Motor Nachlauf / automatischer Kaltlauf
Ich weiß das es bei den derzeitigen Temperaturen vielleicht das falsche Thema ist, trotzdem!
Da ich die letzten Jahre beruflich in Südamerika war, hatte ich dort eine G Klasse! Nach längerer Fahrt konnte ich diesen abstellen, Schlüssel ziehen und abschließen. Der Motor lief noch für 5 - 10 Minuten nach!
Meine Frage kann man das beim 4F programmieren! Speziell nach längeren Autobahnfahrten im Sommer fände ich diese Einstellung super.
Besten Dank
Ingo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@20V-Turbo-Quattro schrieb am 26. November 2015 um 16:10:21 Uhr:
Man man man man gibt auch Leute die immer was zu scheissen haben!
Und apropo scheissen was machste denn wenn du über die Bahn fährst und Gas gibst weil du so dringend scheissen musst das dir der arsch gleich Platz, endlich auf der rettenden Raststätte ankommst und zum Klo rennst!?
Lässt du den Motor dann laufen und den Schlüssel stecken während du dein Sitzung abhältst, machst du den Motor sofort aus und rennst rein oder stehst du dann noch eine Zeit und scheisst dir in die Hose damit der Lader nichts abbekommt???Dazu gibt es noch Leute die ihre Frau, Kinder oder Mitarbeiter mit ihrem Auto fahren lassen und die bestimmt nicht immer daran denken!!!
Mach dich nicht lächerlich. Wenn du so oft Durchfall hast, solltest du einen Arzt aufsuchen oder deine Essgewohnheiten überdenken.
28 Antworten
Zitat:
@omi69 schrieb am 26. November 2015 um 15:38:10 Uhr:
Ich bin ganz Ohr! Sagen wir mal Sommer bin auf der AB unterwegs und will an einer Raststätte halten.
Wie bekomme ich den Turbo kühl???
Inzwischen weiß ich das die G Klasse, welche ich damals gefahren habe nachgerüstet wurde. Zwar original Benz, allerdings Sonderfahrzeugbau.
Vielleicht in dem du 2-3 km vor der Ausfahrt vom Gas gehst und den Wagen gemütlich ausrollen lässt?
Dieses Nachlaufen lassen ist einfach schwachsinnig, in den meisten Fällen unnötig und nicht zuletzt in Deutschland verboten. Wenn es wirklich notwendig sein sollte, z.B. wenn man aus 240 km/h auf der Bahn meint eine Vollbremsung zu machen, um die Ausfahrt zum McDonalds noch zu erwischen, dann kann man auch die 3 Min. beim Auto stehen bleiben während dem Nachlaufen lassen.
Der technische Hintergrund ist nicht die Hitze des Turboladers, bzw. nicht vorrangig. Es geht vielmehr darum den Lader in der Drehzahl runterkommen zu lassen weil er nach dem Abstellen immer eine gewisse Zeit ohne Öldruck nachläuft.
Frag mal bei Kufatec nach, wenn es das Original gibt dann haben die es im Programm!
Sonst ein gutes system aus dem tuningbereich
Zitat:
Ich bin ganz Ohr! Sagen wir mal Sommer bin auf der AB unterwegs und will an einer Raststätte halten.
Sone Raststätte fällt nicht urplötzlich vom Himmel und du stehst dann schlagartig völlig unvorbereitet auf dem Parkplatz...
...sondern wird i.d.R. schon mehrere Kilometer vorher angekündigt...
...manchmal soll es dann zweckmäßig sein, vorher den Wagen schon ausrollen zu lassen, statt mit Vmax auf der Zufahrt zum Rastplatz ne Vollbremsung hinzulegen!
Zitat:
@20V-Turbo-Quattro schrieb am 26. November 2015 um 15:43:53 Uhr:
Mal mit der Materie beschäftigen...
Mit der Materie bin ich bestens vertaut! 😉
Dein Kommentar, dass das nichts mit der Ölversorgung zu tun hat, zeigt allerdings deutlich dass DU derjenige bist, der hier erheblichen fachlichen Nachholbedarf hast! Stichwort: Ölverkokung
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 26. November 2015 um 15:54:12 Uhr:
Vielleicht in dem du 2-3 km vor der Ausfahrt vom Gas gehst und den Wagen gemütlich ausrollen lässt?Zitat:
Inzwischen weiß ich das die G Klasse, welche ich damals gefahren habe nachgerüstet wurde. Zwar original Benz, allerdings Sonderfahrzeugbau.Dieses Nachlaufen lassen ist einfach schwachsinnig, in den meisten Fällen unnötig und nicht zuletzt in Deutschland verboten. Wenn es wirklich notwendig sein sollte, z.B. wenn man aus 240 km/h auf der Bahn meint eine Vollbremsung zu machen, um die Ausfahrt zum McDonalds noch zu erwischen, dann kann man auch die 3 Min. beim Auto stehen bleiben während dem Nachlaufen lassen.
