1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Lüfter läuft ständig

Motor Lüfter läuft ständig

Audi A6 C6/4F

Moin Gemeinde,

Bin seit gestern Besitzer eines 3.0 TDI Avant Bj 2008 und habe ein Problem . Der Dicke hat ca 7 Monate beim Händler gestanden, bevor ich ihn gekauft hab . Immer wenn ich die Zündung einschalte, läuft sofort der Lüfter an . Der läuft dann so lange die Zündung eingeschaltet ist auch mit . Wenn man die Zündung ausschaltet läuft er noch ca. 10 Sek nach und geht dann aus. Beim Auslesen kam ein Fehler eines Relais P1672 raus. Jetzt interessiert mich wo das sitzt oder wie ich den Fehler repariere.

343 Antworten

Hallo Zusammen,

nachdem der Praxistest heute gut gelaufen ist, wollte ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinen Aktivitäten rund um die Kühlerlüfter geben. Gut gelaufen heißt, dass ich heute ca. 300 km gefahren bin, keine Fehler im FS protokolliert wurden und die Lüfter über die Stellglieddiagnose angesteuert werden konnten. Offenbar funktioniert alles wieder so wie es soll.

Die Aktion ist aber noch nicht zu Ende, weil ich aktuell noch ein paar Punkte beobachten muss wie z.B. die Temperaturbeständigkeit und Widerstand / Leitungsquerschnitt der neu verbauten Leitungen und der neue Einbauort der Steuergeräte. Hier hoffe ich auch auf Meinungen und Hilfe von euch. Langfristig will ich auch noch das Isolierklebeband durch Schrumpfschläuche ersetzen und dann beim Neu-Löten die Qualität der Lötstellen verbessern. Aber grundsätzlich läufts 😉

Bei meinem Dicken ist der linke Kühlerlüfter permanent gelaufen, das ging bei „Zündung an“ los und hörte ca. 50 sec nach „Zündung aus“ wieder auf. Wenn der Motor lief, lief der Lüfter natürlich auch. Im FS wurden alle Varianten angezeigt: Kurzschluss nach Masse, nach Plus und was es da so alles gibt. Der rechte Lüfter hatte diese Symptome noch nicht.

Ich habe kurz vor Silvester 2018 den KL-Rahmen mit den beiden Lüftern ausgebaut und die beiden 40 A Sicherungen im Wasserkasten rausgenommen. Die Steuergeräte sahen von außen total vergammelt aus. Es führen jeweils vier Leitungen vom Bordnetz zum SG (Eingang) und vom SG zwei Leitungen zum Lüftermotor (Ausgang). Diese Ausgangsleitungen sind etwa 5 cm lang, diese habe ich mittig durchtrennt und die SG aus der Halterung entnommen.
Die Steckerverbindungen unter der Dichtmasse bestanden nur noch aus Grünspan. Beim Entfernen der Dichtmasse löste sich eine Steckerverbindung ganz auf. Bei dem rechten Steuergerät waren/sind die Eingangskontakte noch sehr gut, dafür waren die Ausgangskontakte schon einigermaßen stark oxidiert (Grünspan).

Ich habe dann das linke Steuergerät geöffnet. Das SG besteht aus einer schwarzen Kunststoff-Platte, in die die Platine eingegossen ist und die oben und unten mit (Alu???)-Abdeckhauben abgedeckt ist. Diese Hauben sind auf der Kunststoffplatte verklebt und zusätzlich mit vier Schrauben verschraubt. Auf der Kunststoff-Platte / Platine war auch ein Kondensator angebracht, der ebenfalls mit etwas Kleber an einer Abdeckhaube fixiert war. Diesen habe ich beim Öffnen von der Platine abgerissen. Das Innenleben des SG sah sehr gut aus, hätte ich also gar nicht öffnen müssen. Hier funktioniert offenbar die Dichtmasse. Also mein Tipp: Wenn es nicht unbedingt sein muss, nehmt die Abdeckhauben nicht ab, sondern lasst sie drauf. Ich habe den Kondensator zwar wieder anlöten können, aber es wäre vermeidbar gewesen.

