Motor Problem A6 4b 2,4

Audi A6 C5/4B

Hallo freunde !
Mein Dicker läuft schon wieder nicht ,Habe da folgendes broblem .

Während der fahrt stottert der motor ,und auf der BAB kommt er nicht über 140 km/h wenn ich das gas halte kommt er irgendwann auch drüber ,war beim auslesen und da stand nur luftmassenmesser der freundliche hat jetzt den stecker gezogen und sagte mir ich soll erst mal ohne luftmassen messer fahren und schauen ob das broblem auch ohne auftritt der fehler bleibt .
Bei 140 ist das irgendwie so als wenn ihm die duft abdrückt wird das hört sich an als würde der drehzahl begrenzer einsetzen und er verbraucht auch sehr viel benzin .

Habe fölgende teile schon in letzter zeit getauscht

- Zündkerzen , Zündkabel , Zündspule aber die Zündspule ging vor kurzem wieder kaputt dann habe ich ersatz bekommen weiß aber auch nicht ob die Zündspule durch den fehler bzw broblem kaputt gegangen ist ,vor ein halben jahr waren die einspritzdüsen zu die wurden bei bosch mit ultraschall gereinigt sollte ich die eventuell auch mal neu machen ?

Kann mir da jemand vor euch helfen das broblem los zu werden ,oder hat jemand schon solch ein broblem gehabt?
oder gibt es in meine nähe jemanden von euch der sich das mal anschauen kann mein plz bereich 37520 osterode were ja echt super wenn einer von euch sich das anschaut ,ich kann auch gern zu euch kommen wenn es nicht so weit ist , danke euch schon im vorraus . gruß Heiko

126 Antworten

Das vcds is genau das richtige aber schläuche würd ich mir die richtigen holen.Kosten auch net de welt.

Hallo ich melde mich hier zurück !
Habe mir ein Diagnose Programm bestellt und habe es heute erhalten .
Habe zwar noch keine große Ahnung davon, aber fehler habe ich ausgelesen .
Wenn ich morgens zur arbeit fahre bin ich auf der arbeit total fertig da der wargen mich momentan richtig aufregt er läuft teilweise nur auf 4 töpfe denk ich mal ich komme teilweise im 4 gang gerade mal auf 70 km/h ,ich habe euch hier ein screen chot gemacht mit den fehlern 9Fehler hat er aber ich kann damit nicht viel anfangen ich bitte euch mir weiter zu helfen diese fehler zu beheben bzw lösungen zu finden . ich bedanke mich hier bei allem im vorraus . viele grüße Heiko

Achso sorry habe vergessen zu schreiben das ich die fehler noch nicht gelöscht habe .

Kann mir den hier keiner weiterhelfen ?

ersteinmal würde ich nicht mehr wirklich damit fahren.
Da es so fast nimmer sicher geht und die Gefahr besteht die Katalysatoren sich zu ruinieren.

Die Fehler sprechen für einen Kabeldefekt oder Steuergerät.

-Sicherungen checken
-Motorsteuergerät checken (Wassereintritt?)
-im Motorraum Sichtprüfung ob Marderschäden zu erkennen sind

Wenn Du das nicht kannst evtl um Hilfe aus dem Forum ansonsten dann doch zu einer Werkstatt...

Ähnliche Themen

Hallo quattrootti
Wieviel kats hat der audi ich habe nur einen gesehen ?

Ich muss mit dem wargen jeden tag zur Arbeit fahren ca:58 km und da kann ich nicht sagen ich laß das auto stehen .
Werkstatt ist toll die können oder wollen nicht helfen das habe ich schon durch ,die wollen nur richtig geld sehen .

Ich muss sehen was ich jetzt mache bleibt mir nur eins übrig den wargen an ein händler hier zu verkaufen aber der gibt mir max 500€ und dafür erst mal ein günstigen kleinwargen holen bis meine geldbörse wieder ein ok gibt .

Ich bedanke mich aber trotzdem für eure mühe.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti

ersteinmal würde ich nicht mehr wirklich damit fahren.
Da es so fast nimmer sicher geht und die Gefahr besteht die Katalysatoren sich zu ruinieren.

