ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor ölfeucht

Motor ölfeucht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 5:52

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Bei der letzten Durchsicht, meinte der Werkstattmensch, der Motor wäre etwas ölfeucht.

Gestern habe ich Winterreifen montiert und mal nachgeschaut. Auf der linken Seite, ist der Motor tatsächlich etwas feucht. Siehe Bild 1.

Ist so etwas bei der HU problematisch?

Öl- oder Flüssigkeitsverlust kann ich nicht feststellen. Motoröl, Kühlflüssigkeit und Servoöl, sind alle immer auf dem selben Stand. Ich musste noch nie etwas nachfüllen.

 

Dann habe ich gesehen, dass im Motoraum vorne einige Teile ziemlich verschmodert sind. Ich habe mal ein Foto gemacht. ( Bild 2)

Auf dem Teil wo der Pfeil ist, war eine schwarze klebrige Masse. Wenn man dort runter schaut, ist auch einiges verschmodert. Was kann das denn sein?

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner wahrscheinlich blöden Fragen.

 

2
1
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der TÜV meckert nur wenn es tropft.

Wie sehen die Bänke oben drauf aus und was für ein Fahrzeug Haft du überhaupt ?

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 6:29

Zitat:

Wie sehen die Bänke oben drauf aus und was für ein Fahrzeug Haft du überhaupt ?

So weit ich das beurteilen kann, ist von oben alles trocken. Es wurden auch schon mal die Ventildeckeldichtungen getauscht.

Auto ist: Audi - A6 - 4F - 2.4 V6 - Bj. 03/2006 - Avant derzeit ca. 1280.00km runter.

Also bei mir war das die Wasserpumpe und der Ölmessstab. Am Ölmessstab oben war kein Dichtring mehr dran und da dampfte es immer leicht raus. Zudem war die Wasserpumpe nicht mehr ganz dicht und dieses Wasser-Öl Gemisch hat mein Auto völlig eingesaut dagegen sieht deiner wirklich sauber aus. Nachdem ich beides gewechselt hatte war alles wieder ok.

das passt schon :)

am 19. Oktober 2018 um 8:40

Meiner hat zu Anfang an der Vacuumpumpe gesifft und das recht viel. Beim TÜV sagte der Prüfer nur, dass ich mal danach schauen soll und es wurde als Leichter Mangel aufgenommen als leichte Umweltbelastung durch Ölverlust.

Mach doch mal sauber und schau ob es schnell wieder so aussieht, dann weist du wenigstens ob es nur leichter ölnebel ist oder ob es irgendwo rausläuft.

Aber bitte keine Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger ... Bremsenreniger, Seifenwasser und Lappen, damit geht es sehr gut.

Und bitte was drunterlegen, damit du nicht alles einsaust falls was runterläuft.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 5:10

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde das heute mal abwischen und dann eine Weile beobachten. HU ist im April 2019, es ist also noch etwas Zeit....

Die Dichtung am Ölmessstab ist übrigens noch da und sieht auch noch gut aus. Das wird es wohl nicht sein. Wäre auch zu einfach gewesen.

Themenstarteram 8. April 2019 um 10:47

Ich habe jetzt die Sommerreifen aufgezogen und konnte keine Verschlechterung feststellen. Also Motorblock Fahrerseite, schwitzt etwas. Hatte alles soweit ich ran gekommen bin, abgewischt und es ist jetzt wieder etwas feucht, aber es tropft nichts. (Bild 1)

 

Aber an dem Teil siehe Bild 2, tropft es etwas. Habe eben mit dem Finger unterhalb abwischt und hatte etwas Öl und schwarze "Masse" am Finger. Unterhalb ist auch eine kleine Pfütze zu sehen. Was ist denn das für ein Teil? Ist das aufwendig die Dichtung zu tauschen?

 

 

Bild 1
Bild 2

Das sollte die Unterdruckpumpe sein. Diese abzudichten bringt nichts lt. einem Motorenprofi. Eine original kostet um die 160€.