Der technische Hintergrund ist nicht die Hitze des Turboladers, bzw. nicht vorrangig. Es geht vielmehr darum den Lader in der Drehzahl runterkommen zu lassen weil er nach dem Abstellen immer eine gewisse Zeit ohne Öldruck nachläuft.
Und apropo scheissen was machste denn wenn du über die Bahn fährst und Gas gibst weil du so dringend scheissen musst das dir der arsch gleich Platz, endlich auf der rettenden Raststätte ankommst und zum Klo rennst!?
Lässt du den Motor dann laufen und den Schlüssel stecken während du dein Sitzung abhältst, machst du den Motor sofort aus und rennst rein oder stehst du dann noch eine Zeit und scheisst dir in die Hose damit der Lader nichts abbekommt???
Dazu gibt es noch Leute die ihre Frau, Kinder oder Mitarbeiter mit ihrem Auto fahren lassen und die bestimmt nicht immer daran denken!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Lässt du den Motor dann laufen und den Schlüssel stecken während du dein Sitzung abhältst, machst du den Motor sofort aus und rennst rein oder stehst du dann noch eine Zeit und scheisst dir in die Hose damit der Lader nichts abbekommt???Dazu gibt es noch Leute die ihre Frau, Kinder oder Mitarbeiter mit ihrem Auto fahren lassen und die bestimmt nicht immer daran denken!!!
Mach dich nicht lächerlich. Wenn du so oft Durchfall hast, solltest du einen Arzt aufsuchen oder deine Essgewohnheiten überdenken.
Zitat:
@20V-Turbo-Quattro schrieb am 26. November 2015 um 16:00:52 Uhr:
Frag mal bei Kufatec nach, wenn es das Original gibt dann haben die es im Programm!
Sonst ein gutes system aus dem tuningbereich
Ich werde da mal nachfragen! Außerdem gehe ich nicht davon aus das es umsonst in der G-Klasse und übrigens auch im Landcruiser installiert wurde.
Zugegebener Weise bei anderen Klimatischen Bedingungen.
Danke nochmal an alle
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 26. November 2015 um 15:54:12 Uhr:
Der technische Hintergrund ist nicht die Hitze des Turboladers, bzw. nicht vorrangig. Es geht vielmehr darum den Lader in der Drehzahl runterkommen zu lassen weil er nach dem Abstellen immer eine gewisse Zeit ohne Öldruck nachläuft.Zitat:
Inzwischen weiß ich das die G Klasse, welche ich damals gefahren habe nachgerüstet wurde. Zwar original Benz, allerdings Sonderfahrzeugbau.
Es hat nur mit der Hitze zutun!!
Was glaubst du wie lange ein ladet nachläuft und keiner dreht den Motor in den begrenzer wären der ihn ausschaltet!
Verkokung ist richtig weil die zu starke Hitze das stehende Öl wenn der Motor nicht mehr läuft zum auskochen bringt, zweiter Grund ist das Metall sich ausdehnt und somit mehr Platz fürs Öl ist!
Der lader kühlt sich ab und wird übertrieben gesehen inklusive seiner Lager wieder kleiner, das Öl lässt sich aber nicht komprimieren und verursacht Haarrisse in den Lagern!!!
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 26. November 2015 um 16:18:23 Uhr:
Mach dich nicht lächerlich. Wenn du so oft Durchfall hast, solltest du einen Arzt aufsuchen oder deine Essgewohnheiten überdenken.Zitat:
Na klar nur weil ich schlechte essensgewohnheiten habe gibt es inzwischen so viele Firmen die turbotimer entwickeln, bauen und verkaufen!!
Wer sich hier wohl lächerlich macht!!! Wahnsinn??????
Mal abgesehen davon war hier die Frage ob es sowas gibt und nicht wie viele Rentner hier anwesend sind die meckernd hinterm Fenster hängen weil einer sein Auto ein paar Sekunden nachlaufen lässt
Ich habe das hier gefunden, könnte mir einer weiterhelfen welches Steuergerät das ist?