Dann habe ich die schwarze Kunststoff-Platte mit einem Teppichmesser bearbeitet, um die Leiterbahnen der Platine freizulegen, die von den Eingangs-Steckerkontakten ins Innere des SG führen. Das war nach etwa zwei Stunden erledigt. Das Freilegen der beiden Ausgangsstecker des anderen Steuergeräts dauerte ebenfalls ca. 2 Stunden. Ich habe dann die vier Eingangsleitungen des linken Steuergerätes direkt auf die Leiterbahnen der Platine gelötet. Den Kondensator konnte ich ebenfalls wieder verbinden.

Hier im Forum ist ja die überwiegende Meinung, dass der Einbauort der SG und die mangelhafte Dichtmasse zu diesen Fehler führt. Ich habe mir daher einen anderen Platz für die Steuergeräte gesucht. Damit musste ich natürlich die Leitungen vom SG-Ausgang zum Lüftermotor verlängern. Original sind die Leitungen ca. 5 cm lang und haben einen Querschnitt von ca. 6 Quadratmillimeter. Da ich die Steuergeräte aus dem Luftstrom zwischen Kühler und Motor weghaben wollte, war der nächste weitgehend freie Platz hinter der Motor-Trennwand am Wasserkasten. Das bedeutet aber eine Leitungslänge von ca. 2,5 Metern. Damit war klar, dass die neue Leitung einen größeren Querschnitt haben muss, um den Widerstand nicht zu groß werden zu lassen. Weiterhin muss die Leitung temperaturbeständig sein, da sie ja vor dem Motor am rechten Scheinwerfer und an Bank 1 vorbei zum Wasserkasten führt. Es gibt zwar Leitungen in verschiedenen Temperaturbeständigkeiten (FLY, FLRY, FLRYW, FLR6Y etc.) und Querschnitten (16 qmm wollte ich schon haben), aber zum ausprobieren sollte es erstmal was einfaches und günstiges sein. Ich habe mir daher von der Werkstatt meines Vertrauens verschiedenfarbige Leitungen für den Motorraum geben lassen, die ich dann dreifach gelegt habe, um den Querschnitt zu erreichen. 3 mal 6 qmm macht auch 18 qmm und ist für den Versuch ausreichend.

Beim Verbinden der Leitungen habe ich festgestellt, dass die Original-Leitungen nicht aus Kupfer, sondern offenbar aus einem anderen Material bestehen, das nicht wirklich einfach zu löten ist. Vielleicht liegt es auch an meiner alten Lötstation (40 Watt, Temp max 450 Grad C), die zwar Kupferlitze mit 6 qmm noch gut verbinden kann, bei 6 auf 18 aber dann doch nur noch Teilbereiche zum Schmelzen bringt. Aber wie schon gesagt, im Moment hälts.

Für die ganze Aktion habe ich ca. 7 Wochen lang immer mal wieder dran gesessen. Während der Zeit (ca. 3.500 km) bin ich ohne Kühlerlüfter gefahren, was bei den Außentemperaturen nicht wirklich schlimm war. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, konnte der Wagen trotz des Fehlers im FS regenerieren, was meiner meistens auf der Autobahn so alle 500 bis 600 km macht. Aber mit wieder funktionierendem Lüfter ist mir natürlich wohler.

Jetzt meine Fragen zu den Punkten, die ich gern absichern bzw. verbessern möchte:
- Temperaturbeständigkeit: Welche Leitungen würdet ihr nehmen? Bis 105 Grad, bis 125 Grad, noch darüber?
- Welchen Querschnitt würdet ihr bei einer Länge von 2,5 Metern empfehlen, um den Widerstand hinreichend gering zu halten. Sind die aktuellen 18 qmm ok?
- Was haltet ihr von dem Einbauort zwischen Trennwand und Wasserkasten für die SG? Müssen die SG eigentlich gekühlt werden bzw. produzieren die übermäßige Hitze, die abgeführt werden muss? Oder kann ich die SG z.B. zum Schutz vor Feuchtigkeit in ein wasserdichtes Gehäuse einschließen?

Außer ein paar Scheinen in die Kaffeekasse für die Leitungen hat mich die ganze Aktion nur etwas Zeit gekostet (und zweimal Essen gehen mit meiner besseren Hälfte 😉 Und wenn ich sehe, was für den Tausch der Geräte sonst so aufgerufen wird, ist das eine Alternative, die auch noch Spaß macht.

SP

es ist echt ein Fehlkonstruktion, das dies schon nach 5 Jahren verreckt (bei mir) ist schon der Hammer.
Normal müsste Audi die Kosten komplett übernehmen.
bei meinem 18 Jahre alten Polo 6n2 (Zweitwagen) funktioniert der Lüfter nach wie vor.