Die Fehler sprechen für einen Kabeldefekt oder Steuergerät.

-Sicherungen checken
-Motorsteuergerät checken (Wassereintritt?)
-im Motorraum Sichtprüfung ob Marderschäden zu erkennen sind

Wenn Du das nicht kannst evtl um Hilfe aus dem Forum ansonsten dann doch zu einer Werkstatt...

quattrootti hat schon recht wirst um de Werkstatt oder des durchmessen nicht drum herum kommen.Hast irgendwo im kabelstrang auf der bank fahrerseite nen stromversorgungsproblem.Spricht alles für kabelbruch.Wie gesagt durchmessen ist angesagt.Defektes kabel finden und reparieren. Du kannst aber wenns das nicht kannst in jede Werkstatt gehen und sagen du hast auf bank 2 Nen stromversorgungsproblem und die solln das durchmessen.So ist der Fehler scho ma eingegrenzt.

Hallo Domi

Ich wollte schon mal das steuergerät öffnen aber wie ? an den vordere schrauben komme ich ja ran aber die hinteren da hat man kein platz.

Ich habe im Mai 2013 eine neue frond scheibe bekommen juni ungefär hat das angefangen kann das sein das die da fas falsch gamacht haben, und kannst du mir sagen wie ich das Steuergerät öffnen kann?

Zitat:

Original geschrieben von domi 25

quattrootti hat schon recht wirst um de Werkstatt oder des durchmessen nicht drum herum kommen.Hast irgendwo im kabelstrang auf der bank fahrerseite nen stromversorgungsproblem.Spricht alles für kabelbruch.Wie gesagt durchmessen ist angesagt.Defektes kabel finden und reparieren. Du kannst aber wenns das nicht kannst in jede Werkstatt gehen und sagen du hast auf bank 2 Nen stromversorgungsproblem und die solln das durchmessen.So ist der Fehler scho ma eingegrenzt.

Und was ist eigendlich mit Spannungsversorgung Klemme 30 gemeint ?

Kl 30 ist Dauerplus, da war einfach nur mal die Battereie abgesteckt. Ich würde zunächst erstmal alle Fehler löschen und mich dannn erst an die Fehlerbehebung machen, um alte und sporadische Fehler zu eliminieren. Zudem könnten die ganzen Fehler auch durchaus unabhängig vom MSG sein....

Den kasten wo das Steuergerät drin sitzt, ja is nen bisschen fummelig aber mit kleiner knarre und ner ausreichend langen nuss geht's.Ja mit der scheibe kann scho sein hast denn ma Fahrerfussraum die plastikabdeckungen weggemacht und geschaut ob da irgendwo wasser is oder evtl. Kabel korrodiert.Wär nich das erste ma das ne Scheibe net Sauber verklebt wird.

Erstmal alle Fehler löschen und danach ne Runde fahren und neu auslesen. Danach sehen wir weiter.

Soweit ich das verstanden hab war er schon ma beim fehlerauslesen. Da waren die selben fehler dann gelöscht und jetzt steht wieder dasselbe drin.

nur so kommste nicht weiter

ja Motorsteuergerät im Kasten im Wasserkasten
mit geübten Fingern und passendem Werkzeug der Kasten zumindest zu öffnen
normal muss die Abdeckung also Wischerarme ausgebaut werden

wenn hier Wasser bzw Feuchtigkeit ist dann kann dies stark die Ursache sein
ansonsten den Kabelstrang ansehen

Kats entweder einen oder eben zwei

Du hast ja jetzt vcds.Mach ma ne stelldiagnose von allen was zum Motor gehört.Vielleicht weisst danach auch schon mehr.

Hallo domi

Kannst du mir auch sagen oder beschreiben wie das geht da ich mich mit dem system nicht wirklich auskenne fehler auslesen das geht aber der rest das muss ich erst noch lernen. gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von domi 25

Du hast ja jetzt vcds.Mach ma ne stelldiagnose von allen was zum Motor gehört.Vielleicht weisst danach auch schon mehr.
Deine Antwort