Motor mit 95 oder 115 PS spürbarer Unterschied?
Frage mich, ob sich die 1225 € Aufpreis für den etwas stärkeren Motor und die hinteren Scheibenbremsen lohnen. Spürt man davon was im Alltag? Würde mit DSG bestellen, d.h. der Unterschied 5-Gang (95 PS) vs. 6-Gang (115 PS) würde entfallen. Wobei es für die Antwort vielleicht gar keine Rolle spielt, ob DSG oder Handschalter.
- Spürbar schneller? Beschleunigung 0–100 wäre 1.3s schneller (9.5s statt 10.8s), das allein wäre mir den Aufpreis nicht wert. Evtl. ist aber die Elastizität im Alltag spürbar besser, weniger Schaltvorgänge? Höchstgeschwindigkeit 13 km/h schneller (187 statt 200 km/h), naja.
- Geringere Lautstärke auf Autobahn bei 160 km/h? Vielleicht weil der stärkere Motor die 160 "lockerer" schafft?
- Verbrauch? Laut NEFZ verbraucht der kleinere Motor in der Stadt 0.1l weniger, außerorts 0.2l mehr. Wieder ein "naja".
- Bremswirkung besser, weil hinten Scheiben- statt Trommelbremsen? Ich fahr keine Rennen. Wird wohl auch in Richtung "naja" gehen.
Beste Antwort im Thema
Wie schon gesagt auch das liegt nur am Fahrer.
197 Antworten
Ich hoffe, dass der neue Polo lärmmäßig viel besser als unser Corsa (8 Jahre alt und auch Automatik mit 82 PS), der fährt zwar 160km/h aber nur Bergab und Bergauf schafte er nie 120km/h. Aber ab 80 km/h ist der schon sehr laut.
Bin auch schon 95PS als Handschalter gefahren im Polo. Mir ist auch aufgefallen, dass man z.B. nicht einfach im 4. Gang 50km/h fahren kann (innerorts oder in der Stadt fällt das besonders auf). Im 3. Gang fährt er etwas hochtourig aber im 4. Gang merkt man, dass er Mühe hat bei um die 50km/h.
Wie ist das bei 115PS als Handschalter? Ist das Getriebe da anders übersetzt oder "stottert" der Motor da auch, wenn man zwischen 45 und 55 im 4. Gang fährt?
Gibt hier leider keinen Polo mit 115PS zum selbst testen.
Also ich habe den 115 PS Motor und fahre immer im 4. Gang bei um die 50 km/h und es „stottert“ Nichts. 40 km/h ist dann jedoch zu wenig, da muss selbst ich runterschalten in den 3. Gang 🙂
Also ich schalte bei 45kmh in den 4., bei 55 in den 5. Habe 95 PS und es stottert absolut nichts.
Ähnliche Themen
Kann ich auch bestätigen. Fahre auch immer recht untertourig. Und schalte so früh wie es geht hoch. Bei mir stottert auch nix.
Das rucken bei kaltem Motor meist im 2. Gang beim beschleunigen ist mir auch nicht mehr aufgefallen. War ja ganz am Anfang der Fall. Hab nun aktuell 9000 km runter.
45 km/h im 4. Gang sind beim 1,0 TSI 95 PS Handschalter kaum fahrbar. Das ist mit der aktuellen Übersetzung dermaßen untertourig, dass es einem sachkundigen und erfahrenem Fahrer wehtut.
Ich habe im 4. Gang schon knapp unter 1.400 Umdrehungen anliegen. Das hört sich nicht bloß schlecht an, es raubt dem Auto auch jegliches Temparament. Immer wenn ich im 4. Gang bei 50 km/h beschleunigen will, schalte ich lieber in den 3. Gang, sonst kommt der Wagen nicht aus dem Tee und brummt wie eine altersschwache Hummel, bzw. wird er zum Verkehrshindernis.
Über 60 km/h schalte ich in den 4. Gang, da läuft es besser, aber diese hoch- und runter Schalterei um den wichtigen Geschwindigkeitswert 50 km/h herum, der in der Stadt nun mal am häufigsten gefahren wird, NERVT...
Früher gab es mal so etwas wie "schaltfaules" fahren, da konnte man den Geschwindigkeitsbereich zwischen 40 und 60 km/h mit dem 4. Gang locker abdecken, das geht heute leider nur noch mit automatisierten Getrieben problemlos.