Themenstarteram 8. April 2019 um 14:32

Zitat:

@C70-Mango schrieb am 8. April 2019 um 14:06:00 Uhr:

Das sollte die Unterdruckpumpe sein. Diese abzudichten bringt nichts lt. einem Motorenprofi. Eine original kostet um die 160€.

Ja, das scheint die Unterdruckpumpe zu sein. Habe mal etwas recherchiert. Meist ist es "nur" eine Dichtung, die kaputt ist. Der Witz ist, diese Dichtung gibt es nicht einzeln zu kaufen. Ergo, es muss die ganze Pumpe getauscht werden. Wieder ein gutes Beispiel für den Umweltschutz. Hauptsache die Kasse stimmt.

Die Pumpe gibt es von verschiedenen Herstellern. Einige liefern die Pumpe OHNE Dichtung aus. Ohne Worte...

Ich werde dann mal in die Werkstatt fahren. Mal sehen, was die dazu sagen.

Themenstarteram 9. April 2019 um 11:48

Das scheint ein größeres Problem zu werden. Meine Werkstatt meint, die können die Dichtung / Pumpe tauschen. Leider können die Dichtung zum Zylinderkopf nicht besorgen.

Jetzt habe ich ein paar Händler kontaktiert. Keiner kann diese blöde Dichtung liefern. Weder mit, noch ohne Pumpe. Die Pumpen werden immer nur ohne Dichtung geliefert. Wenn, dann ist nur der O-Ring dabei. Die Dichtung zum Zylinderkopf gibt es nicht.

Von Audi habe ich noch keine Antwort.

Es muss doch möglich sein, so eine Dichtung zu besorgen.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Zitat:

@luky1 schrieb am 8. April 2019 um 12:47:17 Uhr:

Ich habe jetzt die Sommerreifen aufgezogen und konnte keine Verschlechterung feststellen. Also Motorblock Fahrerseite, schwitzt etwas. Hatte alles soweit ich ran gekommen bin, abgewischt und es ist jetzt wieder etwas feucht, aber es tropft nichts. (Bild 1)

 

Aber an dem Teil siehe Bild 2, tropft es etwas. Habe eben mit dem Finger unterhalb abwischt und hatte etwas Öl und schwarze "Masse" am Finger. Unterhalb ist auch eine kleine Pfütze zu sehen. Was ist denn das für ein Teil? Ist das aufwendig die Dichtung zu tauschen?

Moin, ist 'n BDW - oder? Glaube meiner sieht auch so aus, scheint normal zu sein. Zu der abgebildeten Teilenummer hab ich auf die Schnelle nur ein Differential für nen A4 gefunden (?). Laut Position und 7-Zap würd ich mal behaupten, dass das die Sekundärluftpumpe ist. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte daher N91 027 901 die gewünschte O-Ring Dichtung sein. https://audi.7zap.com/.../#1

Vielleicht steh ich aber auch gerade absolut aufm Schlauch. Liebe Grüße, krypt0n

Themenstarteram 10. April 2019 um 14:47

Ich war heute bei Audi. Es gibt zwei Dichtungen. Welche bei mir verbaut ist, wussten die nicht genau. Kosten 4€ das Stück. Habe beide bestellt. Eine wird schon passen...

Teilenummern stelle ich morgen hier ein.

 

Es geht um dieses Teil:

Klick

 

Themenstarteram 10. April 2019 um 14:48

Zitat:

@krypt0n

Moin, ist 'n BDW - oder? Glaube meiner sieht auch so aus, scheint normal zu sein. Zu der abgebildeten Teilenummer hab ich auf die Schnelle nur ein Differential für nen A4 gefunden (?). Laut Position und 7-Zap würd ich mal behaupten, dass das die Sekundärluftpumpe ist. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte daher N91 027 901 die gewünschte O-Ring Dichtung sein. https://audi.7zap.com/.../#1

Vielleicht steh ich aber auch gerade absolut aufm Schlauch. Liebe Grüße, krypt0n

Ja, ist ein BDW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen