Motor oder Optik?

Audi A3 8P

Hallo,

also ich habe mal ne Frage an euch:

Nachdem ich jetzt seit ein paar Wochen hier in diesem Forum mitlese, bin ich irgendwie zu der Meinung gekommen, dass die Leute hier ihr Geld lieber in die Optik (meist s-line packete und so) oder in andere kleinere Annehmlichkeiten (open-sky,...) investieren, als in eine größere Motorisierung.

Seh ich das in etwa so richtig? Legen hier wirklich mehr Leute Wert auf die Optik? Oder täusche ich mich da nur?

Ich persönlich werde mir wohl lieber einen 2.0 TFSI mit s-tronic (leider kein quattro) bestellen, als nen 1.8 tfsi mit getönten scheiben usw.

Wie ist denn eure Meinung zu diesem Thema? Ist der Motor wichtiger oder sollte man eher auf nützliche Extras achten? Woran hat man denn länger Freude?

Beste Antwort im Thema

Lieber optik .. da man eh auf deutschen Straßen kaum noch die Leistung "ausfahren" "Ausnutzen" kann...

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von falauto

exklusiv ist das leider bestimmt nicht mehr. wäre interessant wieviel prozent der a3 mit s-line bestellt werden.

Servus,

so viele waren es gar nicht, die z.B. 2008 S line bestellt haben. Hier mal ein paar Zahlen dazu:

A3 3-Türer
- S line Sportpaket plus 9,4%
- S line Exterieurpaket 5,3%

A3 Sportback
- S line Sportpaket plus 15,7%
- S line Exterieurpaket 7,4%

so long

Beides...meine Meinung!
Die Optik...S Line Optik mit schicken 18/19" Alus und ein bisschen tiefer reicht da allerdings schon und bei dem, was der kleine A3 schon auf die Waage bringt, sollten es auch schon 140PS beim TDI (wir haben so einen in unserer Firma und 140PS muessen da schon sein) und 160PS beim Benziner sein, um einigermaßen zügig vorwärts zu kommen.

45PS und brachiale Optik ist genauso albern, wie ein kräftiger Motor mit langweiliger oder sehr zurückhaltender Optik!

Als Ausstattung würde ich auch nie ein Auto ohne Xenon / Leder(Teilleder) mit SHZ / SPortpaket und Klimaauto nehmen.

Meine Meinung!!

Zitat:

Original geschrieben von falauto

Hallo,

also ich habe mal ne Frage an euch:

Nachdem ich jetzt seit ein paar Wochen hier in diesem Forum mitlese, bin ich irgendwie zu der Meinung gekommen, dass die Leute hier ihr Geld lieber in die Optik (meist s-line packete und so) oder in andere kleinere Annehmlichkeiten (open-sky,...) investieren, als in eine größere Motorisierung.

Seh ich das in etwa so richtig? Legen hier wirklich mehr Leute Wert auf die Optik? Oder täusche ich mich da nur?

Ich persönlich werde mir wohl lieber einen 2.0 TFSI mit s-tronic (leider kein quattro) bestellen, als nen 1.8 tfsi mit getönten scheiben usw.

Wie ist denn eure Meinung zu diesem Thema? Ist der Motor wichtiger oder sollte man eher auf nützliche Extras achten? Woran hat man denn länger Freude?

die kleinen Helferlein und Annhemlichkeiten kann ich selbst nutzen, wann ICH möchte - Leistung ab einem gewissen Grad ist sinnlos....was nützen mir 200 PS, wenn ich im Verkehr fest stecke oder mir mal wieder ein 120er Schild entgegen grinst....

Über die wohlige Wärme einer Sitzheitzung freue ich mich aber auch an einer roten Ampel....:-))

Gruß
Marc

Mehr Leistung ist immer toll - aber angenehme Ausstattung spürt man meist mehr 😉 Ich fühl mich in meinem Auto schon wohl, bevor ich den Motor anmache und so sollte das auch sein. Das mit adäquater Leistung abzurunden, ist dann die Vollendung 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Mehr Leistung ist immer toll - aber angenehme Ausstattung spürt man meist mehr 😉 Ich fühl mich in meinem Auto schon wohl, bevor ich den Motor anmache und so sollte das auch sein. Das mit adäquater Leistung abzurunden, ist dann die Vollendung 🙂

stimmt, ich würd mich in einem attraction mit basisaustattung und 2.0TFSI auch nicht wohl fühlen, den die 200PS, so toll sie auch sind kann ich nicht immer abrufen wenn ich mit dem auto fahre, deshalb bin ich auch der meinung das eine oder andere extra nützt mir mehr als die leistung.

wobei zuwenig darf es halt auchnicht an leistung sein.

