Motor plötzlich extrem laut

Volvo V70 2 (S)

Vorhin von 50 kmh in Richtung 100 kmh beschleunigt als das Auto plötzlich extrem laut geworden ist. So laut als gäbe es kein Auspuff mehr. Der ist aber noch da 🙂 sieht bis Kat auch noch normal aus...soweit ich das beurteilen kann. Abgasgeruch konnte man auch deutlich wahrnehmen. Als ich endlich zu Hause ankam, war das Endrohr vom Auspuff auch kalt. Der Auspuff ist ab Kat erst neu montiert worden. Damit kann eigentlich nix sein.

V70 2.3 T5 250PS von 2003 mit 272.000 KM

28 Antworten

Viel Erfolg... hoffentlich wirds nicht so kompliziert und teuer... 😉

Ja das hoffe ich auch. Hab erst Zahnriemen und Co. und den Auspuff im März machen lassen. Wäre ungünstig wenn es nun wieder was teures werden sollte.

Gibt es schon ein Ergebniss?

Ja es war wie vermutet das Flexrohr. Wenn man von oben in den Motorraum geschaut hat konnte man es schon sehen dass Rohr ab war. Der Flansch von dem Rohr ist ja am Turbo verschraubt und kurz vor dem Flansch ist es abgerissen.

Wurde dann geschweißt und seit dem hält es. Sollte es doch noch mal kaputt gehen, werd ich mir nen neuen Katalysator bei Skandix bestellen. In meinem jetzigen ist eh nicht mehr viel drinnen 🙂

Ähnliche Themen

... also wie vermutet... 😉 ... Scandix Kat oder Sonstige kannst vergessen... dann lieber schon mal Ausschau halten nach nem alten gebrauchten original Kat... selbst wenn nix mehr drin ist... dann neu bestücken lassen... 😉

Deshalb ja mein Angebot.

Was ist denn mit den Teilen von Skandix? Kann eigentlich nix schlechtes über die Sachen von dort sagen...

@Ambutilon1 ist das denn das selbe wie bei meinem Auto und wie alt ist das Teil eigentlich?

... das liegt nicht an Skandix...es werden einfach keine guten Kats mehr produziert... selbst bei Volvo gibt es nicht mehr die Qualität von vor 10 oder 20 Jahren... das Blech ist dünner, das Innenleben auch nicht mehr so langlebig... da kannst du kaufen was du willst... die Alten sind die besten... neu bestücken, denn der Metallkörper ist meist einwandfrei... Flexrohr ggf. vom Fachbetrieb neu einschweißen lassen... dann hat man wohl für ca. 800,- einen Kat der wieder 20 Jahre hält... 😉

Hm okay, dass mag schon sein. Allerdings kostet das Teil mit 330 Euro deutlich weniger als die besagte Variante. Zumal ich hier in meiner Umgebung keine Werkstatt wüsste die sowas macht. Den Kat müsste man doch dafür öffnen um da innen was neu zu machen...

Ich hoff einfach mal das es so wie es jetzt ist hält.

.. was willst du für 330,- erwarten... ?

... 😉

http://www.uni-kat.de

Das es nicht die Qualität sein wird wie das was auf der Seite angeboten wird ist mir bewusst. Na ja ich hoffe einfach mal, dass es erstmal nicht nötig ist und das geschweißte hält.

Danke für die Antworten und Ratschläge 🙂

Zitat:

@Ambutilon1 ist das denn das selbe wie bei meinem Auto und wie alt ist das Teil eigentlich?

Ob es das gleiche ist wie bei Deinem Auto, kann ich so nicht sagen.
Siehe hier: Hosenrohr mit Kat

Da steht alles bei.
Bei Interesse gern PN.

... das muss man sich genau ansehen... selbst wenn der Motor im S60 und V70 der gleiche ist kann ein anderer Turbo und somit Flansch drin sein, die Länge des Flexrohrs oder des ganzen Kats anders sein usw. !
Wie schon mal gesagt... da muss man den Alten wie den Neuen genau begutachten und vermessen... 😉

Der Flansch ist immer der gleiche, die länge und Aufbau des ganzen ebenso. Es gibt nur einen Unterschied nach Flexrohr, da sind die einen Rohre gerade, die anderen haben einen leichten seitlichen Knick.
Hab ich alles durch.
Ausserdem steht ja die Teilenummer dabei. So ist die Suche bzw Zuordnung doch am einfachsten.
Deshalb ist dieser jener welcher auch so selten.

Deine Antwort