ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor M62 V8 Kurbelwellenschraube geht nicht auf !!

Motor M62 V8 Kurbelwellenschraube geht nicht auf !!

BMW 5er
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:38

Hallo !

Habe hier einen M62 V8-Motor liegen mit Pleuelabriss.

Ölwanne Durchschlagen, Kolben fest , im Kurbelgehäuse auch gut gewütet.

Folgende Ausgangslage :

Der Motor steht nun auf dem Anlasserzahnkranz. Die Riemenscheibe die die Wasserpumpe und die Lima , Klima antreibt hab ich weg. Jetzt ist da noch ne Schraube SW 27 die mit der Kurbelwelle verschraubt ist.

In welche Richtung geht die los ? Klingt jetzt echt blöd aber ich kireg die nich auf mit nem 27er Ring und Hammer.

Gibts da nenn Trick ? Ist doch Rechtsgewinde oder ?

@ mods: evtl Verschieben falls hier falsch, ist keine Absicht !

Es grüßt der Markus !

Ähnliche Themen
16 Antworten

ja,...du verlängerst deinen hebel um mindestens das doppelte,des ringschlüssels und versuchst das ganze nochmal,...irgenwie solltest du dabei den motor fixieren,das teil bekommt einiges an newtonmädchen.

die schraube hat ganz gewähnliches gewinde! kein linksgewinde!

am 15. Februar 2011 um 8:14

SCHLAGSCHRAUBER, oder : "Verheerend ist des Mannes Kraft, wenn er mit 'nem Ruck & langem Hebel schafft" !

Zitat:

Hatte an einem M50 auch mal das Problem.

Die sitzt so fest das es beim lösen einen Knall gegeben hat

incl. Qualm.

Hatte auch ein Rohr auf das Werkzeug gesetzt zur Verlängerung.

Ich dachte schon ich zerreis den Motor.

am 15. Februar 2011 um 19:00

Hier im e39-Forum

und

hier im 7er Forum

findest du ein paar Infos dazu.

Die Schraube ist sehr fest. Dazu musst du den Ring, an dem der Dämpfer sitzt mit einem geeignetem Gegenhalter fixieren.

Kannst bei Google auch mal nach "Jesus-Bolt m62" suchen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 20:02

Hallo !

Schlagschrauber war machtlos , ging nix !

Habe die Welle zur hälfte eingeflext , dann gings auf !

Gruß Markus

am 20. Februar 2011 um 20:40

Wie denn das??? Hast du ein Foto?

Sonst gibt es hier noch Werkzeug.

am 24. März 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Messerkopf

Hallo !

Schlagschrauber war machtlos , ging nix !

Habe die Welle zur hälfte eingeflext , dann gings auf !

Gruß Markus

Das interessiert mich auch mal, wie Du geflext hast... mir steht die "Operation" nämlich auch bevor ;)

Und ich gebe es langsam auf, nach dem Gegenhalter zu suchen. Nirgendwo bekommt man dieses blöde Ding. Beim Freundlichen kann man das weder leihen, noch kaufen... meist werde ich bei der Frage sofort angepampt *???*...

Bin am Überlegen, ob ich auch mit der Flex rangehe...

Wäre super, wenn Du hierzu noch mal eine kleine detailierte Erläuterung geben könntest. Vielleicht ja sogar mit nem Bildchen dazu...;)

Danke

Themenstarteram 24. März 2011 um 20:04

Hallo !

Ich hatte den Motor auf einer Europallette liegen, es war wier bereits geschrieben ein Motor mit Pleuelabriss.

Hab den Motor zerlegt soweit ich konnte , dann die Hülse mit der Schraub zu hälfte eingeflext. Wollte eigntlich ganz durch , gin aber schon vorher drehen.

Also es war mir relativ egal was kaputt geht, brauchte nur den Motorblock

Aus dem Block wird nun ein V8 - Tisch fürs Wohnzimmer.

Gruß Markus

Themenstarteram 24. März 2011 um 20:04

Doppelpost , sorry

am 24. März 2011 um 20:39

Pleuelabriss: = ERMUEDUNG von Bauteilen, die schadhaft sind bzw von vornherein fehlerhatf waren...wir suchen solche Faelle von Schaeden, die dann analysiert und ausgewertet werden....

haupsaechlich, um sich gegen die Arroganz der Hersteller als Privatmann zzu Wehr setzten zu koennen, denn die wollen die Fehler garnicht beheben...da Verkauf von Ersatzteilen sehr lukrtativ ist fuer die Die Kisten, die ueber guenstigste Dahrlehen in die Leasingabteilungen abgegeben wurden !!!!

Beim V 8 ein Pleuelabriss: ja, ggfs bei 600000 km aber nur vielleicht !

 

am 24. März 2011 um 21:42

Ah, ok... jetzt frag ich mich nurnoch eines ;)

Eingeflext von vorn in den Schraubenkopf, oder "rundum", sodass die Schraube den Anpressdruck verliert? ... letzteres wäre nämlich im Augenblick meine Überlegung. Ich würde mir ggf. beim Freundlichen nen neuen Flansch bestellen (um die 35,-) und dann den "alten" einfach rundum an der Zentrierung soweit einflexen, dass die Anpresskraft der Schraube nachlässt bzw. in dem Fall ja ganz wegfällt. Somit sollte (vermute ich jetzt mal) der Flansch ja lose drauf rumwackeln und ich die Schraube "einfach" drehen können... Nun, schauen wir mal. Geht wohl eh erst mitte April ans "Eingemachte" ;)

Themenstarteram 25. März 2011 um 12:43

Hallo !

Rundrum hinter dem Riemenrad aheb ich geflext, dann hatte die Schraube irgendwie kein Kraft mehr, ging dann sogar OHNE irgednwas einfach mit Schraubenschlüssel rausschrauben.

Gruß Markus

am 25. März 2011 um 12:50

Ah, ok - das ist dann in etwa so, wie ich das vorhab :) ...nur, dass ich vorn flexen will, wo der Schraubenkopf auf der Nabe aufliegt ;) ...ist aber das Gleiche in Grün.

Habe mir schon ne neue Nabe bestellt und die neue Schraube hab ich sowieso schon liegen. Insofern denke ich mal, dass ich mich garnicht erst mit Gebastel abquäle, was nen Gegenhalter angeht....

Aus der "zerstörten" Nabe lass ich mir dann nen Gegenhalter schweißen, um hinterher die neue Schraube wieder festziehen zu können. Das sollte (vermute ich mal) etwas "leichter" gehen, als das lösen...

Nun gut - ich danke Dir schonmal vielmals für die Info! ;)

Eigentlich reicht das vollkommen aus, wenn du einen Schlitz oben in die Schraube reinflext. Dann geht die Spannkraft verloren und du kannst sie auch relativ einfach rausdrehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor M62 V8 Kurbelwellenschraube geht nicht auf !!