Motor Lüfter läuft ständig
Moin Gemeinde,
Bin seit gestern Besitzer eines 3.0 TDI Avant Bj 2008 und habe ein Problem . Der Dicke hat ca 7 Monate beim Händler gestanden, bevor ich ihn gekauft hab . Immer wenn ich die Zündung einschalte, läuft sofort der Lüfter an . Der läuft dann so lange die Zündung eingeschaltet ist auch mit . Wenn man die Zündung ausschaltet läuft er noch ca. 10 Sek nach und geht dann aus. Beim Auslesen kam ein Fehler eines Relais P1672 raus. Jetzt interessiert mich wo das sitzt oder wie ich den Fehler repariere.
343 Antworten
Zitat:
@malano schrieb am 19. März 2019 um 11:00:45 Uhr:
Hab ich das jetzt richtig verstanden.
Ich muss den neuen Motor auseinanderbauen um das alte Steuergerät ranzulöten?
Nein, falsch verstanden !
Sollte das ersteigerte keins haben ist es aber kein Problem !
@derSentinel
Habe beim Audi nachgefragt man bekommt nur das Steuergerät und den Lüfter als eine Einheit.
Schaut schlecht aus wenn es nur das Steuergerät ist.
Was ich komisch finde haben beide 400Watt 420mm der zweite 400mm?
Kannst du etwas dazu sagen.
Hier der Beweis.
Kauf dich bei eBay !
Audi will Geld verdienen !
Zum Durchmesser kann ich bei deinem Auto von hier aus Micha sagen- verständlich oder ? 😉
Zitat:
@derSentinel schrieb am 19. März 2019 um 13:29:26 Uhr:
Kauf dich bei eBay !
Zum Durchmesser kann ich bei deinem Auto von hier aus Micha sagen- verständlich oder ? 😉
Leidergibt es auf Ebay auch keine originale neue Steuergeräte.
was hälst du von diesen nachbauteilen NEU.
Ähnliche Themen
Zitat:
@malano schrieb am 19. März 2019 um 14:57:17 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 19. März 2019 um 13:29:26 Uhr:
Kauf dich bei eBay !
Zum Durchmesser kann ich bei deinem Auto von hier aus Micha sagen- verständlich oder ? 😉Leidergibt es auf Ebay auch keine originale neue Steuergeräte.
was hälst du von diesen nachbauteilen NEU.
Klar kannst Du so viel Geld ausgeben... hier hab anderes gefunden (siehe Bild) und das nur auf der ersten Seite 😉
Zitat:
@malano schrieb am 19. März 2019 um 10:32:33 Uhr:
(...) Das Steuergerät sitzt ja auf dem Lüfter gibt es da etwas bei der demontage zu beachten kriegt man es ab ist es verklebt ,zugeschraubt ,verschweißt oder so?
Muss man es abschneiden wie bekomme ich es dann an den neuen Lüfter drauf?
Oder sind es ganz normale Kabeln die in den neuen Motor reingehen zum verschrauben oder löten?
Bei meinem waren beide Lüfter in einen Rahmen eingepasst. Die Steuergeräte sitzen jeweils direkt am Lüftermotor auf diesem Rahmen und sind nur "eingeklemmt". Wenn Du die beiden Kabel (jeweils etwa 5 cm lang) zwischen Steuergerät und Motor durchtrennst, kannst Du den Rahmen etwas aufbiegen und das Steuergerät fällt Dir entgegen.
Wenn Du ein bißchen basteln willst, dann schau Dir das Video von Pagiel an, er hat den Lüfterrahmen ausgebaut und das Lager getauscht.
viel Erfolg
SP
Zitat:
@derSentinel schrieb am 19. März 2019 um 09:15:47 Uhr:
Zitat:
@Sixpack_A6_V6 schrieb am 19. März 2019 um 09:13:15 Uhr:
Bei meinem konnte ich die Lüfter über die Stellglieddiagnose ansteuern.
Einzeln ?
Das Motorsteuergerät bei meinem Dicken lässt nur die sequentielle Stellglieddiagnose zu. Beim Durchlauf der Sequenz kamen beide Lüfter-Steuergeräte nacheinander dran, also ja, einzeln.
Ja das Video hab ich schon gesehen nur das Problem ist das Gleitlager findet keiner.
Er hat nur das Kugellager getauscht das bekomme ich ohne Probleme hin.
Ein weiteres Fragezeichen ist das Kugellager welches hier genannt wurde hat außen 22mm das im Motortalk vom User hat nur 16mm.
https://www.motor-talk.de/forum/klimaluefter-reparatur-t5818011.html
Tut mir leid, beim Lager habe ich keine Erfahrungswerte.
Viel Erfolg
SP
Zitat:
@derSentinel schrieb am 19. März 2019 um 16:04:32 Uhr:
Zitat:
@malano schrieb am 19. März 2019 um 14:57:17 Uhr:
Leidergibt es auf Ebay auch keine originale neue Steuergeräte.
was hälst du von diesen nachbauteilen NEU.Klar kannst Du so viel Geld ausgeben... hier hab anderes gefunden (siehe Bild) und das nur auf der ersten Seite 😉
Das hab ich auch gesehen gebraucht halt ob es geht weiß auch keiner.
Aber danke trotzdem.
Hab gestern bei mir geschaut wenn ich das Auto starte bleiben beide Lüfter aus.
Dieses Heulen kommt irgendwo hinter dem Motor oben .
Werde die Ventilatoren weiter beobachten werde es mit Klima einschalten versuchen wahrscheinlich kommt dann der Fehler wieder.
Wie ist das wenn ich die Klima einschalte muss der Ventilator sofort anspringen oder nicht?
Werde das Video auf YouTube hochladen und stell es dann hier rein mit dem Heulen vielleicht kannst du etwas dazu sagen @derSentinel
Hier der Link .
Wenn das Auto kalt ist hört man es noch mehr .
Dann verschwindet es man hört es dann noch so beim links oder rechts lenken.Wenn der Motor dann wärmer wird nicht mehr.Nur im Stand nicht während der Fahrt.
Bei Klima an muss der eine Lüfter sofort mit an gehen.
Zum Video: Dein Servobehälter hat den richtigen Füllstand ?
Beim prüfen Deckel nur auflegen, nicht zu schrauben !
Zitat:
@derSentinel schrieb am 20. März 2019 um 09:14:28 Uhr:
Bei Klima an muss der eine Lüfter sofort mit an gehen.Zum Video: Dein Servobehälter hat den richtigen Füllstand ?
Beim prüfen Deckel nur auflegen, nicht zu schrauben !
Boah keine Ahnung wie prüft man richtig?
An das hätte ich ja nie gedacht.
Werde im Urlaub es komplett wechseln lassen.
Wieviel Öl benötgt man für einen kompletten Wechsel?
Kannst mir das richtige Öl empfehlen ?
Danke
Bitte...prüfe doch erstmal den Füllstand !!
Deckel ab schrauben, peilstab abwischen und Deckel gerade aufsetzen (nicht zu schrauben), Deckel abnehmen und Peilstsb prüfen.
ca.150ml haben gefehlt.
Dieses heulen konnte ich nicht mehr beim starten hören.
Hoffe das bleibt so.Danke nochmals für den Tipp.
So kommen wir zurück zu de Lüftern .
Habe das Auto gestartet Klima eingeschaltet der rechte Lüfter in Fahrtrichtung gesehen blieb aus nach vielleicht 2 min ging dann der linke an.
Beim abstellen des Motors ging er auch aus.
Passt das soweit ?