Steuergerät Codierung (Variante: Sondersignal-Fahrzeug)
STG 3D (Multifunktion) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 00: Fahrzeugtyp
05 - Sondersignal-Fahrzeug
Byte 01: Waffenkasten
00 - Waffenkasten nicht verbaut
01 - Waffenkasten verbaut
Byte 02: Horneintastung
00 - Horneintastung inaktiv
01 - Horneintastung aktiv
Byte 03: Trennrelais für 2. Batterie
00 - Trennrelais für 2. Batterie nicht verbaut
01 - Trennrelais für 2. Batterie verbaut
Byte 04: Anlassersparre
00 - Anlassersperre aus bei 230V angeschlossen
01 - Anlassersperre ein bei 230V angeschlossen
Byte 05: Heckblitzer und Zusatzblinker
00 - Heckblitzer/Zusatzblinker nicht verbaut
01 - Heckblitzer verbaut
02 - Zusatzblinker Heckklappe verbaut
03 - Zusatzblinker Heck verbaut
04 - Heckblitzer und Zusatzblinker Heck verbaut
Byte 06: Spannungsversorgung Funkgerät 1
00 - Spannungsversorgung Funkgerät 1 Highside (HS)
01 - Spannungsversorgung Funkgerät 1 Lowside (LS)
Byte 07: Spannungsversorgung Funkgerät 2
00 - Spannungsversorgung Funkgerät 2 Highside (HS)
01 - Spannungsversorgung Funkgerät 2 Lowside (LS)
Byte 08: Funkhauptschalter und Funkwarnsummer
00 - Funkhauptschalter und Funkwarnsummer aus
01 - Funkhauptschalter ein
02 - Funkhauptschalter und Funkwarnsummer ein
Byte 09: Funkfreisprechen
00 - Funkfreisprechen aus
01 - Funkfreisprechen ein
Byte 10: Fahr-/Fernlichtvariante
00 - erzwungenes oder intermittierendes Licht aus
01 - erzwungenes Fahrlicht ein
02 - intermittierendes Fahrlicht ein
03 - intermittierendes Fernlicht ein
Byte 11: Motorweiterlaufschaltung
00 - Motorweiterlaufschaltung aus
01 - Motorweiterlaufschaltung ein
Byte 12: Unterdrückung Innenbeleuchtung
00 - Unterdrückung Innenbeleuchtung aus
01 - Unterdrückung Innenbeleuchtung ein
Das benötigte Steuergerät hat die Teilenummer 4F0910427 falls es jemanden interessiert.
Danke, ich hätte mich tod gesucht. Jetzt weiß ich wenigstens was ich brauche.
Habe auch einige gefunden hier z.B. http://m.ebay.de/.../370716062292
Ziemlich unverschämt!Zitat:
@20V-Turbo-Quattro
Mal abgesehen davon war hier die Frage ob es sowas gibt und nicht wie viele Rentner hier anwesend sind die meckernd hinterm Fenster hängen weil einer sein Auto ein paar Sekunden nachlaufen lässt
Denk dran:Auch Du wirst(vielleicht)mal Rentner!
Zitat:
@20V-Turbo-Quattro schrieb am 26. November 2015 um 16:31:48 Uhr:
Du Dreikäsehoch hast gerade mal 5-6 Jahr den Führerschein und willst uns hier was erzählen ?!
lächerlich
Vieleicht solltest Du die "alten Hasen" hier eher mal akzeptieren statt Dich mit ihnen anzulegen... auch DU kannst noch was lernen 😉
Jeder kann noch was lernen!!!
Und Erfahrung hat nicht immer was zu sagen "man kann seine Sache auch 40 Jahre scheisse gemacht haben!"
Ach ja und 23 bin ich auch schon lange nicht mehr!
Ja bin bestimmt auch mal Renter nur wenn ich mich dann aufregen sollte weil einer sein Auto 30sek nachlaufen lässt dann bitte Erschießt mich
Ich will und wollte hier keinen angreifen aber ich verstehe es einfach nicht dass wenn jemand eine Frage stellt er einfach runter gemacht wird für das was er vor hat anstatt seine Frage zu beantworten!
So als wenn deswegen leben auf dem Spiel stehen.
Das Leben seines Laders eventuell aber mehr auch nicht.