ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor nimmt Gas nicht an / unter heissen Bedingungen

Motor nimmt Gas nicht an / unter heissen Bedingungen

VW Käfer 1302
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 8:48

Symptom: Motor warm (100°C Öl Temp), Strasse heiß (30°C Aussentemp), Autobahn, Cabrio offen bei 120km/h => nach etwa 3-5 min bei 120-130 km/h nimmt der Motor kein oder kaum noch Gas an. Verlangsamt man die Fahrt - geht dann bis auf 80/90 km/h runter, kommt der Motor langsam wieder auf Touren, Sonntag bin ich von der Bahn runter und hab etwa 2-4 min am Rand gestanden (Standgas normal, zwischen durch immer mal wieder Gas gegeben, wird dann Stück für Stück wieder besser) dann lief er wieder normal. Rückfahrt unter gleichen Außenbedingungen - aber nur 100-110 km/h - kein Problem.

Setup: 1302 Cabrio, 1,8 L Typ 1 (KW69/KZ90,5), Weber 40 IDF, Pierburg Benzinpumpe vorn unterm Tank, Sebring Abgasanlage. Benzinleitung durch Tunnel ist die originale. Verteiler 1-2-3 ignition/BT connection + Hochleistungszündspule.

Motor wurde bei VGS auf der Rolle abgestimmt (War da aber in meinem T2) und es war Feb. also eher frisch draussen und auf der Rolle.

Unter kalten Bedingungen habe ich das noch nicht "erfahren" können.

Euer Tipp?

Ich hab ne Idee, halte ich aber erstmal zurück um euch nicht auf meine, evtl. falsche Spur zu locken

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zündspule?

am 2. Juli 2019 um 11:18

Blassen Bildung in der sprit Leitung

Der sprit fängt an zu kochen

 

Vergaservereisung möglich?

Ventilspiel zu knapp?

Ist die Motorverblechung komplett?

Der leidet an Überhitzung.

Cabrios offen sind ja bekannt dafür das sie zu heiß werden. Da fehlen doch Luftschlitze ,da wo andere sie unter dem Heckfenster haben.

Hast du einen Zusatzölkühler verbaut ?

Und selbst wenn,bei mehr Hubraum auch irgendwie für Extraluft im Motorraum gesorgt ? Z.b. Löcher hinter dem Kennzeichen ?

Wie ist das Gemisch (Lamdasonde) wenn er kurz davor ist seine Power zu verlieren ?

Bei Überhitzung dehnen sich die Kolben weiter aus als sie sollen.Sie gehen schwerer in den Zylindern zu bewegen,das bremst ein. Kühlt im LL dann wieder runter auf normal und läuft wieder. Und nein,das gibt nicht gleich einen Kolbenfresser. Kann aber dann irgendwann kommen.

Oder es wird so heiß im Motorraum das die Gaser auch über 60-70 Grad haben. Dann verdunstet/verkocht das Benzin ev schon am Weg von der Schwimmerkammer zu den Austrittsbohrungen.

Stell für einen Versuch doch mal die Haube unten provisorisch auf um 10 cm und fahr dann zur Probe.

Vari-Mann

Hatte ich letzten Sonntag auch - voll besetzt, über 30°C - da wurde ihm wohl ein bißchen warm.

Wenns bei kühleren Temperaturen wieder normal funktioniert: nicht kratzen, wo 's nicht juckt... ;)

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 9:16

Ok Jungs, in die Richtung habe ich auch gedacht. Und ja, ich habe den std. Ölkühler im Lüftergehäuse und zusätzlich einen unter der Hinterachse. Öl selber geht auch nicht über 100-110 Grad. Meine Motorhaube hat zwar die grossen Schlitze aber wenn das Dach auf ist, liegt das ja Strömungstechnich sehr schlecht.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 10:19

Was ich immer schon machen wollte, ist der Ausschnitt hinter dem Kennzeichen. Da muss ich wohl jetzt mal ran...

Zweite Idee war die alte Benzinleitung durch den Tunnel. Kommt da genug Sprit durch bei 4000rpm mit den Weberzwillingen?

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 10:22

Ventilspiel, Zündung und Motorbleche ist alles komplett oder sauber eingestellt. Thema Zündspule bräuchte ich mehr input. Das ist eine Hochleistungszündspule, die ich zusammen mit dem 1-2-3 und dem Zündgeschirr beim GWD gekauft habe. Die hätte ich jetzt nicht im Verdacht.

Ich tippe darauf, dass die Pumpe irgendwo Luft zieht. Bei mir waren's spröde Benzinschläuche. Überprüf das mal.

Zitat:

Da fehlen doch Luftschlitze ,da wo andere sie unter dem Heckfenster haben.

Es hatten längst nicht alle Käfer Luftschlitze unter dem Heckfenster. Das schliesse ich eher aus.

Zitat:

@Traction54 schrieb am 3. Juli 2019 um 22:42:41 Uhr:

Zitat:

Da fehlen doch Luftschlitze ,da wo andere sie unter dem Heckfenster haben.

Es hatten längst nicht alle Käfer Luftschlitze unter dem Heckfenster. Das schliesse ich eher aus.

:confused:

Also Luftschlitze unter dem Heckfenster hatten alle.

Bis auf die Cabrios eben...

Ja, du hast Recht. Sorry, hab das verwechselt mit den Luftschlitzen in der Motorhaube; die hatten nicht alle.

"Was ich immer schon machen wollte, ist der Ausschnitt hinter dem Kennzeichen. Da muss ich wohl jetzt mal ran..."

Hallo zusammen,

ich wecke dieses Thema nochmal auf aufgrund des o.g. Kommentars.

Das würde ja ziemlich weh tun, in mein Blech ein Loch zu schneiden.

Da ich aber kurz davor bin, die Motorhaube meines Cabrios lackieren zu lassen frage ich mal nach:

Bringt das viel an Kühlleistung? Hat jemand ggf. Fotos wie groß ihr das Loch gemacht habt?

Gruß

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor nimmt Gas nicht an / unter heissen Bedingungen