Motor Lüfter läuft ständig
Moin Gemeinde,
Bin seit gestern Besitzer eines 3.0 TDI Avant Bj 2008 und habe ein Problem . Der Dicke hat ca 7 Monate beim Händler gestanden, bevor ich ihn gekauft hab . Immer wenn ich die Zündung einschalte, läuft sofort der Lüfter an . Der läuft dann so lange die Zündung eingeschaltet ist auch mit . Wenn man die Zündung ausschaltet läuft er noch ca. 10 Sek nach und geht dann aus. Beim Auslesen kam ein Fehler eines Relais P1672 raus. Jetzt interessiert mich wo das sitzt oder wie ich den Fehler repariere.
343 Antworten
Ich habe den 3.0TFSi.
Die Teilenummer kann ich Dir nicht sagen, da es in einer freien Werkstatt gemacht wurde. Die haben keine Audi-TN.
Info:
Der Sensor hat 33€ gekostet. Der Einbau nochmal 60€. Das ist in Ordnung.
Hi, hab jetzt auch diesen Fehler mit, Kühlerlüfter Ansteuerung 2 Kurzschluss nach Plus'anstehen, die ersten 2 Tage lief der rechte Kühler gleich mit Zündung ein los und dann auch nach.
Jetzt hat der Fehlerstatus auf sporadisch gewechselt, Lüfter verhält sich wieder normal,werde das beobachten. Hab mich schon erkundigt, Lüfter kann ich bei mir einzeln wechseln.
Was mich jedoch interessiert, wenn da der Fehler im Motor STG steht, leitet er dann den normalen DPF Regenerationszyklus ein, oder muss da der Fehlerspeicher leer sein?
Guten Rutsch
ich bin mit einem defektem Stüergerät für Kühlerlüfter über 1 Jahr gefahren.
Regeneration ist ganz normal abgelaufen.
Im September habe ich das Steuergerät inkl Motor gewechselt.
Ist eigentlich immer der Linke in Fahrtrichtung gesehen.
Ähnliche Themen
So, jetzt spinnt der Lüfter wieder mit Dauerlauf, weiß jemand wo bzw. ob die Lüfter einzeln abgesichert sind, dann könnte man den entsprechenden Lüfter solange still legen, braucht man momentan nicht.
unterboden abbauen.
von unten gesehen rechts unten neben dem Rechten lüfter sind 2 Steckverbindungen.
Kabel verfolgen und Verbindung trennen.
https://www.motor-talk.de/.../...ftersteuerung-im-4f-t3485410.html?...
Die Steckverbindung habe ich gesehen, nur jetzt am Boden liegen ist mir zu kalt, werde die Sicherung ziehen, sitzt in E-Box Wasserkasten rechts...
Ich lese fleissig mit und habe nur eine kurze Frage die ihr alle bestimmt schon mal irgendwo beantwortet habt.
Ich habe die 3.0 TDI Maschine mit 233 ps und mein lüftermotor hat den Geist aufgegeben. Der Motor ist doch immer der gleiche ob vfl oder FL. Das heißt wenn ich es schaffe NUR den Motor zu tauschen (falls möglich) kann ich ja auch ein FL Motor kaufen oder ? Das steuergerät funktioniert noch einwandfrei.
Schon mal danke das ihr euch für mich wiederholt 😉
dann hats bei dir den Motor erwischt.
Bei Audi bekommst den natürlich nicht einzeln, sondern komplett mit Steuereung, kostet glaub ich 420€.
Ich habe hier gelesen das nur bei den FL Modellen ab 2008 es die lüfter (einzelnd) gibt. Auch wenn immer nur lüfter und steuergerät. Ich habe aber das vfl 10/2007 . Da soll man angeblich nur das ganze Modul kaufen können. Kann ich denn ein FL lüfter plus steuergerät kaufen und das einbauen ?
ich habe meins da gekauft...
http://allegro.pl/...wentylator-audi-a6-4f0-c6-04-i6754571911.html?...
letzten Jahr noch für 699zl=170€, Motor mit Steuergerät.
genau das gleiche gabs in der Bucht, für 200€.
Sind die beiden lüfter Module denn nicht baugleich? Warum kann man es beim VfL nicht einzeln tauschen aber bei dem FL schon ?