ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor Probleme mit 1303

Motor Probleme mit 1303

VW Käfer 1303
Themenstarteram 1. April 2014 um 9:28

Hallo,

unsere erste diesjährige Ausfahr mit dem 1303 Cabrio endete leider auf dem Abschleppwagen des ADAC's.

Der Wagen ging nach ca. 70 Kilometern fahrt plötzlich aus und lies sich danach nicht mehr starten.

Der ADAC hatte dann eine fehlende Spritversorgung festgestellt und tippte auf eine defekte Benzin Pumpe. Mit Startpilot sprang der Käfer zwar an, ging dann aber wieder aus.

Wir wurden dann in die Werkstatt abgeschleppt und wie das halt so ist, sprang der Käfer dort am nächsten Tag wieder an und hat auch eine Probefahr ohne Probleme überstanden.

Die Werkstatt will nun die Benzinpumpe vorsorglich wechseln.

Weiterhin hat die Werkstatt den Tankdeckel in Verdacht.

Am Käfer ist ein nicht belüfteter Tankdeckel verbaut. Ist das so korrekt oder müsste er einen belüfteten Tankdeckel haben? Ich muss aber dazu sagen, das wir den Käfer vor zwei Jahren schon mit diesem Tankdeckel gekauft hatten und damals schon dieser Tankdeckel verbaut war und wir bisher auch keine Probleme damit hatten.

Der Benzinfilter wurde auch erst im letzten Jahr erneuert und sollte eigentlich auch noch durchgang haben. Auserdem vergingen gut zwei Stunden bis der ADAC kam, bis dahin hätte doch bei einem verstopften Filter wieder etwas Sprit nachlaufen müssen so das der Wagen zumindest für kurze Zeit gelaufen wäre...

Wir haben aber noch ein Problem. Ende letzten Sommer wurde der Vergaser in einer "Fachwerkstatt" gereinigt. Seit dem haben wir das Problem das der Wagen beim anhalten das Standgas nicht immer hält und dann ausgeht. Wenn man rechtzeitig einen Gasstoß gibt fängt er sich zwar wieder, wenn man Bremsen muss geht das aber nicht immer.

Letztes Jahr kam das nur ab und an mal vor dieses Jahr ist es aber richtig schlimm geworden. Auf den ersten Kilometern geht er jetzt eigentlich immer aus und bei heißen Motor bei jeden zweiten oder dritten anhalten.

Die Werkstatt in der wir jetzt sind, meinte das das vom Vergaser kommen kann, da dort wohl schon recht viel Spiel wäre.

Ist das ein bekannter Fehler? Gibt es dafür einen Reparatursatz oder sollte der Vergaser gleich ganz getauscht werden? Wenn der Vergaser getauscht werden muss, kann man die Bocar Nachbau Vergaser empfehlen oder sollte besser zu einem Solex Austausch Vergaser gegriffen werden?

Wenn ihr sonst noch Tipps auf Lager habt, dann immer her damit :)

Achso, Es geht um ein 1303 Cabrio Baujahr 79 mit 50 PS aus dem 1600ccm Motor (kein Tuning).

Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. April 2014 um 10:36

Der 1303 hat die Entlüftung innen im Kofferraum, mach mal die Pappe raus,da wo der Tankdeckel ist,geht innen ein Schlauch zum Tank, an dem muss die Entlüftung ( 5-6 mm ) dran sein. Kannst ja mal durchblasen ob die Verstopft ist.

Die Benzinpumpe halte ich da schon eher für den Schwachpunkt, kost ja auch nicht wirklich die Welt.

Den Vergaser würde ich,sofern original immer probieren zu überholen, ich denke ein ausgenudelter Solex ist immer noch besser wie ein Nachbau Versager.

Gruß

Wolfgang

Moin Dirk thema Vergaser und aus gehn.

Links im Vergaser sitzt einen dick messing Schraube, dreh diese einen 1/4 umdrehung raus dan wird er besses laufen.

Fuer denn CO wird er gerne ein bischen rein gedreht aber meistens nicht wider raus :(

Ein Kaefer muss ein bischen fetter laufen:D.

Ich werde dir gerne helfen :cool:

Weis leider nicht von wo du komst.:confused:

Also Schlauch vom vergaser und Benzpumpe an und beim starten mal schauen ob Benzin komt.

Wenn ja wieder ran starten CO schraube bischen raus und Leerlauf einstellen dann mal testen.

Gr. Mark

am 1. April 2014 um 11:07

Die dicke Schraube links ist die Leerlaufeinstellschraube, die dünnere unten dran ist die co Schraube

Themenstarteram 1. April 2014 um 11:21

Hi,

schon mal danke für die Antworten.

Die Spritpumpe wird auf alle Fälle getauscht.

Vom Nachbau Vergaser sollte ich also besser die Finger lassen.

Welche Schraube sollte ich nun nachregulieren? Die CO oder die Leerlauf Schraube? Eigentlich läuft er im Leerlauf ja ruhig wenn er das Standgas hält.

@Mark, ich komme aus dem Taunus, ist leider bisschen zu weit weg von Dir.

Grüße

Dirk

am 1. April 2014 um 11:35

Das Problem, dass der Motor nach etlichen km einfach ausgeht, so als ob ihm Sprit fehlt habe ich auch. Und wenn er kalt ist, wieder läuft wie ne eins.

Allerdings nicht im Käfer, sondern im Cremeschnittchen 4CV. Da haben wir auch wie wild mit der B-Pumpe rumgegeigelt. Es liegt aber am Vergaser, der zu nah am Auspuffkrümmer ist und die Schwimmerkammer leerkocht, wenn er heiß ist.