Hallo an alle ich glaub mich hat es auch erwischt.
A6 4F 190PS 2009 kein Quattro
Ich versuche es mal hier habe es schon in einem anderen Thread gepostet aber keiner hat zurückgeschrieben.

Habe seit ein paar Tagen ein Heulen nur weiß ich noch immer nicht wo es herkommt.

Man hört es wenn der Motor kalt ist .Wenn er warm wird nicht mehr.

Habe heute ausgelesen und siehe da ein Fehler.

Kann mir einer etwas über diesen Fehler sagen.

Wenn ich im Stand links oder rechts bis zum Endschlag lenke hört man es noch stärker.

20190318-205010

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. März 2019 um 08:51:29 Uhr:

Ich konnte meinen richtig Eiern sehen.
Hast mal rein geschaut mit Lampe bei laufendem Motor ?

Kann man die Lüfter über die MWB ansteuern? Weiß das jemand ?

Nein habe ich nicht werde es heute nach der Arbeit machen .
Bin erst jetzt ein bisschen schlauer geworden ich wusste gestern nicht mal was der Fehlercode überhaupt bedeutet.

Kann mir vielleicht jemand die Kugellager Teilenummer geben und vom Gleitlager auch bitte?

Zitat:

(...) Kann man die Lüfter über die MWB ansteuern? Weiß das jemand ?

Bei meinem konnte ich die Lüfter über die Stellglieddiagnose ansteuern.

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 19. März 2019 um 09:13:15 Uhr:

Zitat:

(...) Kann man die Lüfter über die MWB ansteuern? Weiß das jemand ?

Einzeln ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. März 2019 um 09:15:47 Uhr:

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 19. März 2019 um 09:13:15 Uhr:

Einzeln ?

Ja man kann jeden Lüfter einzeln ansteuern solange beide auch eine einzelne Funktion haben.

Habe gesucht aber bin mir nicht ganz so sicher .
Würde auch den ganzen Lüfter tauschen erspart mir viel Zeit.
Habe zwei gefunden kann mir einer bestätigen ob die zwei bei mir passen würden.
Einmal links und einmal rechts.
Danke für euer Verständnis.

15529849180551385927926
15529849487591169626476

Hast du AHK ? Dann musst du auf die Leistung achten.
Du kannst sie aber auf jeden Fall in deinen Rahmen setzen falls der andere anders ist.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. März 2019 um 09:50:21 Uhr:

Du kannst sie aber auf jeden Fall in deinen Rahmen setzen falls der andere anders ist.

Ja ich habe AHK. Gibt's da unterschiedliche?
Die hatten alle 400Watt links und rechts 200Watt.

Zitat:

@malano schrieb am 19. März 2019 um 09:52:46 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. März 2019 um 09:50:21 Uhr:

Passen werden alle, mit AHK wurden Lüfter mit mehr Leistung verbaut. Sollte aber in unserer Region kein Problem sein.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. März 2019 um 10:04:16 Uhr:

Zitat:

@malano schrieb am 19. März 2019 um 09:52:46 Uhr:

Passen werden alle, mit AHK wurden Lüfter mit mehr Leistung verbaut. Sollte aber in unserer Region kein Problem sein.

Super Herzlichen Dank.
Der erste Teil wäre mal geklärt.
Nur noch eins mir ist nur so bei den Videos aufgefallen .
Das Steuergerät sitzt ja auf dem Lüfter gibt es da etwas bei der demontage zu beachten kriegt man es ab ist es verklebt ,zugeschraubt ,verschweißt oder so?
Muss man es abschneiden wie bekomme ich es dann an den neuen Lüfter drauf?
Oder sind es ganz normale Kabeln die in den neuen Motor reingehen zum verschrauben oder löten?

Den kleinen Deckel bekommst du auf und kannst umlöten Puder klemmen (Orginal) falls kein Steuergerät dabei sein sollte.
Ärger machen meist die unteren Schrauben vom Rahmen der Lüfter. Mir sind 2 von 3 abgerissen, aufbohren wegen Platz Mangel noch möglich. 1 Schraube hält aber auch

Hab ich das jetzt richtig verstanden.
Ich muss den neuen Motor auseinanderbauen um das alte Steuergerät ranzulöten?

Deine Antwort