Die Mischung machts halt, und wie die aussehen sollte muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hallo,

ich gehöre auch eindeutig zur Motorfraktion. Für mich kann ein Auto im Grunde nicht unauffällig genug sein, dafür aber mit viel Leistung ausgestattet. Ich bekomme in einem Monat den S3 Sportback, aber mit dem einfachen Grundradio und "nur" vier Lautsprechern, einer Uni-Lackierung und ansonsten nur Zusatzausstattung von ca. 600 Euro. Bis heute vergesse ich nicht den Blick des Verkäufers, als er mir verzweifelt vom Radio Chorus abriet. Innerlich habe ich mich gekrümmt vor Lachen, weil er mit allen Mitteln versucht hat, das serienmässige Radio schlecht zu reden.
Gerade heute habe ich vom Händler bis morgen einen neuen S3 mit fast kompletter Ausstattung für 52.000 Euro ausgeliehen. Wenn ich ein solches Fahrzeug nach vier Jahren wieder verkaufe, bekomme ich für die meisten Extras fast nichts mehr.
Das einzige, was mich bisher heute am Fahrzeug interessiert hat, waren die Fahrleistungen, das Fahrverhalten, die Federung und "leider" der Verbrauch. Die Ledersitze, das Scheibedach und vor allem das sehr kompliziert zu bediende Navi erhöhen mein Wohlgefühl überhaupt nicht. Ich werde in meinen Neuwagen wieder mein altes TomTom-Gerät in die Front hängen, das viel zuverlässiger und aktueller ist und sogar vor Blitzern warnt. Das Audi-Navi für mehr als 2000 Euro war noch nicht einmal in der Lage, die Hausnummer einzugeben.
Für mich steht der Fahrspass an erster Stelle und es gibt heute noch genügend Möglichkeiten, den auszukosten, nicht nur hohe Geschwindigkeiten per se, sondern vielmehr der hervorragende Durchzug beim Überholen auf Landstraßen - sofern man weiß, wo kontrolliert wird.

Gruß

Hans-Peter

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Hallo,

Ich bekomme in einem Monat den S3 Sportback, aber mit dem einfachen Grundradio und "nur" vier Lautsprechern, einer Uni-Lackierung und ansonsten nur Zusatzausstattung von ca. 600 Euro. Bis heute vergesse ich nicht den Blick des Verkäufers, als er mir verzweifelt vom Radio Chorus abriet.

Wenn ich ein solches Fahrzeug nach vier Jahren wieder verkaufe, bekomme ich für die meisten Extras fast nichts mehr.

Gruß

Hans-Peter

also ob man einen nackten S3 dann auch wieder gut verkauft bekommt sei mal dahin gestellt.

wenn ich persönlich ein auto nach dem wiederverkaufswert aussuchen würde, würde ich auch glaube ich keinen audi fahren und einen neuwagen nach 4 jahren wieder zu verkaufen, da verliert man ja schon allein genug.

abgesehen davon, wenn man hart fürs auto spart will man ja auch was davon haben und da ist das eine oder andere extra doch ganz angenehm.

da fahre Ich PERSÖNLICH leiber einen voll ausgestatteten 1.8TFSI mit quattro als einen nackten S3

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Hallo,

Ich bekomme in einem Monat den S3 Sportback, aber mit dem einfachen Grundradio und "nur" vier Lautsprechern, einer Uni-Lackierung und ansonsten nur Zusatzausstattung von ca. 600 Euro. Bis heute vergesse ich nicht den Blick des Verkäufers, als er mir verzweifelt vom Radio Chorus abriet.

Wenn ich ein solches Fahrzeug nach vier Jahren wieder verkaufe, bekomme ich für die meisten Extras fast nichts mehr.

Gruß

Hans-Peter

also ob man einen nackten S3 dann auch wieder gut verkauft bekommt sei mal dahin gestellt.

wenn ich persönlich ein auto nach dem wiederverkaufswert aussuchen würde, würde ich auch glaube ich keinen audi fahren und einen neuwagen nach 4 jahren wieder zu verkaufen, da verliert man ja schon allein genug.

abgesehen davon, wenn man hart fürs auto spart will man ja auch was davon haben und da ist das eine oder andere extra doch ganz angenehm.

da fahre Ich PERSÖNLICH leiber einen voll ausgestatteten 1.8TFSI mit quattro als einen nackten S3

@HPW37, du hast vergessen beim überholen noch dazu zuschreiben wo es auch möglich ist und die fahrsituation erlaubt und nicht nur wo keine blitzer stehen

Zitat:

Hallo,

Gruß

Hans-Peter

da fahre Ich PERSÖNLICH leiber einen voll ausgestatteten 1.8TFSI mit quattro als einen nackten S3@HPW37, du hast vergessen beim überholen noch dazu zuschreiben wo es auch möglich ist und die fahrsituation erlaubt und nicht nur wo keine blitzer stehen

Zitat:

Ich würde den "nackten" S3 nehmen !

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Viele Grüße

g-j🙂

Ich würd auch lieber den 1.8TFSI mit quattro nehmen, und mich jeden Tag über kleinen Details wie NAV, GRA, DSG und AHK freuen.

Und diese Kleinigkeiten brauchen und nutzen wahrscheinlich viele Leute wirklich mehr als einen 265 PS starken Motor 😁.

Anne

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Viele Grüße

g-j🙂

Zumal ein nackter S3 so nackt ja gar nicht ist. Eigentlich fehlt dem ja nix, was man wirklich braucht.

Der S3 hat schon eine Menge mehr an Grundausstattung, wie der A3.
Von dem her wundern mich die 600€ jetzt nicht so wirklich.
Wenn wir das gleiche im A3 wollen, zahlen wir schon 3000 - 4000€!!

Ich selbst stehe jetzt auch vor dem problem
Motor oder Optik????
Mein Auto habe ich schon, aber ich weiß nicht ob ich meinen Diesel einen Chip für 1200€ gönnen soll, dafür aber 170PS habe..
Oder doch die 19" Zoll Fegen für 1500€...

mfg

Deine Antwort