Beim Käfer ist natürlich Vergaser und Krümmer meilenweit auseinander. Aber vielleicht mal gucken, ob der Vergaser ungewöhnlich heiß wird.

am 1. April 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Das Problem, dass der Motor nach etlichen km einfach ausgeht, so als ob ihm Sprit fehlt habe ich auch. Und wenn er kalt ist, wieder läuft wie ne eins.

Allerdings nicht im Käfer, sondern im Cremeschnittchen 4CV. Da haben wir auch wie wild mit der B-Pumpe rumgegeigelt. Es liegt aber am Vergaser, der zu nah am Auspuffkrümmer ist und die Schwimmerkammer leerkocht, wenn er heiß ist.

Beim Käfer ist natürlich Vergaser und Krümmer meilenweit auseinander. Aber vielleicht mal gucken, ob der Vergaser ungewöhnlich heiß wird.

Oder einfach nur Falschluft zieht, mal die Dichtungen vorsichig mit Bremsenreiniger abspritzen

:(:( Leider .

Auf Ruddies seite Bild 3 Nr. 29

Aber nuer 1/4 nach links das bringt etwas mehr sprit und Kuhlung.

Was Karl schreibt kan muss aber nicht zu treffen.

Blasen bildung im Vergaser ist immer slecht da hilft ein bakeliet dichtung zwischen Vergaser und Ansaugkrummer , die sind meistens 3-5 mm stark.

OK viel spass beim aus probieren.

Groeten Mark

Bevor du die Pumpe austauschst, mach den Schlauch zum Vergaser ab und halt den in einen Eimer. Ggfs. ein längeres Schlauchstück nehmen und dann orgeln, dann siehst du, ob die Pumpe fördert wie sie soll.

gruß woita

Themenstarteram 1. April 2014 um 14:33

Hi,

das der Vergaser zu heiß geworden ist so das der Sprit verdapft trifft in meinem Fall wohl nicht zu.

Bis der ADAC Mann da war, waren schon zwei Stunden rum und der Motor kalt.

Er ist dann ja immer noch nicht angesprungen.

Die Kraftstoffpumpe hat am nächsten Tag in der Werkstatt wieder gefördert, sonst hätte der Mechaniker ja keine Probefahrt machen können. Von daher bringt es jetzt nichts mehr zu testen ob die Pumpe fördert oder nicht.

Ich vermute mal das da etwas gehakt hat was sich dann beim Abschleppen wieder gelöst hat.

Meschaniker und ADAC Mann haben beide die Vermutung geäusert das die Pumpe durch die Winterpause (gut 5 Monate Standzeit) Schaden genommen hat. So eine Pumpe kostet ja nicht Unmengen ich werde sie zur Sicherheit tauschen.

Das absterben des Motors beim Anhalten versuche ich dann durch leichtes verdrehen nach links der Schraube "29" zu beseitigen. Das müsste dann die CO Schraube sein wenn ich das hier richtig verfolgt habe.

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von mark1302ls

:(:( Leider .

Auf Ruddies seite Bild 3 Nr. 29

Aber nuer 1/4 nach links das bringt etwas mehr sprit und Kuhlung.

Was Karl schreibt kan muss aber nicht zu treffen.

Blasen bildung im Vergaser ist immer slecht da hilft ein bakeliet dichtung zwischen Vergaser und Ansaugkrummer , die sind meistens 3-5 mm stark.

OK viel spass beim aus probieren.

Groeten Mark

hallo mark1302ls,

Bin an einer solchen Dichtung interrsiert, würde gerne wissen wo bekommt man denn so eine Bakelitdichtung für Vergaserflansch, habe noch keine gefunden.

Kenne diese Dichtungen aus der Golf I Zeit, aber für den Käfer:rolleyes:

Gruss

Trendliner08

Zitat:

Original geschrieben von Hermann Lanz

Das absterben des Motors beim Anhalten versuche ich dann durch leichtes verdrehen nach links der Schraube "29" zu beseitigen. Das müsste dann die CO Schraube sein wenn ich das hier richtig verfolgt habe.

Kannst es auch machen wie Generationen von Käferfahrern vor Dir: im kritischen Moment einen kräftigen Gasstoß mit der Hacke geben. Das geht problemlos auch während einer Vollbremsung.

Solange Du den Vergaser nur verstellst statt ihn zu reparieren, wird wenig besser.

Grüße,

Michael

am 1. April 2014 um 21:35

Da fällt mir noch was ein.

Kann es sein, dass die Benzinleitung irgendwo temporär zu ist (wie Arteriosklerose). Das hatte ich mal.

Wagen blieb stehen. Schlauch an Pumpe abgezogen, pumpe gewechselt, lief wieder. Bis er wieder stehen blieb.

Die vorher "defekte" Pumpe wieder rein und lief wieder.

Was war des Rätsels Lösung? Die kleine Unterdruck, der entsteht, wenn man den Schlauch abzieht, hat die Verstopfung gelöst.

Ist jetzt KEIN Aprilscherz :p

Hallo Tentliner08 ruf hier mal an.

Die verbauen auch Solex und die Dichtung sind 99% gleich. :)

http://www.citparts.at/de/products.php?id_group=199

Zitat:

hallo mark1302ls,

Bin an einer solchen Dichtung interrsiert, würde gerne wissen wo bekommt man denn so eine Bakelitdichtung für Vergaserflansch, habe noch keine gefunden.

Kenne diese Dichtungen aus der Golf I Zeit, aber für den Käfer

 

Gruss

Trendliner08

 

Groeten Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen