1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor Problem, Zylinder defekt ?!

Motor Problem, Zylinder defekt ?!

Opel Astra G

Hi zusammen, bei meiner Schwester dem Astra hatte ich heute Morgen die Ventieldeckeldichtung gewechselt.
(Astra G 1.6 BJ2003 Z16SE

Das Auto hatte wohl schon länger etwas größeren Öl verbrauch und jetzt war es nur noch am Muckern und im Notlauf. Von Außen der Deckel Ölich. Zylinderkopdichtung scheint aber dicht zu sein.
Kühlwasser wird nicht veerbraucht.

Soweit so gut, hab Sie gewechselt und alles sauber gemacht.(auch das Öl wo eigentlich keins sein darf habe ich entfernt) (Siehe Fotos)
Zündkerzen, Drosselklappe, ansaugung, Öl wechsel ect. habe ich auch gleich mal mit gemacht.

Jetzt das Problem das die gelbe Motorlampe nach kurz gas geben wieder leuchtet und als Fehler gibt es nur P0301 manchmal auch P0301 und P0300

Jetzt habe ich dann mal geschaut und Zyndkerze 1 (ganz links) ist schwarz, bzw. voll Öl.
Mach ich die sauber und lösche den Fehler geht es für paar sekunden, dann geht die Lampe wieder an.
Kerze ist dann auch wieder voll Öl :/

Was genau ist jetzt defekt bzw. muss ich wechseln =D

1
2
3
23 Antworten

Das ist der Z16XE und nicht der Z16SE.

@papasmobil, Was ist die Laufleistung von deiner Z16XE?

Den Astra Njoy Z16XE von 6/2003 habe ich vor 6 Jahren mit 35.000 km gekauft. War erst ein wenig skeptisch wegen der wenigen Kilometern. Der Sohn des Vorbesitzers sagte, das Fahrzeug hat nur wenig Kurzstrecke gefahren, trotzdem jährlich im Sommer, fast auf den Tag genau laut Serviceheft eine Durchsicht und ein einen Ölwechsel bekommen, bevor sein Vater in den Urlaub (ca. 1.400 km) gefahren ist. Mittlerweile habe ich 70.000 km gefahren und noch keine großen Reparaturen gehabt. Die Ölwechsel mache ich selber ebenso die meisten Servicearbeiten.
Wichtig ist auch den Ölwechsel bei heißen Öl zu machen. In den Werkstätten steht meistens das Fahrzeug noch eine Weile, bevor die Ablaßschraube gelöst wird.

1. Ja ist der XE (siehe Foto) warum das alte auslesegerät anzeigt SE keine Ahnung.
Allerdings steht bei Opcom 2003 und im schein 2002.

2. Ölwechsel mache ich generell jedes Jahr.(zumindest bei meinen Autos)

3. Kompression kann ich nicht meessen, da ich momentan kein Gerät mehr habe, kann nur sagen das wenn das
Auto an ist und ich den oil deckel abmache, druck da ist.

4. Zündkerzen habe ich vorhin nochmal geschaut, kommischer weise ist sie jetzt allerdings nicht mehr vol Öl. Nur so leicht "dreckig" (so ca. sehen alle 4 aus)

5. Kolben muss ich mal nach schauen.

Ich bin jetzt allerdings erstmal 1,5 Wochen nicht da. Wenn ich wieder da bin schaue ich mal nach den Kolben und berichte weiter.

Bild #210655378
Bild #210655379

Marcel, Deine Schwester fährt ebenfalls einen Astra G CC mit der Njoy-Ausstattung.
Er wurde am 26.08.2002 in Eisenach gebaut.
Er wurde zwar 2002 gebaut, ist aber Modelljahr 2003.
(Dies begann Anfang August 2002 und endet Juli 2003.)
Die 3 in der Fahrgestellnummer steht für das Baujahr und die 6 sagt, das er in Eisenach gebaut wurde.

Zum Bild mit der Zündkerze:
Diese sieht feucht und ölig aus.
Wie hoch ist der Ölverbrauch beim Motor?

vorher war es ca. 1L auf 3-400km. (Gut die dichtung war ja auch kaputt)
Momentan läuft noch nichts

Marcel, ich denke soviel Öl wird er durch die Nockenwellendeckeldichtung nicht verloren haben.
Achte, wenn der Motor wieder läuft, ob er aus dem Auspuff grau/bläulich qualmt.

Blau Nebelt nix. Hat es auch vorher nicht

Deine Antwort