Was erwartest Du denn von einem 1 Liter-Motor bei untertouriger Fahrweise? Ein viertelmeilen Sprint wahrscheinlich nicht, aber zum Mitschwimmen im Verkehr reicht es. Als Gegenbeispiel kann ich mich noch gut daran erinnern wie bei uns früher die eine oder andere Omi im 1. oder 2. Gang gefühlt fast im Drehzahlbegrenzer an uns im Ort vorbeigefahren sind. Ich habe mich immer darüber lustig gemacht, aber vielleicht wollten die auch im Leistungsoptimum fahren?
Aber jetzt mal Spaß bei Seite, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sooo schlimm ist. Deine Beschreibungen sind ja sehr subjektiv und wenn Du Dich wirklich nicht mit der Motor-Getriebekombination anfreunden kannst, dann musst Du wohl oder übel etwas anderes suchen.
Zitat:
@MacMaus schrieb am 20. Mai 2018 um 07:33:42 Uhr:
Was erwartest Du denn von einem 1 Liter-Motor bei untertouriger Fahrweise? Ein viertelmeilen Sprint wahrscheinlich nicht, aber zum Mitschwimmen im Verkehr reicht es. Als Gegenbeispiel kann ich mich noch gut daran erinnern wie bei uns früher die eine oder andere Omi im 1. oder 2. Gang gefühlt fast im Drehzahlbegrenzer an uns im Ort vorbeigefahren sind. Ich habe mich immer darüber lustig gemacht, aber vielleicht wollten die auch im Leistungsoptimum fahren?
Aber jetzt mal Spaß bei Seite, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sooo schlimm ist. Deine Beschreibungen sind ja sehr subjektiv und wenn Du Dich wirklich nicht mit der Motor-Getriebekombination anfreunden kannst, dann musst Du wohl oder übel etwas anderes suchen.
Es geht schon mehr um eine möglichst sinnvolle und komfortable Nutzungsmöglichkeit 🙂 das Fahren mit der vorhandenen Übersetzung löst eben in den meisten alltäglichen Fahrsituationen bei Stadtgeschwindigkeit nur wenig Begeisterung aus. Und Fahrfreude war bislang bei meinen Autos serienmäßig.
In der Tat prüfen wir gerade, wie wir den Polo gegen was anderes tauschen können. Vielleicht liegt es auch am Dreizylinder an sich, der war bislang einfach nicht so überzeugend. Überzogene Erwartungen kann ich da keine erkennen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. Mai 2018 um 09:35:34 Uhr:
Wer faul fahren will braucht eine Automatik.
Ja, aber schaltfaul fahren geht auch mit entsprechender Übersetzung im manuellen Getriebe. Das haben Sie leider wegoptimiert.
Zitat:
@Ollner79 schrieb am 20. Mai 2018 um 09:35:39 Uhr:
Was möchtest Du denn kaufen?
Möglicherweise ein A3 ohne 3 Zylinder.
Zitat:
@tetekupe schrieb am 20. Mai 2018 um 09:38:17 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. Mai 2018 um 09:35:34 Uhr:
Wer faul fahren will braucht eine Automatik.Ja, aber schaltfaul fahren geht auch mit entsprechender Übersetzung im manuellen Getriebe. Das haben Sie leider wegoptimiert.
Aufgrund vieler Vorteile. Ist schon richtig so.
Ansonsten steht es ja frei im 3. zu bleiben.
Alternative wäre natürlich ein größerer Motor mit Zylinderabschaltung.
@tetekupe
Ich würde Dir dann aber dringend raten, das entsprechende Fahrzeug zur Probe zu fahren. Das hast Du wahrscheinlich bei Deinem aktuellen Polo nicht gemacht, ansonsten wäre Dir das Problem vor dem Kauf schon aufgefallen.
Zitat:
@tetekupe schrieb am 20. Mai 2018 um 09:39:38 Uhr:
Zitat:
@Ollner79 schrieb am 20. Mai 2018 um 09:35:39 Uhr:
Was möchtest Du denn kaufen?Möglicherweise ein A3 ohne 3 Zylinder.
Letztlich sind das zwei verschiedene Fahrzeugklassen. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass es nächstes, spätestens übernächstes Jahr einen Nachfolger geben wird. Für das Geld, für das man heute einen A3 kauft, kann man auch einen Polo GTI nehmen. Und dann hättest Du wirklich ein Geschoss, und einen Vierzylinder!