vor zehn Monaten bei ihnen richten hab lassen, sagte er das es ein Harriss ist. Und jetzt Frage ich Euch, so einer VW und Audi Werkstatt soll ich noch vertrauen? Ich weiss nur eins, wenn das Auto gerichtet ist, wird es verkauft, und danach kommt mir kein Audi mehr ins Haus. Ist mir schon klar das es ein Montagsauto ist, aber es kotzt mich langsam mächtig an.

Gruss EMU

Ich denke mir schon das du mächtig angepisst bist.

Natürlich gibts es immer schwarze Schofe da kann man nix machen meistens hilt ein wechsel zur einer anderen Werkstatt.

Meine Werkstatt hat einen sehr schlechten Ruf von damals weil der Meister ein richtiges A Loch war, aber jetzt mit neuem Meister läuft das besser die Reparaturen wurden alle zur vollsten Zufriedenheit erledigt und Nacharbeiten wurden ohne zu mosern auch gemacht wenn was anstand.

Ich empfehle jedem der sich einen gebrauchten Jahreswagen oder auch Neuwagen gekauft hat (VW oder Audi) gleich die Carlife + garantieverlängerung abzuschliessen ich kanns nicht oft genug erwähnen aber bei mir war gerade mal 1 Woche die Garantie abgelaufen und schon war was im Ar sch, ist ja auch irgendwie normal ist wie eine Atomuhr die dann wirklich alles kaputtgehen lässt.

Als Familienvater ist es ärgerlich sich immer um das Auto zu ärgern das Kaputt diese kosten usw. naja ich mach das nicht mit ich lass die Vers. blechen wenn was ist.

So ich hoffe das es nicht zu teuer wird bei dir.

Gruß und mein Mitleid

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Hy

Danke für Dein Mittgefühl. Werde es posten wenn ich was weiteres wei?.

Gruss EMU

Ich hätte den Meister schon bei den 1490€ gefragt ob er sie noch alle Stramm sitzen hat! Haben die Dir einen Austauschmotor berechnet?

Gruß

Manuel

Hy

Sie haben mir die Zylinderkopfdichtung getauscht, dazu kam Zylinderkopffräsen, Motorblockfräsen, diverse Neuteile u.s.w.. Warum würdest Du es billiger machen? Und was würdest Du überhaupt zu meinem Problem sagen? Bitte um Antwort !!!

Gruss EMU

Der normale Arbeitslohn für ZKD ersetzen bei deinem 1.6er ohne Material liegt beim Freundlichen im Schnitt bei 336€ plus die Teile!

Selbst wenn die den Kopf noch geplant haben, ist das nicht wirklich teurer. Am Motorblock wird nix geplant!

Was ich an deiner Stelle machen würde. Zu ATU fahren einen CO2 Test machen lassen. Wenn dieser Positiv ist den Wagen zum Freundlichen bringen und ihm Freundlich daruaf hinweisen das er auf seine Arbeit und das verwendete Material 24Monate Gewährleistung gegeben hat, und das er den Mangel schleunigst beheben sollte, da Du sonst sehr böse wirst!

Würde mich freuen, wenn Du mal die 1.490€ Rechnung posten könntest!

Gruß

Manuel

Hy

Danke fü Deine Antwort. Habe vergessen das sie auch meinen Kühlkreislauf irgendwie ausgespühlt , und ziemlich oft auf dichtigkeit geprüft haben. Noch ne andere Frage. Was sagst Du, das er mir gesagt hat das es ein Harriss im MB sein könnte?

Hoffe höre von Dir !!!

P.S. was heisst eigentlich positiv im sinne con CO2 Prüfung? Werde Dir mal die Rechnung detailiert posten.

Gruss EMU

Hy

Hätte noch eine frage. Wenn das Auto so ca. 9 Stunden still gestanden ist, und ich dann den Deckel vom Kühlkreislaufreservoir öffne, dürfte da noch ein Druck drauf sein? Weil bei mir ist da dann noch Druck drauf und wenn ich ihn öffne steigt der Wasserpegel einwenig. Könnte mir vorstellen das an meinem Wasserreservoir der Überlauf verstopft ist, oder am Verschlussdeckel das Druckventil ( wenn es eines hat ), kaputt ist. Dadurch würde sich erklären warum ich wahrscheinlich Wasser, beim Starten im Zylinder habe. Meine These ist, das der Druck, der sich nicht abbauen kann, schwaches Material sucht und das wäre die Kopfdichtung, und dieser Druck erzeugt einen kleinen Durchlass zum Zylinder, der sich dann mit Wasser im Zylinder äussert. Versteht einer meine These oder liege ich falsch? Bitte um Antwort, und bitte mein posting oberhalb nicht vergessen zu lesen!!!

Gruss EMU

Hmmm, des könnte schon sein!!! Aber muss auch sagen, wenn ich ne Rechnung über fast 1500€ !! bekommen hätte für ne Zylinderkopfdichtung für so nen mistigen Vier-Zylinder 1.6er hätt ich auch erst mal mitm Kopf geschüttelt ... für weitere 2500 hättest nen kompletten Motor bekommen, schätz ich mal und den dann mit ordentlich dampf 🙂 1.8T oder ähnlich ......

Gibts schon News???

Toi Toi Toi

Christian

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